Sprit E10 - Ja oder Nein -
olf-hemp - 05.03.2011
ich würd mal behaupten hauptsächlich gerade kohlenwasserstoffe + X zusätze... an die "agressivität" von OH- Gruppen kommen die wohl eher nicht ran...
olf-hemp - 05.03.2011
ja stimmt schon, dass benzin entfettend ist, sieht man ja auf der haut... trotzdem glaube ich nicht in diesem ausmaß... ist ja etz auch wurst... ich sag nein nicht tanken... ende.
Snarv - 05.03.2011
In meinen Tank kommt die brühe mit sicherheit nicht!!!
freestylesouffleur - 05.03.2011
Snarv schrieb:In meinen Tank kommt die brühe mit sicherheit nicht!!!
Dafür dann halt in meinen Tank.
Mr_53 - 05.03.2011
jedenfalls läuft der motor mit e10 ruhiger, im leerlauf hört und spürt man ihn nicht mehr, das war vorher anders.
der verbrauch ist gleich
ich würd sagen die mechanik und software kommt mit dem sprit im mini sehr gut zurecht.
Jannik_S - 06.03.2011
Mr_53 schrieb:ich würd sagen die mechanik und software kommt mit dem sprit im mini sehr gut zurecht.
Langfristig weiß man´s aber noch nicht
Außerdem hab ich heute gelesen, dass wenn´n Motor putt geht obwohl er es eig. vertragen soll man in 99,999% selber dafür aufkommt.
Weil?
Weil: Man erstmal nachweisen muss, dass der motor vom e10 putt ist und da keine anderen sachen im spiel waren und dat so gut wie unmöglich ist...
scipio - 06.03.2011
Interessant auch, was Stand der Dinge in punkto Ethanol-Kraftstoff-Einführung in der EU ist.
Quelle: Bild (5.3.2011) E10-Debakel? So geht Europa mit Biosprit um
freestylesouffleur - 06.03.2011
Und hier kommen Neuigkeiten, die im wahrsten Sinne des Wortes Wasser auf die Mühlen der E10-Verweigerer sein können.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/biospritohneabnehmer112.html
Ich halte das aber für Panikmache. Weil im Sprit immer (sehr wenig) Wasser enthalten ist und eine Steigerung des Wasseranteils durch die Ethanolbeimischung längst aufgefallen wäre.
Außerdem ist es verwunderlich, dass dieser "Aspekt" jetzt erst auf den Tisch kommt. Das riecht für mich nach Trittbrettfahrerei um einen ungeliebten Sprit madig zu machen.
PS: Wasser verdampft bei Betriebswarmem Motor wieder aus dem Öl. Sollte also (wenn überhaupt) nur ein Problem für Kurzstreckenfahrer werden...
Garlog - 06.03.2011
Die Mehrheit der Autofahrer möchte den Kraftstoff nicht tanken. Einmal weil es ältere PKW nicht vertragen und aus anderen Gründen (Öko-Lüge).
Das sollte m.M. nach der Hauptgrund sein für eine (erneute) generelle E10 Diskussion.
Ich bin ehrlich gesagt überrascht von den deutschen Verbraucher. Ein so deutliches "NEIN" zu einer politischen Entscheidung gab es schon lange nicht mehr
freestylesouffleur - 06.03.2011
Garlog schrieb:...Das sollte m.M. nach der Hauptgrund sein für eine (erneute) generelle E10 Diskussion...
Du hast Recht, aus den gemachten Fehlern muss schnell gelernt werden. Denn mit dem Boykott von E10 (und Biosprit im allgemeinen) tun wir uns keinen Gefallen. Wir müssen weg vom Mineralöl. Je eher wir damit anfangen desto besser.