MINI² - Die ComMINIty
Schaltblitz RevLight - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Schaltblitz RevLight (/showthread.php?tid=16868)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Schaltblitz RevLight - s-works - 14.11.2006

Hallo Leute,

Gitbs eigendlich was neues in Bezug auf eine kurze Einbauanleitung. Mit etwas Glück könnten wir ja diese Woche bereits den Einbau vornehmen Lol

Schaltblitz RevLight - PhilipHubs - 14.11.2006

s-works schrieb:Hallo Leute,

Gitbs eigendlich was neues in Bezug auf eine kurze Einbauanleitung. Mit etwas Glück könnten wir ja diese Woche bereits den Einbau vornehmen Lol
Sorry, aber ich bin wieder nicht dazu gekommen Schmarozzerklemen zu kaufen und ich bin morgen und übermorgen beruflich auf Reisen. Also bei mir wird es nichts vor dem Wochenende.

Schaltblitz RevLight - Scotty - 14.11.2006

philip, ich kann dich mit schmarotzerklemmen totwerfen Lol
wollen wir uns freitag zum mittagessen treffen und ich bring dir ein paar mit? Pfeiff

Schaltblitz RevLight - MiniHazza - 14.11.2006

PhilipHubs schrieb:Für Einbautipps sind wir glaube ich alle ganz dankbar.

tja mir fällt momentan nix besonderes ein...
hier nochmal die kabelfarben wie berthil oben schon gepostet hat.

Revlight -- MINI ODB
Schwarz -- Braun (Pin 4) = Masse
Rot -- Grün/Blau (Pin 1) = Zündungs-Plus
Braun -- Weiss/Rot (Pin 9) = Signal von DZM

das Orange vom Revlight vorerst gut zugänglich lassen zwecks Programmierung danach gut isolieren und verstecken.

Achja den OBD Stecker kann man aus der Halterung im Fußraum ausclipsen dann tut man sich leichter mit den Kabeln, aber Achtung die Kabel vorm Anschließen durch die Steckerhalterung durchfädeln sonst geht ja danach der Stecker nicht mehr rein (ist mir passiert... Oops! )

Und vor dem Programmieren die Anleitung ein paar mal genau durchgehen, das geblinke kann ziemlich verwirrend sein Zwinkern

Schaltblitz RevLight - PhilipHubs - 26.11.2006

Das RevLight ist eingebaut.
Es war etwas Friemelei, aber eigentlich wirklich sehr einfach.

Ich habe zunächst das RevLight oben auf die Lenksäule direkt vor den Drehzahlmesser gelegt. Das Kabel habe ich dann nach hinten, durch die Öffnung zwischen dem verstellbaren Teil des Lenkrads und dem festen Teil des Amaturenbretts in den Fußraum verlegt.
[Bild: 306775122_10bbedfe70_m.jpg]

Die Blende unterhalb des Lenkrads läßt sich einfach nach unten wegklappen, in dem man in das kleine Fach links unten greift und beherzt nach unten zieht. Das Gleich dann noch mal in dem man in den Spalt zwischen Lenkrad und der Blende rechts greift und auch hier mit einem Ruck nach unten zieht. Die Blende klappt dann nach untern und man kann sie einfach am Scharnier aushängen.

Das macht genug Platz um den OBD Stecker von oben zu sehen und dort am Kabelbaum das RevLight anzuschliessen.
[Bild: 306775224_28ae46b5a2_m.jpg]

Die Zuordnung der Kabel des RevLight an die des Kabelbaum wurden ja schon gepostet. Der Vollständigkeit halber aber hier noch mal:

Code:
|------------------------------------------------|
| Revlight  | MINI ODB                           |
| Schwarz   | Braun (Pin 4) = Masse              |
| Rot       | Grün/Blau (Pin 1) = Zündungs-Plus  |
| Braun     | Weiss/Rot (Pin 9) = Signal von DZM |

Die größte Friemelei war die Kabel des RevLight mit dem Kabelbaum zu verbinden. Leider habe ich es nicht geschaft, den OBD Stecker aus der Halterung auszuhängen. Dann wäre man viel besser an die Kabel dran gekommen, um sie miteinander zu verbinden.

Das orangene Kabel des RevLight dient ja zum Einstellen der Drehzahlbereiche und zum Wechseln des Anzeigemodus. Bei mir ist es mit einem kleinen Taster ebenfalls mit dem braunen Massekabel verbunden. So kann ich recht einfach zwischen den Modi wechseln oder die Einstellungen verändern.
[Bild: 306775032_99c9660910_m.jpg]

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Old Mini, der mir nicht nur an einem regnerischen Tag in seiner großen Mini Garage Unterschlupf gewährt hat, sondern auch fleißig den Lötkolben geschwungen und mir den Taster geschenkt hat.

Das fertige Endergebnis sieht jetzt so aus:
[Bild: 306775289_70f12f9f7c_m.jpg][Bild: 306775358_2c94f65f25_m.jpg]
Mit ein paar Tesa Powerstrips habe ich das RevLight auf die Lenksäule geklebt.

Viele Grüße und viel Spaß beim Einbauen!
Philip

Schaltblitz RevLight - MiniHazza - 26.11.2006

gratulation zum einbau!
sieht echt klasse aus auf der lenksäule, kannst eventuell noch ein paar bilder davon machen? sieht das revlight sehr aufgesetzt aus? (war halt meine befürchtung das es nach bastelei aussieht)
habs momentan überm tacho aber direkt im blickfeld wärs noch besser...

mfg
Patrik

Schaltblitz RevLight - PhilipHubs - 26.11.2006

Naja, zu sagen es wäre ein toll integriere Lösung wäre etwas übertrieben.

Aber so ist das RevLight gut im Blickfeld.
Ich habe das RevLight ohne die mitgelieferte Plastikumrandung verbaut, da die ja nicht flexibel ist und statt dessen oben einen Streifen schwarzes, glattes Isolierband verklebt.

Die Bilder in groß findest Du unter: http://www.flickr.com/photos/philiphubs/tags/revlight/

Schaltblitz RevLight - Paddy87 - 26.11.2006

ähm wo hast es du eigentlich her wenn es in der sammelbestellung heisst dass es keine mehr gibt? du hast doch ein paar tage davor beim gleichen bestellt oder?

Schaltblitz RevLight - MiniHazza - 26.11.2006

ja Philip und ich haben beim gleichen bestellt http://www.moto-ps.de/index.htm und wurden dafür "gesteinigt" nicht auf die sammelbestellung gewartet zu haben...
tja also ich bin zufrieden Devil!

Schaltblitz RevLight - PhilipHubs - 27.11.2006

Übrigens habe ich 79,90 inkl. Versand bezahlt... Pfeiff