MINI² - Die ComMINIty
BaWü Smalltalk XVI: "Mit E10 bleib ich steh´n... " - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² meet (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: MINI² chapter (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Chapter BaWü (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=129)
+----- Forum: Chapter BaWü-Archiv (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=112)
+----- Thema: BaWü Smalltalk XVI: "Mit E10 bleib ich steh´n... " (/showthread.php?tid=45346)

BaWü Smalltalk XVI: "Mit E10 bleib ich steh´n... " - YoYoFreakCJ - 08.11.2012

Flowy82 schrieb:Oh alter Ich bin schockiert!
Die meisten deiner Mini Freunde ,bekannte und wegbegleiter fahren "KW"
was heißt das ???Head Scratch
Das es eine sehr sehr gute Wahl ist !
Und die alle fahren MINI Mr. Orange
Und wenn du uns nicht vertraust das ist schade Ich bin traurig

Aber vielleicht helfen ja deine Freunde vom e46 Forum mit denen du immer ne ausfahrt machst Party 01
Was das richtige Fahrwerk ist Top

Es könnte aber auch heißen dass einfach noch keiner ein Bilstein gefahren ist und es deswegen hier nicht so verbreitet ist. Um mich bei sowas zu entscheiden bild ich mir gern eine eigene Meinung, anstatt einfach das zu nehmen was die Mehrheit macht. Könnte eine Informatikerkrankheit sein. Ich nehm ja auch nicht blind das Bilstein, nur weil es im GP drin stecken wird. Aber du darfst mir gern sagen, wieso dir KW besser gefällt als Bilstein.

Weisst Shawn schrieb:Obacht. Gewindefahrwerke vergleichen aufgrund von Erfahrungen auf anderen Fahrzeugen, ist ziemlich sinnfrei. Außerdem wirkt das Zitierte nicht gerade so, als sei da viel Fachkentnis im Spiel. Schließlich hat der E46 ebenso wie der MINI Stabis, und wenn da das härtere Gewindefahrwerk einen so großen Unterschied im Rollverhalten ausmacht, ist er eindeutig mit einem zu harten Fahrwerk unterwegs, zumindest was die Perfomance angeht.

Hm das ist gut zu wissen. Ehrlich gesagt komm ich nicht ganz mit. Augenrollen Bedenke: ich bin ein Laie und hab keinen Plan, und wenn du mir sagst dass E46 und MINI beide Stabis haben, dann hört es sich an als könne man es doch vergleichen. Klär mich da bitte auf wenn es nicht so ist. Wink

Weisst Shawn schrieb:Anyway, ich denke du brauchst dir wirklich nur Gedanken darüber machen ob Bilstein oder KW. Schließlich haben beide Hersteller große Erfahrung mit dem MINI (KW macht z.b. die Challenge Fahrwerke) und sind auch im Motorsport in den Serienwagenklassen (z.b. RCN, VLN) die bevorzugte Wahl der Teams. Weitec, AP und dergleichen sieht man da nicht. Ich denke also daß sich beide Hersteller in Sachen Qualität nicht sonderlich viel geben.

Ich bin davon überzeugt dass beide eine spitzenmäßige Qualität liefern, sieht man ja an den Abnehmern. Ich such nur noch genug, um den höheren Preis vom Bilstein zu rechtfertigen. Denn wenn mir das tatsächlich etwas bringt was KW nicht schafft (was auch immer das sein kann) und wenn mir das dann auch noch etwas nützt, dann soll es so sein. Wenn nicht, dann her mit KW. Aber bisher war der Großteil einfach nur ein Glaubenskrieg. Jeder schwört auf seine Marke. Wink

@Flo: nimm dir ein Beispiel an Andy. Solche Antworten bringen mich eher an's Ziel als zu sagen "füg dich der Masse oder hau ab".

