Fiesta ST alternative zu MCS?? -
Flitzi - 13.02.2005
Wenn alle gleich denken würden und wenn man alle Autos über einen Kamm scheren könnte, dann gäbe es ein Einheitsauto.
Das gibt es aber nicht.
Wenn man Fakten vergleicht, wie bei den "Vergleichstests", bekommt man eine ungewertete Ansammlung von Punkten. Deswegen gewinnt auch immer der Golf, z.B.
Es muss aber mir selbst als Käufer und Fahrer überlassen werden,
wie ich
was werte. Wenn mir der Kofferraum oder der 5. Sitzplatz (bei den meisten Autos eh nur pro forma im Kfz-Schein - weil Martersitz - ), dann werte ich das mit dem Faktor null oder eins.
Wenn mir Design, Ausstrahlung, Fahrspass, Sitzkomfort oder Werterhalt wichtig ist, dann bewerte ich das eben mit dem Faktor 5 oder 10.
So komme ich auf ein ganz anderes Ergebnis, als der Tester in der Autozeitschrift.
Ich fahre im Moment als Erstwagen ein Citroen C5 Kombi 2,2 HDI mit 305 Nm Drehmoment bei unter 2000 /min, Spitze auch über 200, 1654 Liter Kofferraum, Verbrauch von nur rund 7 Liter pro 100 km, Rußfilter, elektrisch Heit- und verstellbaren Sitzen, Klimaautomatik, Reifendruckkontrolle, Luftfederung, verstellbares Fahrwerk und tausend anderen Gimmicks, aber ich tausche ihn gegen einen Cooper S.
Nach deinen Kriterien schlägt der Citroen deine anscheinend so heiß geliebten Fiesta um Längen, der Fiesta passt ja fast in meinen Kofferraum.
Nach deiner Logik dürfte KEIN MENSCH einen Porsche Boxster oder Mercedes SLK kaufen, da ich hier für mehr Geld weniger Sitze, weniger Kofferraum, mehr Verbrauch, höhere Steuer und Versicherung, teurere Werkstattkosten, längere Anfahrtswege zum Händler (Porsche) usw. bekomme. Da gewinnt der Fiesta sicher den Vergleichstest.....
Aber wenn Ford-Autos schon dein Kindheitstraum waren, ist deine Vorliebe für den Fiesta doch auch irrational (wie gesagt: der Peugeot 206 RC hat 177 PS und ein auf Übersteuern ausgelegtes Sportfahrwerk...aber das willst Du ja gar nicht wissen)
Mini ist eben Kult, das schaffen nur gaaaaaaaaaanz wenige Autos.
Flitzi - 13.02.2005
[I][QUOTE=Ronin]hm.. sorry für OT, aber wofür is das Sperrdifferenzial denn eigentlich gut, was verändert sich da beim fahren?
Das Sperrdifferenzial sorgt dafür, dass ein bestimmter Teil der Motorleistung (beim Mini sinds glaub ich 30%) immer mindestens auf ein Antriebsrad entfällt.
Ohne SD wir die Kraft immer dem Rad zugeführt, welches den geringeren Widerstand hat. Deswegen kommst du auch nicht vom Fleck, wenn ein Vorderrad z.B. auf ner Eisplatte steht und hilflos durchdreht. Das SD sorgt dafür, dass immer mindestens 30% der Leistung auf das andere Rad geleitet werden. Somit kommt man weg vom Fleck.
Der gleiche Effekt stellt sich ein in engen Kurven. Da das kurveninnere Rad entlastet wird, bekommt es ohne SD mehr Leistung und dreht durch - das andere Rad, welches Traktion hätte, bekommt keine mehr. Das SD verhindert dies (zumindest teilweise) - man hat kurz gesagt eben eine bessere Traktion.
need for speed - 13.02.2005
Woher willst du wissen was ich wissen will?????
Hier geht es erstmal um den ST und den Mini.
Wer lesen kann hat ja wohl verstanden warum ich den Mini gekauft habe.
Aus vermutlich ähnlichen Gründen wie du.
Daran das ich mir einen S gekauft habe, der mehr Verbraucht als so mancher Sechzylinder kann man wohl erahnen, das ich da nicht mit dem Kopf gehandelt habe. Und dazu stehe ich auch.
Trotzdem gebe ich gerne zu das es bessere Autos gibt.
