nicusy's Coopsi R53 :) -
Scarface0664 - 14.04.2015
nicusy schrieb:Wuschpferde will ich mich so bei 230 einpendelt irgendwann. Das reicht mir und ist standhaft 👍
Sollte ich wohl mit Pulley, Düsen, Kerzen, Nocke und auf dem Prüfstand abgestimmter Software erreichen 
Da bin ich gespannt, vor allem auf die Nockenwelle.
nicusy's Coopsi R53 :) - Der Dicke - 14.04.2015
nicusy schrieb:Abgastemp. Interessiert mich einfach und ist beim r53 gar nicht mal so unwichtig zu wissen.
Letztenendes wohl mehr Spielerei als nutzen aber mei 
Ich hab's noch nicht verstanden, wozu die wichtig ist
Wenn kalter Motor, dann kaltes Abgas.
Wenn warmer Motor, dann heißes Abgas. Oder?
nicusy - 14.04.2015
Wenn zu hoch nix gut - dann runter vom Gas auf der Rennstrecke
ingo#31 - 14.04.2015
Das ist doch ein Kompressor, oder?
Die Abgas Temp. ist eigentlich beim Kompr. nicht so relevant. An Turbomotoren sieht die Sache anders aus; da sollten bestimmte Temp.Werte nicht überschritten werden. Bei den modernen Turbos ist die mögliche Abgastemp. schon sehr hoch, ohne dass die Turbos Schaden nehmen. Bei Garrett darf sie schon mal bis knapp an die 4 stellige Zahl rankommen- früher ein undenkbarer Wert!
Beim Kompressor Motor kann man anhand der Abgastemp. evt. Rückschlüsse ziehen, ob das Gemisch nicht abmagert---> Temp. steigt dann.
Technisch erforderlich ist am Kompressor die Abgastemp. Überwachung eigentlich nicht. (insofern der Programmierer die richtige Software geschrieben hat)
nicusy - 14.04.2015
Also am Motorausgang am Fächer (da wo der Sensor sitzt) hat meiner unter Vollast ca. 1300 Grad Fahrenheit
Wie gesagt ist mehr Spielerei für mich als notwendig. Jetzt ist es verbaut und es ist für zukünftige tuningmaßnahmen nicht schlecht
FoX - 14.04.2015
Und es sieht fetzig aus
dermitdems - 14.04.2015
ingo#31 schrieb:Das ist doch ein Kompressor, oder?
Die Abgas Temp. ist eigentlich beim Kompr. nicht so relevant. An Turbomotoren sieht die Sache anders aus; da sollten bestimmte Temp.Werte nicht überschritten werden. Bei den modernen Turbos ist die mögliche Abgastemp. schon sehr hoch, ohne dass die Turbos Schaden nehmen. Bei Garrett darf sie schon mal bis knapp an die 4 stellige Zahl rankommen- früher ein undenkbarer Wert!
Beim Kompressor Motor kann man anhand der Abgastemp. evt. Rückschlüsse ziehen, ob das Gemisch nicht abmagert---> Temp. steigt dann.
Technisch erforderlich ist am Kompressor die Abgastemp. Überwachung eigentlich nicht. (insofern der Programmierer die richtige Software geschrieben hat)
Die Angabe von Borgwarner bei dem Jcw lader vom r56 sind übrigens 1050 Grad ... Schon ne Menge holz.
Beim r53 ist das Problem mit dem Krümmer aber höher als beim r56 auch wenn beim r56 auch welche reißen aber das ist eben so von daher ist niclas Gedanke sich damals mit zu beschäftigen schon gut

bin gespannt
PS: alles was an die 1500 Grad geht wäre allerdings schlecht
ingo#31 - 14.04.2015
Man sollte Turbo und Kompressor nicht vergleichen, was die Abgastemp. angeht. Beim Turbo reisst u.U. der Kollektor/ Abgasgehäuse bei zu hoher A.Temp.
Beim Kompressor reicht es einen Temp. festen Krümmer zu haben und weiter passiert nichts.
Zum bedingten überprüfen ob das Gemisch stimmt, kann man am Kompressor die A.Temp. erfassen. Aber dafür gibt es bessere Methoden.
nicusy - 05.07.2015
Heute bei einem Slalom Event des Mini Club München 1980 e.v. gewesen, welche uns freundlicherweise mit unseren neumodischen Kübeln haben mitfahren lassen
Hat super viel Spaß gemacht und wir sind gerne beim nächsten Mal wieder dabei
Es hat für den 2ten Platz gereicht (von 6 New Minis

) was ich für meine premiere nicht so schlecht finde.
Ein Video des Tages werde ich bei Gelegenheit mal hier einstellen
Dabei ist auch noch dieses schöne Generationenfoto entstanden:
(der MINI braucht dringend eine Komplettreinigung...)
dermitdems - 05.07.2015
Glückwunsch niclas
Slalom ist zwar keine rundstrecke aber macht auch Spaß stimmts

?
Auf dem Bild ist Def r53 defintiv der schönste 😁