BaWü Smalltalk XVI: "Mit E10 bleib ich steh´n... " - Weisst Shawn - 08.11.2012

YoYoFreakCJ schrieb:Hm das ist gut zu wissen. Ehrlich gesagt komm ich nicht ganz mit. Augenrollen Bedenke: ich bin ein Laie und hab keinen Plan, und wenn du mir sagst dass E46 und MINI beide Stabis haben, dann hört es sich an als könne man es doch vergleichen. Klär mich da bitte auf wenn es nicht so ist. Wink

Nein ist nicht so! Zwinkern

Die Fahrwerkshersteller stimmen ihre Baugruppen schon speziell für die einzelnen Fahrzeuge ab. Für den MINI nutzen sie z.B. andere Dämpferkennlinien als für einen M3. Du kannst nicht Erfahrungen mit einem Fahrwerkshersteller über verschiedene Fahrzeuge hinweg mitnehmen, außer evtl. in Punkten wie Verarbeitungsqualität, Service, etc.

Zitat:Ich bin davon überzeugt dass beide eine spitzenmäßige Qualität liefern, sieht man ja an den Abnehmern. Ich such nur noch genug, um den höheren Preis vom Bilstein zu rechtfertigen. Denn wenn mir das tatsächlich etwas bringt was KW nicht schafft (was auch immer das sein kann) und wenn mir das dann auch noch etwas nützt, dann soll es so sein. Wenn nicht, dann her mit KW. Aber bisher war der Großteil einfach nur ein Glaubenskrieg. Jeder schwört auf seine Marke.
Es wird für dich nicht herauszufinden sein welches besser ist, so lange du nicht beide kaufst und beide ordentlich austestest. Und selbst dann ist es fraglich, ob du selbst einen Favorit ausmachen kannst. Richte dich lieber danach was dir vom Fahren her lieber ist. Das Bilstein ist in seinem Abstimmungsbereich wie gesagt grundsätzlich härter als das KW V2/3. Letzere kann man wohl auch weicher als das Serienfahrwerk bekommen. Wie gesagt, daß ist der Konsens der Aussagen in den MINI-Foren.

BaWü Smalltalk XVI: "Mit E10 bleib ich steh´n... " - YoYoFreakCJ - 08.11.2012

Am liebsten würd ich einfach mal beide fahren, dann seh ich ja was mir mehr gefällt, obwohl es dann immernoch Einstellungssache ist. Ich weiß es wirklich nicht wie ich mich entscheiden soll.. Püh!

BaWü Smalltalk XVI: "Mit E10 bleib ich steh´n... " - Weisst Shawn - 08.11.2012

Vielleicht hilft ja auswürfeln, wenn dir Erfahrungsberichte net taugen und testen nicht möglich ist.

Ich hab mich mit meiner Entscheidung auch nicht leicht getan, ich kanns alles nachvollziehen. Aber letztendlich bist du längst an einen Punkt gekommen, wo dir keiner die Entscheidung abnehmen kann.
Du könntest vielleicht noch Mitfahrten oder gar Probefahrten erreichen, aber auch das wird dir keine Sicherheit geben, für dich und dein Kätzchen die "perfekte" Wahl zu treffen.

BaWü Smalltalk XVI: "Mit E10 bleib ich steh´n... " - vmax - 08.11.2012

Nur mal so:

vllt. hat der ein oder andere bemerkt das der richtig gut fährt, und Zeiten auf der Nordschleife in den Asphalt brennt das einem schwindelig wird.

und der Krumm der es auch ganz gut krachen lässt...

komisch die fahren alle KW Head Scratch
...und fährt der Roland nicht auch KW und ist sehr zufrieden Head Scratch
...und fahre ich nicht auch KW und finds geil Head Scratch
...und flowy fährt auch KW Head Scratch

YoYoFreakCJ schrieb:
Zitat:Zitat:
KW V3
Vorteile:
-Extreme tiefe!

