Probefahrt unmöglich ? -
OscarWilde - 11.05.2011
Ich kaufe meine Autos eigentlich immer ohne Probefahrt (kein Flachs!).
Meine letzte Probefahrt war vor 4 Jahren mit einem Citroen C 1.
Ich verlasse mich eher auf meine Intuition und den ersten Gesamteindruck eines Autos beim Anschauen, Reinsetzen, Ausprobieren und so.
Wenn mir das Auto nach dem Kauf nicht gefällt, geht es eh wieder weg.
Probefahrt unmöglich ? -
KaPutty - 11.05.2011
mein paps hat mal den fehler gemacht mit einem citroen c4 ... optisch etc. fand er den so gut damals und vorallem sowas von billig (preislich) dazu mit einer super ausstattung, da hat er einfach zugeschlagen! .. dass aber im endeffekt 90 ps für so ein schiff viel zu wenig waren, wusste er erst, nachdem es zu spät war ...
seitdem .. ist probefahrt bei uns ein muss! ...
nur, wenn ich lese, dass alle probefahrten für paar stunden oder ganzen tag/wochenende bekommen bin ich erstaunt! ... ich kenne probefahrten für maximal 1 stunde .... bei fiat sogar mit kilometerpreisabrechnung!
Probefahrt unmöglich ? -
alx_photo - 11.05.2011
KaPutty schrieb:nur, wenn ich lese, dass alle probefahrten für paar stunden oder ganzen tag/wochenende bekommen bin ich erstaunt! ... ich kenne probefahrten für maximal 1 stunde .... bei fiat sogar mit kilometerpreisabrechnung! 
Also ich hatte bei Mini inzwischen schon mehrere Probefahrten von über 24h.
Probefahrt unmöglich ? -
Matti - 11.05.2011
Ich such mir für Probefahrten dummerweise immer Autos aus, die nicht zu bekommen sind.

Wenn doch mal eins zu kriegen war, durfte ich aber auch immer nur 1-2 Stunden fahren.
Wobei ich festhalten muss, das ich bei den Autohäusern nicht Kunde war.
Probefahrt unmöglich ? -
Mr_53 - 11.05.2011
30 minuten, die braucht man allein um aus der stadt raus zu kommen
Probefahrt unmöglich ? -
wollerosekaufe - 11.05.2011
Ich brauche nur 1 KM um zu merken ob es mein Auto ist, oder nicht. Es gibt ja auch immer die Interessenten die nur am Wochenende können und dann auch noch 600KM. Das sind dann aber immer die, die nicht kaufen. Ich sag mal so ca. 90 % meiner Kunden sind 1 - 2 Stunden gefahren oder gar nicht.
Probefahrt unmöglich ? - James Blond 007 - 11.05.2011
wollerosekaufe schrieb:Ich brauche nur 1 KM um zu merken ob es mein Auto ist, oder nicht. Es gibt ja auch immer die Interessenten die nur am Wochenende können und dann auch noch 600KM. Das sind dann aber immer die, die nicht kaufen. Ich sag mal so ca. 90 % meiner Kunden sind 1 - 2 Stunden gefahren oder gar nicht.
Genau so sieht das aus. Wir haben auch schon etliche neue Fahrzeuge gekauft,
davon haben wir nicht einen Probe gefahren. Was soll man auch bei BMW/MINI
falsch machen. Entscheidend für uns war immer das uns das Auto gefällt
Probefahrt unmöglich ? -
timo832000 - 11.05.2011
Bisher habe ich alle Autos getestet wenn alternativem im Spiel waren manchmal auch mehrere hintereinander. Auch den Cooper S habe ich im März ausprobieren könne, war beim örtlichen Autohaus keine große Sache. Wenn mir ein Händler ein Auto verkaufen möchte, dann erwarte ich auch, dass ich es testen kann, sonst kein Deal.
Probefahrt unmöglich ? -
alx_photo - 11.05.2011
wollerosekaufe schrieb:Ich brauche nur 1 KM um zu merken ob es mein Auto ist, oder nicht. Es gibt ja auch immer die Interessenten die nur am Wochenende können und dann auch noch 600KM. Das sind dann aber immer die, die nicht kaufen. Ich sag mal so ca. 90 % meiner Kunden sind 1 - 2 Stunden gefahren oder gar nicht.
Also ich brauch da schon nen Stück Autobahn, Hügel, Kurven, usw ... und nen bisschen Meditation.
Und ich habe bisher auch alle Autos nach der 24h+ Probefahrt auch gekauft, bist auf eins, das war der Audi A1. Da hatte ich dem Audihändler aber auch klar gesagt, dass ich das als direkten Vergleich zum Mini mache ...
Probefahrt unmöglich ? -
Serendipity - 11.05.2011
wollerosekaufe schrieb:Es gibt ja auch immer die Interessenten die nur am Wochenende können und dann auch noch 600KM. Das sind dann aber immer die, die nicht kaufen. Ich sag mal so ca. 90 % meiner Kunden sind 1 - 2 Stunden gefahren oder gar nicht.
Top, genau so ist es
An alle die sich hier beschweren lediglich 1-2 h Probefahrten zu bekommen: Das ist die ganz normale Reaktion eines wirtschaftlich arbeitenden Unternehmens, was in der Vergangenheit feststellen musste, das Autos auf Probefahrten aufs derbste herunter geritten wurden. Wie oft begegnet man der Einstellung, dass irgendwelche "Kunden" sich tolle Autos mit viel PS ausleihen, um mal so richtig Gas zu geben. Und da wird der Motor im kühlen Zustand getreten ohne Ende, da werden Burnouts mit den Reifen veranstaltet, usw. Aber vor allem: Das Auto verliert mit jedem KM an Wert.
Das alles kostet ein Unternehmen viel Geld. Und natürlich wollen sie Autos verkaufen und ja, Kunden sollen diese auch Probe fahren können, aber für ernsthaftes Kaufinteresse braucht man keine Probefahrt mit 600km über ein ganzes WE. Im Zweifelsfall reichen wohl tatsächlich 1-2h (zumindest für den ersten Eindruck).
Und wenn dann eben ein Kunde ins AH kommt, dann muss abgeschätzt werden, ob der ein Auto kaufen wird. Und da sind nun mal leider der optische Eindruck und das Auftreten, das erste und vielleicht auch einzige was der Verkäufer sieht und bewerten kann. Und wenn das nicht stimmt, muss man sich nicht wundern, wenn man kein Auto für eine echte Probefahrt bekommt.