Fächerdüsen nachrüsten - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² exterieur (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Fächerdüsen nachrüsten (
/showthread.php?tid=27943)
Seiten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Fächerdüsen nachrüsten -
herbi - 16.11.2009
MINI-ONE-S schrieb:Ja gut.... aber da die von Ford super funktionieren weiss ich nicht wieso das nötig sein sollte...
Jedem das seine, ich dachte ich schmeisse den Tipp mal in die Runde 
Gruß
Flo
Vielen Dank für den absolut kostensparenden Tip !!
Nur der Ursprungsgedanke war halt die Installation von Fächerdüsen für eine bessere Scheibenreinigung.
Fächerdüsen nachrüsten -
debo - 17.11.2009
Olli schrieb:Da Stefan außer Landes ist, möchte ich mal den "Stand unserer Ermittlungen" preisgeben.
Wir haben mal mit Fächerdüsen vom 1er BMW rumprobiert. Größtes Problem ist der steile Winkel der Frontscheibe. Ohne Änderungen landet der Strahl unter den Wischerblättern -> so nicht zu gebrauchen. 
Im ersten Ansatz haben wir die Düse mal einseitig abgefeilt, sodass wir im Stillstand in der oberen Hälfte (im oberen Drittel) auf die Scheibe kamen. Bei Testfahrt 120km/h landeten wir aber leider schon wieder bei den Wischern - zu niedrig.
Mehr abnehmen ging nicht, denn sonst decken die nicht mehr die Öffnung in der Haube komplett ab.
Nächster Versuch nun am kommenden WE: werde mir mal "Kunststofframpen" zurechtbasteln und einen neuen Versuch mit unbearbeiteten Düsen starten.
Ergebnisse gibt es dann hoffentlich nächste Woche. 
Gruß Olli
ich bin sehr auf deine ergebnisse gespannt
Fächerdüsen nachrüsten -
ox69 - 04.01.2010
Und gibt es schon was neues von den "Fächerdüsen"??
Habe heute mal bei BMW angerufen, um zu Fragen, ob man die Düsen nachbestellen oder umrüsten kann aber selbst die meinten, die Düsen vom Mini sind Asche, es wird häufig nachgefragt und es gibt leider keine Professionelle Lösung von BMW.... SCHADE
Fächerdüsen nachrüsten -
Olli - 05.01.2010
Moin,
leider haben wir nicht die Zeit gefunden. Es wird also noch etwas dauern, fürchte ich.
Zur Zeit kübele ich noch das Wasser literweise auf die Scheibe wie alle anderen auch ....
Gruß Olli
Fächerdüsen nachrüsten -
ox69 - 05.01.2010
hehe ja alles klar trotzdem danke....
Wenn der Winter vorbei ist dann geht es ja auch einigermaßen mit dem Scheibe sauberhalten....
Fächerdüsen nachrüsten -
Koepi - 06.01.2010
Hallo,
nachdem ich schon ein halbes Jahr mit der einen geänderten Düse fahre ist mir auch nicht neues eingefallen.
Die letzte Idee wäre noch die Pumpe für die Scheinwerferreinigung müsste doch genung Leistung haben.
Aber ob die da reinpasst?
Mfg Ralf
Fächerdüsen nachrüsten -
Olli - 06.01.2010
Koepi schrieb:Die letzte Idee wäre noch die Pumpe für die Scheinwerferreinigung müsste doch genung Leistung haben.
Aber ob die da reinpasst?
Was soll Dir das bringen? Das Sprühbild auf der Scheibe wird dadurch nicht verändert. Fächerdüsen, die reinpassen, gibt es schon, nur leider sprühen die viel zu flach.
Eine stärkere Pumpe hilft da nichts, es geht nur über eine Vergrößerung des Anstellwinkels der Düsen.
Gruß Olli
Fächerdüsen nachrüsten -
scheffi - 07.01.2010

also das mit den ford-düsen ist der hammer. ich hatte vor unserem clubbi einen ford focus-I mit heizbaren waschdüsen. hatte mich im mini noch gewundert: hmm die sind ja supergut eingestellt.
sind tatsächlich dieselben!
Fächerdüsen nachrüsten -
Hopi - 12.01.2010
Hab mir heute auch einen Satz Focus Düsen geholt nachdem eine vorne und eine hinten keinen Muks mehr machen (Düsen untereinander ausgetauscht, definitiv die Düsen). Wie muss das Sprühbild aussehen damit die richtig eingestellt sind ? Gibts da irgendwelche Angaben ?
Fächerdüsen nachrüsten -
darksilver - 12.01.2010
Hi,
so solltes sein.