MINI² - Die ComMINIty
Sprit E10 - Ja oder Nein - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Sprit E10 - Ja oder Nein (/showthread.php?tid=37508)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Sprit E10 - Ja oder Nein - lindiman - 05.03.2011

KaPutty schrieb:... wenn es nun heißt, e10 ist qualitativ = super+ abgesehen vom mehrverbrauch... dafür aber 10 cent billiger, wäre das schon ein argument für mich, auf e10 umzusteigen ... Head Scratch .. glaub ich ...
Wenn die Mineralölindustrie die Vorteile vom Ethanol nicht durch billigeren Grundsprit zu nichte machen würde, wär das so Augenrollen
Der Sprit ist wie der alte auch mit ROZ95 gekennzeichnet Zwinkern

freestylesouffleur schrieb:PS: Und wenn dann wirklich mal nach Jahren ein Benzinschlauch leck schlägt, dann macht keine Geschiss drum, sondern baut nen neuen ein.
Genau Top ...und wenn die Hochdruckpumpe, die durch übermäßigen Verschleiss an den Kunststoffteilen, der natürlich nicht durch die korrosiven Eigenschaften des Ethanols verursacht wurde, die Fördermenge nicht mehr bringt gleich mitgetauscht wird, legst Du locker nen Tausender aufn Tisch Party 01

Sprit E10 - Ja oder Nein - olf-hemp - 05.03.2011

lindiman schrieb:Genau Top ...und wenn die Hochdruckpumpe, die durch übermäßigen Verschleiss an den Kunststoffteilen, der natürlich nicht durch die korrosiven Eigenschaften des Ethanols verursacht wurde, die Fördermenge nicht mehr bringt gleich mitgetauscht wird, legst Du locker nen Tausender aufn Tisch Party 01

rischtisch... änderst du ein teil... hängen daran noch viele andere...

fakt ist auf jeden fall, dass sich ethanol gegenüber gummi und kunststoffen agressiv verhält, denn

-Ethanol wirkt entfettend--> da jeder gummi etwas fettig ist (elastizität) wird diese entzogen--> gummi wird spröde

-Ethanol verbrennt langsamer, es werden höhere T frei

-Ethanol "schmiert" nicht so gut...

-Ethanol lässt Aluminium korrodieren

Klar hängen die Geschwindigkeiten von diversen Faktoren ab... trotzdem, auch im Hinblick auf die "Öko-Lüge"--> Klare Antwort: Nein, nicht tanken.

Sprit E10 - Ja oder Nein - racemini73 - 05.03.2011

GOLDMINI schrieb:ich hab inzwischen 3 tanks von dem zeug verfahren, ausschliesslich meine "normstrecke" zur arbeit.
und genau wie vorher mit E5 verbauche ich auf 600km 45,5l-47l E10 auf dieser strecke.
auch sonst ist mir nicht der geringste unterschied aufgefallen.

Glückwunsch! Ganz im Gegenteil zu mir. Mittwoch E10 voll getankt und wie immer, keine Zeit und Vollgas auf die Bahn. Normalerweise fahre ich bei Vollgas in einer Stunde genau 220km. Das reicht von Berlin nach Rostock. Diesmal bin ich liegen geblieben, erstens, weil sich der tankgeber verhackt hatte( ein Schelm der jetzt böses denkt)und der BC noch eine Reichweite von 50km errechnet hatte. Es waren noch 2 gelbe Balken an! Der Durchschnittsverbrauch lag um 5 liter hoher als sonst. Gott sei dank hat der ADAC nix bemerkt, sonst hätte ich schön zahlen dürfen. Ich konnte aber kein leistungsunterschied feststellen. Lief wie immer ü250 laut Tacho.
Tanke in Zukunft aber wieder s+
Auf der Rückfahrt war wieder alles beim alten. 229km/ 1h12min/ 23,2l/100km
Ich muss aber sagen: ich fahr jcw- totalumbau mit den großen Düsen...

Sprit E10 - Ja oder Nein - freestylesouffleur - 05.03.2011

lindiman schrieb:Genau Top ...und wenn die Hochdruckpumpe, die durch übermäßigen Verschleiss an den Kunststoffteilen, der natürlich nicht durch die korrosiven Eigenschaften des Ethanols verursacht wurde, die Fördermenge nicht mehr bringt gleich mitgetauscht wird, legst Du locker nen Tausender aufn Tisch Party 01
Ich wiederhole mich: Die Zulieferer wissen seit Jahren das Ethanol kommt und verfügen über das nötige Wissen. Oder glaubst Du man kann keine Teile fertigen, die Ethanol-fest sind?

Sprit E10 - Ja oder Nein - Garlog - 05.03.2011

Der aggressive Kraftstoff war bei mir im Dorf wohl so beliebt, dass ihn die Tankstelle nicht mehr anbietet. Schulter zucken

Sprit E10 - Ja oder Nein - Mr_53 - 05.03.2011

olf-hemp schrieb:rischtisch... änderst du ein teil... hängen daran noch viele andere...

fakt ist auf jeden fall, dass sich ethanol gegenüber gummi und kunststoffen agressiv verhält, denn

-Ethanol wirkt entfettend--> da jeder gummi etwas fettig ist (elastizität) wird diese entzogen--> gummi wird spröde

-Ethanol verbrennt langsamer, es werden höhere T frei

-Ethanol "schmiert" nicht so gut...

-Ethanol lässt Aluminium korrodieren

Klar hängen die Geschwindigkeiten von diversen Faktoren ab... trotzdem, auch im Hinblick auf die "Öko-Lüge"--> Klare Antwort: Nein, nicht tanken.

zu a) das macht benzin ohne ethanolzusatz ebenso

zu b) du fährst schon seit du den mini hast mit ethanol im tank durch die gegend. ob das jetzt 5% oder 10% sind, ist da egal

er fährt nen r50 -> hat keine hochdruckpumpe

Sprit E10 - Ja oder Nein - lindiman - 05.03.2011

Mr_53 schrieb:zu b) du fährst schon seit du den mini hast mit ethanol im tank durch die gegend. ob das jetzt 5% oder 10% sind, ist da egal
Ach?!Head Scratch
Sag das bitte den 3Mio. Fahrzeugen die es definitiv nicht vertragen Lol

ja, wir reden hier doch aber zu 99% über mini Lol

Sprit E10 - Ja oder Nein - olf-hemp - 05.03.2011

Mr_53 schrieb:zu a) das macht benzin ohne ethanolzusatz ebenso

zu b) du fährst schon seit du den mini hast mit ethanol im tank durch die gegend. ob das jetzt 5% oder 10% sind, ist da egal

zu b)
das ist mir schon klar, aber irgendwann fängt alles mal an zu viel zu sein!

zu a)

kann ich mir nicht vorstellen... bestimmt nicht in dem ausmaß...

dann schau mal was in benzin für agressive kohlenwasserstoffe enthalten sind Mr. Orange