Nachteile:
-extrem Hart (obwohl ich an zug und druck kaum rumgespielt habe)
-verstellring nach 4jahren kaputt!
-bei extremfahrtern geht das fahrwerk in die knie sprich fast gar keine dämpfung mehr
-spurrillen empfindlich (Sehr)

Bilstein B14
Vorteile:
-kaum seitenneigung (fast gar keine)
-super komfort trotz tiefe
-genug reserven trotz extrem fahrten
-spurrillen gehören der vergangenheit

Nachteile:
-je nach betrachter die tiefe

"Vorteile: Extreme tiefe" - Hört sich irgendwie nach kanacki-BMW an (sorry) und genau diese Fahrzeuge die wie Staubsauger auf der Straße schweben sind glaube ich dafür bekannt von 20-25 Jährigen gefahren zu werden die idr. keine Ahnung haben, aber einfach mal ordentlich Tief und so hart wie möglich gedreht haben... weil Tief&Hart = Sportlich&Schnell - Ist doch ganz klar oder? Augenrollen

So wie sich das anhört ist sein Fahrwerk einfach komplett aufm Boden und die Dämpfer komplett auf zu. Dann ist auch klar warum keine Dämpfung da ist, und sich das ding Fährt wie ein Trabbi Peitsche
Der Typ scheint keine Ahnung zu haben.

Achja...vor nem Monat hat sich einer im PowerMinis Forum eine KW Clubsport(!!!!) und das heißt nicht umsonst Clubsport gekauft. Und selbst damit sagt er ist der Komfort besser als zuvor. Zwar etwas härter, aber viel angenehmer und natürlich "schneller" Lol

Ich glaub ich bau dieses KW bei mir aus...ist ja echt der letzte Schrott eek!

BaWü Smalltalk XVI: "Mit E10 bleib ich steh´n... " - Flowy82 - 09.11.2012

vmax schrieb:Nur mal so:

vllt. hat der ein oder andere bemerkt das der richtig gut fährt, und Zeiten auf der Nordschleife in den Asphalt brennt das einem schwindelig wird.

und der Krumm der es auch ganz gut krachen lässt...

komisch die fahren alle KW Head Scratch
...und fährt der Roland nicht auch KW und ist sehr zufrieden Head Scratch
...und fahre ich nicht auch KW und finds geil Head Scratch
...und flowy fährt auch KW Head Scratch

"Vorteile: Extreme tiefe" - Hört sich irgendwie nach kanacki-BMW an (sorry) und genau diese Fahrzeuge die wie Staubsauger auf der Straße schweben sind glaube ich dafür bekannt von 20-25 Jährigen gefahren zu werden die idr. keine Ahnung haben, aber einfach mal ordentlich Tief und so hart wie möglich gedreht haben... weil Tief&Hart = Sportlich&Schnell - Ist doch ganz klar oder? Augenrollen

So wie sich das anhört ist sein Fahrwerk einfach komplett aufm Boden und die Dämpfer komplett auf zu. Dann ist auch klar warum keine Dämpfung da ist, und sich das ding Fährt wie ein Trabbi Peitsche
Der Typ scheint keine Ahnung zu haben.

Achja...vor nem Monat hat sich einer im PowerMinis Forum eine KW Clubsport(!!!!) und das heißt nicht umsonst Clubsport gekauft. Und selbst damit sagt er ist der Komfort besser als zuvor. Zwar etwas härter, aber viel angenehmer und natürlich "schneller" Lol

Ich glaub ich bau dieses KW bei mir aus...ist ja echt der letzte Schrott eek!

Achso wann hat zeit mein KW auszubauen habe mir jetzt ein FK Fahrwerk gekauft möchte nicht das KW V3 fahren das fährt doch die Masse also KW ist blöd?!

BaWü Smalltalk XVI: "Mit E10 bleib ich steh´n... " - Flowy82 - 09.11.2012

YoYoFreakCJ schrieb:Es könnte aber auch heißen dass einfach noch keiner ein Bilstein gefahren ist und es deswegen hier nicht so verbreitet ist. Um mich bei sowas zu entscheiden bild ich mir gern eine eigene Meinung, anstatt einfach das zu nehmen was die Mehrheit macht. Könnte eine Informatikerkrankheit sein. Ich nehm ja auch nicht blind das Bilstein, nur weil es im GP drin stecken wird. Aber du darfst mir gern sagen, wieso dir KW besser gefällt als Bilstein.

