MINI² - Die ComMINIty
CRR-Smalltalk 185 - das Wartezimmer für Gelegenheitstalker - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² meet (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: MINI² chapter (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Chapter Rhein/Ruhr (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=132)
+----- Forum: Chapter Rhein/Ruhr-Archiv (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=115)
+----- Thema: CRR-Smalltalk 185 - das Wartezimmer für Gelegenheitstalker (/showthread.php?tid=45094)

CRR-Smalltalk 185 - das Wartezimmer für Gelegenheitstalker - Fahrspass - 19.12.2012

Anatol schrieb:Nicht das mich das jetzt groß kümmert, aber schaltet man mit dem SB gleich die Betriebserlaubnis mit ab? Wie ist der Sachverhalt, muss doch später mal bei dem klugschei.... gehen! Pfeifen

Also, so wie ich es bisher verstanden habe ... (=> gefährliches Halbwissen):

Die Geräuschmessung erfolgt auf einer definierten Strecke, mit einem definierten Abstand, mit einer definierten Einfahrtsgeschwindigkeit und abhängig von der Leistung in einem definierten Gang.

Das Fahrzeug fährt also mit der definierten Geschwindigkeit im definierten Gang bis zum Eingang der Messstrecke und beschleunigt dann voll bis zum Ende der Messstrecke. Dabei wird der höchste DB-Wert ermittelt und nach definierten Grenzwerten für gut oder schlecht befunden ...

Da der Sportbutton Deines MINIs beim Beschleunigen keinen aktustischen Unterschied mit sich bringt, ist es egal. Du darfst halt nur nicht von Gas gehen, was aber ja per Definition der Messung eh nicht passiert. Zwinkern

btw: Wenn ich es Recht in Erinnerung habe würde auf Grund des Leistungsunterschieds ein S im dritten Gang gemessen und ein Works im vierten Gang. Deshalb ist der JCW-ESD auf dem S auch zu laut ... Pfeifen

Irgendwo gibt es nen Thread dazu ... die Suche ist Dein Freund ... Lol

CRR-Smalltalk 185 - das Wartezimmer für Gelegenheitstalker - Anatol - 19.12.2012

bigagsl schrieb:kwatsch! kein (grossserien) hersteller kann es sich erlauben, ein kfz auf den markt zu bringe, dass nicht den EU zulassungsregeln entspricht. als beispiel: der R55 clubman ist 2x bei der homologation gefallen, weil er zu laut war.

Fahrspass schrieb:...

Da der Sportbutton Deines MINIs beim Beschleunigen keinen aktustischen Unterschied mit sich bringt, ist es egal. Du darfst halt nur nicht von Gas gehen, was aber ja per Definition der Messung eh nicht passiert. Zwinkern

... die Suche ist Dein Freund ... Lol

Die Suche habe ich wie eigentlich immer üblich schon bemüht... Smile :)

Aber wenn man so will, wird das gesetzlich vorgeschriebene Messverfahren einfach umschifft bzw. ausgehebelt, weil richtig laut ist er ja nur, wenn man "verzögert" Lol Wie gesagt, ich habe meinen Nachbar auch belächelt mit dem Hinweis, dass München kaum etwas nicht gesetzkonformes auf den Markt bringt. Dazu kommt, der Beton unten im Keller reflektiert den Schall richtig gut! Devil!

CRR-Smalltalk 185 - das Wartezimmer für Gelegenheitstalker - Fahrspass - 19.12.2012

Anatol schrieb:Aber wenn man so will, wird das gesetzlich vorgeschriebene Messverfahren einfach umschifft bzw. ausgehebelt, weil richtig laut ist er ja nur, wenn man "verzögert" Lol

Anderherum wird ein Schuh draus ... das gesetzliche Verfahren umschifft als regel-definierende Instanz das Verzögern. Gut so ... Lol

CRR-Smalltalk 185 - das Wartezimmer für Gelegenheitstalker - Isomeer - 19.12.2012

Streng genommen garantiert eine ABE, Typprüfung, Einzelabnahme etc auch nicht unbedingt den Entfall von Stress mit der Rennleitung.
Das ist ja auch ein Klassiker bei Mopped-Pötten.

