MINI² - Die ComMINIty
Mini Cooper S Leistungs Problem - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Mini Cooper S Leistungs Problem (/showthread.php?tid=30606)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Mini Cooper S Leistungs Problem - YellowFellow - 13.08.2009

2mD schrieb:krumm schwört auf die jcw software...
^^ deshalb hab ich gefragt Zwinkern

dauert bei mir eh noch - erstmal fahrwerk & co fit4fun machen, dann tuningkit - auch wenn's schwerfällt... (ich brauch mehr Leistung!! Peitsche )

auf jeden Danke f. die Info - is hiermit gespeichert Top


Mini Cooper S Leistungs Problem - kleinerSchelm - 14.08.2009

YellowFellow schrieb:Ich sag' nur Luftfilter - das reicht schon, um die (Un)sinnigkeit der Intervalllänge zu zeigen (dazu gibt's hier im Forum auch genug). Mit meinen Kerzen und dem Öl war's nicht anders - und das 16tkm VOR dem nächsten Service lt. Anzeige.
Erkennt man beim Luftfilter generell, wenn er Grütze ist oder kann es auch sein, dass er wie neu aussieht und trotzdem dicht ist Head Scratch ?


Mini Cooper S Leistungs Problem - herbi - 14.08.2009

kleinerSchelm schrieb:Erkennt man beim Luftfilter generell, wenn er Grütze ist oder kann es auch sein, dass er wie neu aussieht und trotzdem dicht ist Head Scratch ?

In der Praxis gehen der sichtbare Verschmutzungsgrad und die abnehmende Durchlässigkeit zusammen einher. Sowas wie sauberen/ unsichtbaren Schmutz gibts nicht.


Mini Cooper S Leistungs Problem - minti - 14.08.2009

Der Filter wird dunkler mit der Zeit !


Mini Cooper S Leistungs Problem - minti - 14.08.2009

herbi schrieb:- die 210-PS-Soft ist derzeit die Beste. Und Basis für Weiteres.

- Ich bin nicht sicher, ob es zweckmäßig ist, die Drosselklappe zu 100 % bei Vollast zu öffnen. Der - reduzierte - vorhandene Durchlass bei Vollast reicht nachweislich, um dem Kompi genügend Luft zuzuführen und den erhöhten Ladedruck auch bei kleinen Pullys zu erreichen.

100% geht gar nicht, denn dann müßten sich die Klappe selbst und die Achse weg-beamen.

Die Motorsteuerung berechnet anhand der Drosselklappenstellung und den Druckverhältnissen die Luftmenge, die in den Motor kommt (hat ja keinen Luftmassenmesser) und fügt die entsprechende Spritmenge hinzu.
Würde man z.B. den Durchmesser des Drosselklappengehäuses vergrößern, würde ohne Softwareanpassung der Motor magerer laufen.
(hatte ich längere Zeit - Gewinn keiner, kaputt ist auch nichts gegangen nur lief der im unteren Bereich etwas unruhig - jetzt ist wieder die originalklappe drin)


Mini Cooper S Leistungs Problem - herbi - 15.08.2009

minti schrieb:100% geht gar nicht, denn dann müßten sich die Klappe selbst und die Achse weg-beamen.

Natürlich geht 100 % als maximal mögliche Öffnung. Dass dabei die Klappe und deren Achse weiterhin im Luftstrom stehen liegt in der Natur der Sache bzw. der Klappe. Einen völlig freien Querschnitt des Einlasstraktes erhälst du nur bei Gasschiebern.

minti schrieb:Die Motorsteuerung berechnet anhand der Drosselklappenstellung und den Druckverhältnissen die Luftmenge, die in den Motor kommt (hat ja keinen Luftmassenmesser) und fügt die entsprechende Spritmenge hinzu.
Würde man z.B. den Durchmesser des Drosselklappengehäuses vergrößern, würde ohne Softwareanpassung der Motor magerer laufen.
(hatte ich längere Zeit - Gewinn keiner, kaputt ist auch nichts gegangen nur lief der im unteren Bereich etwas unruhig - jetzt ist wieder die originalklappe drin)
Da hst du aber ein Riesenglück gehabt !!


Mini Cooper S Leistungs Problem - minti - 17.08.2009

herbi schrieb:Da hst du aber ein Riesenglück gehabt !!

Glück ist mit die Dummen Top


Mini Cooper S Leistungs Problem - AndyMini - 23.08.2009

Hallo Leute,

so mein Mini war 1 Woche nun in der Werkstatt, es wurde eine Neue Software überspielt und das ZMS wurde getauscht. Gott sei dank auf Garantie Anbeten

Weil man Quasi schon alles auseinander hatte, wurde auch gleich die Kupplung Neu gemacht.

Und gestern bin ich auf der BAB gewesen und in 5 Gang ohne Probleme die 225 Km/h erreicht Yeah!

Bin also wieder Super zufrieden mit den kleinen.

Schöne Grüße
Andy


Mini Cooper S Leistungs Problem - lindiman - 23.08.2009

Na fein Top


Mini Cooper S Leistungs Problem - kleinerSchelm - 23.08.2009

AndyMini schrieb:und das ZMS wurde getauscht.
Verlegen ...was ist das Head Scratch ?