Hm das ist gut zu wissen. Ehrlich gesagt komm ich nicht ganz mit. Augenrollen Bedenke: ich bin ein Laie und hab keinen Plan, und wenn du mir sagst dass E46 und MINI beide Stabis haben, dann hört es sich an als könne man es doch vergleichen. Klär mich da bitte auf wenn es nicht so ist. Wink

Ich bin davon überzeugt dass beide eine spitzenmäßige Qualität liefern, sieht man ja an den Abnehmern. Ich such nur noch genug, um den höheren Preis vom Bilstein zu rechtfertigen. Denn wenn mir das tatsächlich etwas bringt was KW nicht schafft (was auch immer das sein kann) und wenn mir das dann auch noch etwas nützt, dann soll es so sein. Wenn nicht, dann her mit KW. Aber bisher war der Großteil einfach nur ein Glaubenskrieg. Jeder schwört auf seine Marke. Wink

@Flo: nimm dir ein Beispiel an Andy. Solche Antworten bringen mich eher an's Ziel als zu sagen "füg dich der Masse oder hau ab".

Ich habe mich nicht gefügt nur andere die auch im Motorsport tätig sind haben mir es empfohlen und die Mini driver auch also was soll ich da 2-3 Fahrwerke testen wenn man Hunderte einstell Möglichkeiten hat bei beiden Fahrwerken und Leute vor mir die auch mal andere Fahrwke hatten sagen KW ist besser geeignet für Mini was soll ich da groß rum machen !Top

BaWü Smalltalk XVI: "Mit E10 bleib ich steh´n... " - Karo - 09.11.2012

Weisst Shawn schrieb:Ich muß mich meistens fremdschämen wenn ich zweifarbige Felgen sehe, so scheußlich wirken die normalerweise auf mich. Aber zugegeben, mit dem knalligen Gelb und zusammen mit den Felgen, sieht das mal richtig gut aus!!
Strahlen
Was für ein gewaltiger Unterschied zu den vorherigen Felgen.

Danke Andi. Strahlen
Ui, da hab' ich ja Glück gehabt. Fremdschämen,das hätte mich echt getroffen. Pfeiff Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber ein Daumen hoch tut scho gut Top
Dieses *Dip Projekt* habe ich ja extra für die Winterschuhe gewählt um es mal zu testen und um zu sehen, wie es überhaupt aussieht.
Die gelben Felgenrandstreifen sind ja in einer Minute weg.
Mit 7mm habe ich sie etwas zu breit gewählt, aber jetzt bleibt es so über den Winter. Falls die nicht von alleine wegfliegen, was durchaus sein kann. Auf dem Dip Zeuchs klebt das nicht so gut Lol

Und ja. Die Dotz, die werden jetzt mehr oder weniger verschenkt.
Die waren nicht der Hit. Hast sie ja gesehen. Das war echt zum Schämeneek!

Mr_53 schrieb:die holperstrecken im welzheimer wald sind doch geil. Sonne

kennt jemand vielleicht die holperstrecke von schorndorf über schlichten nach reichenbach runter Mr. Orange aber da hatte ich noch meinen r50.

Naja.....Lol....geile Strecken ja. Top
Aber der Flickerlteppich teilweise....

Klar kenne ich die. Nicht nur einmal gefahren diese Saison.
Der Älteste wohnt seit letztem Jahr in Schlichten. Tiefstes Land Lol von Reichenbach weiter nach Kirchheim.....

BaWü Smalltalk XVI: "Mit E10 bleib ich steh´n... " - Karo - 09.11.2012

Das Wochenende ist in greifbarer Nähe, die Sonne scheint Yeah!

Guten Morgen auch noch Sonnean Euch da draußen

BaWü Smalltalk XVI: "Mit E10 bleib ich steh´n... " - Weisst Shawn - 09.11.2012

Mist. Auffahrunfall Traurig