Wenn er zu laut ist, bist Du -worst case- dran. Egal ob Herstellerpott, Nachrüstpott oder irgendwann mal zugelassener Eigenbau.
Zunächst reicht die mobile Messung der Rennleitung; dann folgt -je nach Verlauf/Widerspruch- ein Gutachten und dann die richterliche Beurteilung.

Nur das Strafmaß ist bei einem illegalen Pott im Durchschnitt deutlich höher, da dann fast immer Vorsatz unterstellt wird und die Richter dem in den meisten Fällen auch folgen.
Wenn im ausgebrannten ABE-Akra die Dämmwolle längst atomisiert ist und 110dB anliegen, kann man eher noch einen auf "ist mir nicht aufgefallen" machen Pfeifen

Ein serienmäßiger JCW oder auch ein S mit WerksWorks ist imho aber sowas von tolerabel, den würde ich selbst im Tunnel noch vor der Polizei schön blubbern lassen Top

CRR-Smalltalk 185 - das Wartezimmer für Gelegenheitstalker - Anatol - 19.12.2012

Isomeer schrieb:... Ein serienmäßiger JCW oder auch ein S mit WerksWorks ist imho aber sowas von tolerabel, den würde ich selbst im Tunnel noch vor der Polizei schön blubbern lassen Top

Auf jeden Fall, da sind die ganz andere Sachen gewohnt! Zwinkern Und mein lieber Nachbar ist eh geräuschempfindlich, der hat sich mal bei mir darüber beschwert, dass er nachts die Moderatorin aus meinem Fernseher hören würde... und ich war im Urlaub! Lol

By the way: Paceman JCW ab 35.950,- Euro (Quelle: MINI Konfigurator) Smile :)

Anatol schrieb:By the way: Paceman JCW ab 35.950,- Euro (Quelle: MINI Konfigurator) Smile :)

Mit Blechschere 35.999,00 Euro ... Pfeifen

Fahrspass schrieb:Mit Blechschere 35.999,00 Euro ... Pfeifen

Rolling on floor laughing ich finde den ja klasse!

Anatol schrieb:Rolling on floor laughing ich finde den ja klasse!

Also für ein Blechdach finde ich auch ganz chic ... Nicken

Als Zweit-MINI würde ich ihn nehmen ... auch als SD ...

CRR-Smalltalk 185 - das Wartezimmer für Gelegenheitstalker - Isomeer - 19.12.2012

Anatol schrieb:Und mein lieber Nachbar ist eh geräuschempfindlich, der hat sich mal bei mir darüber beschwert, dass er nachts die Moderatorin aus meinem Fernseher hören würde... und ich war im Urlaub! Lol

Sag Bescheid, wenn er mal desensibilisiert werden soll Devil!

p.s.:
Denke selbst aber inzwischen eher um 180Grad gedreht. Laut ist out.
Wenn ich heutzutage mit dem Hund im Wald spazieren gehe und in der Ferne irgendwelche kreischenden Japsen oder bollernden Königswellen höre, frag´ich mich nun: Warum?

Ist aber schon schizophren. An der Nordschleife habe ich genau so meinen Spaß dran. Mir tun nur immer mehr die Menschen Leid, die irgendwo in solchen Einflugschneisen (Eifel, Sauerland etc) wohnen.
Von daher ist es schon OK; wenn die Rennleitung die Zügel anzieht.

Aber der SB ist schon eine geile Idee von Mini, den Spaß nicht auf Null fahren zu müssen Top

Fahrspass schrieb:Also für ein Blechdach finde ich auch ganz chic ... Nicken

Als Zweit-MINI würde ich ihn nehmen ... auch als SD ...

Nicht mein Ding; ich stehe mehr auf Clubman JCW als Hundetransporter und nächste Schnapsidee Yeah!