MINI² - Die ComMINIty
CRR Smalltalk 103 - Halbzeit - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² meet (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: MINI² chapter (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Chapter Rhein/Ruhr (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=132)
+----- Forum: Chapter Rhein/Ruhr-Archiv (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=115)
+----- Thema: CRR Smalltalk 103 - Halbzeit (/showthread.php?tid=24633)

CRR Smalltalk 103 - Halbzeit - herbi - 09.04.2008

Fahrspass schrieb:Was heißt das denn nun wieder? Bist Du etwa ein Umweltsünder? eek!

Aber nein, im Gegenteil :
Der PreKat hat die Funktion, beim Kaltstart die Stickoxide zu senken. Um dies zu können, muss er ganz nahe am Zylinderkopf sitzen, weil er sehr heiße Abgase braucht, um arbeiten zu können.
D.h. der Prekat erfüllt seine Funktion nur in den ersten 20-30 Sec. nach Inbetriebnahme. Damit er danach, wenn der Motor heiß ist und höher gedreht wird , im heißen Abgasstrom nicht verglüht und unbrauchbar wird, muß zur Senkung der Abgastemperaturen mehr Benzin eingespritzt werden, als eigentlich zur Leistungserzeugung nötig.

Dieser Schwachsinn heißt dann EURO 4 und wurde von insuffizienten Politikern ersonnen, ohne Rückkopplung mit Technikern.

Mein Mini erzeugt in den ersten Sekunden nach dem Start ein wenig mehr Stickoxide , verbrennt aber im Normalbetrieb (also bei 99% aller Betriebszustände ) durch die angepasste Software weniger Benzin als mit der Serien-Konfiguration . Also Teufel oder Beelzebub ?

Gesetzeskonform heißt definitv nicht umwelt- und abgasoptimiert !

CRR Smalltalk 103 - Halbzeit - Fahrspass - 09.04.2008

Ähem, das hört sich jetzt in der Tat komplizierter an, als hoffentlich ist ... eek!
Aber die beschriebene Unterkosntruktion macht Sinn, gerade diese "Wanne". Ich kann mir aber bei den heutigen Materialien eh nicht vorstellen, daß man da mal eben ein Loch drin hat oder eine Naht aufgeht. Da wird sicherlich keine minderwertige Qualität verwendet.

Ich werde mal mit meinem Liebchen reden. Und dann mal anschauen. Und natürlich noch eins mit Überlänge finden ... Lol

herbi schrieb:Dieser Schwachsinn heißt dann EURO 4 und wurde von insuffizienten Politikern ersonnen, ohne Rückkopplung mit Technikern.

Das sieht man ja aktuell schon wieder an den Vorgaben, die für die Erteilung der Umweltplaketten festegelgt wurden. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dabei nicht der reine Schadstoffaustoß betrachtet, sondern in Abhängig von der Zuladung des Fahrzeugs die Grenzwerte ermittlet. Letztlich sitzt in den "dicken Schiffen" aber auch nur einer ... und wir bewertet wie mein kleiner Flitzer ... Nen Vogel

Na, super ... da habe ich vorhin mit Fleiß und Herzblut die zarten Pflänchen im Garten gegossen und jetzt fängt es an zu regnen ... Confused

CRR Smalltalk 103 - Halbzeit - Dennis77 - 09.04.2008

Hier mal auf die Schnelle ein Google-Ergebnis; klickediklack.

Also; mein System hat damals alles zusammen (Softsider System, getrennt, 2,50x2,20 m, Medicott Bezug) inkl. Hasena-Bettgestell, Lieferung und Montage knappe 6000 DM gekostet. Zur Qualität hat man mir im Wasserbettenstudio gesagt, ich würd quasi einen BMW als Reimport kaufen. Sprich; gleiche Qualität vom deutschen Hersteller (meins ist aus Amerika) würde etwas mehr kosten, wäre aber nicht besser. Die absolute Top-Qualität wäre dann auch noch verfügbar, nur würde da dann, wie auch sonst so oft, der Name zum großen Teil bezahlt.
Ein Freund von mir hatte sich haargenau das gleiche System drei Monate vor mir gekauft. Und der hat das auch alles noch heute im Einsatz.
Er hatte einmal ein kleines Loch drin. Und zwar hat er bei einem Umzug nicht aufgepaßt. Ein kleines Steinchen ist beim Wieder-Aufbau zwischen Wassermatratze und Rand geraten. Da hat es dann ein kleines Loch fabriziert. Gemerkt hat er es erst, als er sich eines Abends auf den Rand gesetzt hat. Da bekam er einen nassen Hintern. War kein Problem. Mit zwei Leuten haben wir die Matratze hochgehalten, einen Flicken aufgeklebt, und gut ist. Ist jetzt seit über zwei Jahren dicht, das Bett.

Mein Onkel hatte sich übers Internet ein Jahr später was für einen Bruchteil dessen gekauft. Das war letztes Jahr im Eimer. Einfach so, allgemein undicht.

Kommt natürlich auch auf die Pflege an. Einmal im Monat wisch ich die Vinyloberflächen mit einem speziellen Reiniger ab. Alle drei Monate wasche ich die Auflage. Einmal im Jahr kommt ein Frischhaltemittel in die Matratzen.

CRR Smalltalk 103 - Halbzeit - herbi - 09.04.2008

Fahrspass schrieb:Na, super ... da habe ich vorhin mit Fleiß und Herzblut die zarten Pflänchen im Garten gegossen und jetzt fängt es an zu regnen ... Confused

Die Pflänzchen sind dir trotzdem dankbar...Zwinkern

Das ist ja genial ... der Rahmen unter ist kleiner als die Liegefläche und man kann das dann einfach in einen vorhanden Bettrahmen reinsetzen?! Top

Das schau ich mir noch mal genauer an ... Merci! Zwinkern

Dennis77 schrieb:Kommt natürlich auch auf die Pflege an. Einmal im Monat wisch ich die Vinyloberflächen mit einem speziellen Reiniger ab. Alle drei Monate wasche ich die Auflage. Einmal im Jahr kommt ein Frischhaltemittel in die Matratzen.

Wie jetzt? Einfach dieses Frischhaltemittel rein? Oder auch das ganze Wasser austauschen? eek!

herbi schrieb:Die Pflänzchen sind dir trotzdem dankbar...Zwinkern

Du meinst jetzt hoffentlich nicht so wie Tati? Die wird auch gehegt und gepflegt und man bekommt nur dumme Antworten ... Pfeifen

CRR Smalltalk 103 - Halbzeit - twotcologne - 09.04.2008

Nabend zusammen Yeah!

twotcologne schrieb:Nabend zusammen Yeah!

Franky, was machst Du so spät noch hier ... Respekt