Ich habe auch keine Vorliebe für den Fiesta. Das hast du wohl falsch verstanden. Ich habe den Vergleich auch nicht in Leben gerufen. Der ST ist aber eindeutig der bessere Kauf als ein vergleichbarer Mini.
Einen Fiesta würde ich nicht mit einem SLK vergleichen. Das sind völig verschiedene Autos.
Wohl aber z. B. mit einem Mini, Corsa oder Polo. Es gibt auch keine wirklichen Gründe sich einen ST zu kaufen, wenn man den mit einem kleineren Fiesta vergleicht. Der ST ist fast genauso unvernünftig wie ein S.
Kult ist so eine Sache. Der BMW Mini ist ein völlig neues Auto. Von dem sich die meisten auch BMW-ähnliche Qualität versprechen. Sehr viel hat er mit dem alten Mini zum Glück nicht gemein.
Hier ist BMW das Kunststück geglückt, die besten Seiten des Vorgängers zu übernehmen und mit moderner Technik zu verbinden.
Das hat VW mit dem Beetle nicht richtig geschafft. Jedenfalls auf unserer Seite des Teichs.
Flitzi - 13.02.2005
da war es wieder, das Wort vom "
besseren Auto"!
Das gibt es nicht! Ich meine das hier jetzt absolut und nicht in Bezug auf den Mini.
Es gibt ja auch nicht die bessere Uhr. Eine Rolex zeigt die Zeit auch nicht genauer, wie eine Swatch. Aber sie ist teurer und schwerer und verbraucht bestimmt mehr Batterie. Aber welche ist besser?
Du kannst ja sagen, der Fiesta wäre für dich das bessere Auto...
Alle anderen sollten es selbst entscheiden.
Es braucht ja auch nicht jeder einen Mini zu fahren
Ronin - 14.02.2005
Flitzi schrieb:Du kannst ja sagen, der Fiesta wäre für dich das bessere Auto...
Alle anderen sollten es selbst entscheiden.
Es braucht ja auch nicht jeder einen Mini zu fahren
@Flitzi: Danke auch für die Sperrdiferentialerklärung.
Denyo79 - 14.02.2005
Tja, Geschmack ist so ein Sache. Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass ich meinen Cooper nicht gegen einen Fiesta ST eintauschen würde, auch wenn ich auf keiner Autobahn und an keiner Ampel dieser Welt ein Chance gegen ihn hätte.
Man muss aber trotzdem sagen, dass der ST ein wirklich gelungenes Auto ist und er sich meiner Meinung nach auch verkaufen wird, wie "geschnitten Brot". Betrachtet man NUR das Preis-/Leistungsverhältnis, so gibt es momentan wohl in dieser Klasse nichts besseres. Da Emotionen beim Autokauf aber eine ausserordentlich große Rolle spielen, muss das jeder für sich entscheiden...
Greetz...
MiNicoOper - 14.02.2005
Flitzi schrieb:Der Platz auf den Rücksitzen ist mir auch wurscht, ich sitze ja vorne - un da hat der Mini richtig Platz. Ich kenne kein Auto von Golf-Größe abwärts, in dem ich mit knapp 1,90 m so bequem sitze (und nicht wie ein Frosch).
Das kann ich nur unterstreichen!

Außerdem kam mir bisher bei jedem Ford das kalte Grausen wenn man sich das Interieur anschaut, das Plastik macht ungefähr den qualitativen Eindruck wie das in einem Fiat.
exige - 14.02.2005
Sind wir doch mal ehrlich, für den Preis eines Minis bekommt man nicht nur bei Ford "mehr" fürs Geld.
Für den Preis meines Coopers hätte ich mir auch problemlos nen Golf GTI mit mehr Platz, besseren Sitzen, viel mehr Leistung, nem Sequenziellen Getriebe und was weiß nicht alles kaufen können.
Es gibt viele Autos, die auch mit geringeren Anschaffungskosten das für Autotester entscheidende "Mehr" bieten können.
Aber ich denke, beim Mini geht es bei den Meisten einfach nicht um rationelle Dinge und harte Fakten, weder in Bezug auf seine Fahrleistungen, noch beim Nutzwert.
Unsere Knutschkugel ist einfach süß, und das wird ein Fiesta ST nicht erreichen, auch wenn man ihn mit noch so vielen Ralleystreifen überklebt