KW 3 vs. Bilstein B16 PSS16 -
spg - 17.11.2010
Das KW Clubsport hat nicht 2 Federn, ich fahre so eines seit 3 Jahren...
fabian8 - 17.11.2010
Welchen Grund haben die 2 Feder? bzw. welche Vor- und Nachteile?
KW 3 vs. Bilstein B16 PSS16 - cheats007 - 17.11.2010
[attachment=16115]
sieht aber so aus - als hätte es doch 2 Federn

.
TouchS - 17.11.2010
cheats007 schrieb:[attachment=16115] sieht aber so aus - als hätte es doch 2 Federn
.
fabian8 schrieb:Welchen Grund haben die 2 Feder? bzw. welche Vor- und Nachteile?
Die zweite Feder ermöglicht den relativ großen Verstellbereich des Fahrwerks. Sie sorgt dafür das die Hauptfeder dort bleibt wo sie hingehört. Im Fahrbetrieb geht sie auf Block, hat überhaupt keine Funktion.
AxelCop schrieb:Das B14 würde ich ebenfalls einem KW vorziehen, da es einfach Stabiler gegen Biegung ist durch die größere Gleitführung...
..die aber auch für ein höheres Losbrechmoment sorgt und damit für ein schlechteres Ansprechverhalten ...
AxelCop - 17.11.2010
TouchS schrieb:..die aber auch für ein höheres Losbrechmoment sorgt und damit für ein schlechteres Ansprechverhalten ...
Man man man....
So viel Blödsinn hab ich lang nicht mehr gehört! Dir ist schon klar das die Gleitführung innerhalb des Dämpfers liegt und vom Ölfilm versorgt wird?
Hydrodynamische Reibung hat kein losbrechmoment !
Wie gesagt, beschäfftige Dich mal eingehend mit so einem Dämpfer. Bevor Du so etwas schreibst. Sicher könnte man eine höhere Reibung annehmen, aber es gibt bei so einem komplexen System immer mehrere Faktoren die man mit einbeziehen muss...
Warum bietet denn ein Bilstein mehr komfort bei gleicher performance als das kw ? weil es eben besser anspricht durch membrane und eben nicht zweirohrdämpfer ventile!
Zu den Federn. Es ist völlig egal ob nur eine Feder verbaut ist, oder nicht! Es gibt V1, V2, V3, fahrwerke mit einer und mit zwei federn, bei Bilstein ebenso.
Bei zwei Federn ist es so wie ihr schon sagtet, zwei lineare Federn.
Bei einer Feder ist es so, dass diese anders geglüht gegebenfalls gewickelt wurde um gleichen effekt zu erreichen, wie er bei einem verstellbereich notwendig ist. sodas ein teil der Feder die selbe funktion übernimmt wie hilfsfeder.
Im Endeffekt machts kein unterschied und ist vom Fahrzeug abhängig
Fahrspass - 17.11.2010
Eine andere Meinung zu haben, heißt weder dass man sich nicht eingehend mit etwas beschäftigt hat, noch dass man Blödsinn erzählt, sondern einfach nur dass man eine andere Meinung hat. Die kann unter Umständen falsch sein, aber dann klärt uns auf.
Die Diskussion ist sicherlich für alle interessant, also bleibt dabei bitte sachlich!
TouchS - 17.11.2010
... find ich auch. Wobei er in diesem Fall recht hat. Sorry. .. Da fehlt was dazwischen .. Das erhöhte Losbrech- moment bezog sich nicht auf (so wie es aussieht) die Gleitlager, es entsteht ím Bereich Dichtungen.
Das Einrohrdämpfer bei McPherson Federbeinen Vorteile haben ist unbestritten. KW fertigt übrigens seine Renn-dämpfer nach diesem Prinzip.
In der ganzen Diskussion laufen allerdings einge Dinge schief:
Eigentlich unterhalten wir uns über die bessere Lösung für den MINI im Strassenbetrieb.
Mittlerweile ist es allerdings ein Mischmasch über Konstruktionsprizipien, Renn - High End und Strassenfahrwerke und Sorry aber persönliche Angriffe - das muss nicht sein.
Wir sollten darauf verzichten und beim Thema bleiben.
AxelCop - 17.11.2010
Andere Meinung zu einem Produkt zu haben ist ja normal und auch gut.
Aber wenns um detalierte technik und deren auswirkung geht, sollte man bei den tatsachen bleiben.
Oder wenn man eine vermutung einer eigenschafft hat, anhand von technischen gegebenheiten, sollte man diese erwähnen, gegebenfalls öffentlich hinterfragen, aber nicht gleich hinstellen als wäre diese vermutung gesetz, wenn man sich nicht 100% sicher ist.
Wenn z.b.bei KW die ausfallquoten der letzten Jahre geringer wären bzw werden. Sind die Fahrwerke unter den Zweirohrdämpfern sicherlich mit die besten am markt.
Ich mag aber aufgrund erFAHRUNG lieber Einrohrtechnik fahren (beim Tourenwagen/McPherson) und somit kommt da halt nur Bilstein in frage.
bigagsl - 17.11.2010
....und die herren spüren auch all das in ihrem popometer, was sie hier beschreiben? keine frage: kw & bilstein topmodelle bringen das fahrverhalten des MINIs in ganz neue dimensionen, aber ob ich losbrechmomente und biegestabilität in einem normalen MINI lebenszyklus tatsächlich erfahren kann, wage ich bei 99,9% der nutzer zu bezweifeln.
AxelCop - 17.11.2010
Ja die Dichtung spielt bei den kräften die wirken keine rolle, das wäre hier wohl im promille bereich...
Das eine (Rennsporttechnik/Hight Tech) muss für das andere (Straßenbetrieb) kein Hinderniss sein.
Einrohrtechnik gibt es z.b. im Motorradsport (Motocross/GP/Straße) seit Jahrzehnten und hat sich bewährt. Ebenso im Rallysport, selbst Lancia (meine Automobile Heimat

) hat 91/92 schon auf Bilstein und Einrohrtechnik gewonnen, 5 Jahre später dann für die normalos auf den weg gebracht.
Warum auf die Vorteile verzichten ? Da wo es Bauartbedingt in ein Auto passt würde ich darauf nicht verzichten.
Sicherlich liegt es dann an jedem selbst, die unterschiede im fahrbetrieb zu erkennen/erspüren/erfahren. Die unterschiede der beiden fahrwerke sind freilich kleiner als der vom serien fahrwerk auf ein Sportfahrwerk.
organisiert doch mal ein treffen mit zwei identischen fahrzeugen(baureihe/motor/Radreifen) und einem v2/v3 und einem PSS9