MINI² - Die ComMINIty
Probefahrt unmöglich ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Probefahrt unmöglich ? (/showthread.php?tid=38654)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Probefahrt unmöglich ? - alx_photo - 11.05.2011

Serendipity schrieb:Top, genau so ist es Top

An alle die sich hier beschweren lediglich 1-2 h Probefahrten zu bekommen: Das ist die ganz normale Reaktion eines wirtschaftlich arbeitenden Unternehmens, was in der Vergangenheit feststellen musste, das Autos auf Probefahrten aufs derbste herunter geritten wurden. Wie oft begegnet man der Einstellung, dass irgendwelche "Kunden" sich tolle Autos mit viel PS ausleihen, um mal so richtig Gas zu geben. Und da wird der Motor im kühlen Zustand getreten ohne Ende, da werden Burnouts mit den Reifen veranstaltet, usw. Aber vor allem: Das Auto verliert mit jedem KM an Wert.

Das alles kostet ein Unternehmen viel Geld. Und natürlich wollen sie Autos verkaufen und ja, Kunden sollen diese auch Probe fahren können, aber für ernsthaftes Kaufinteresse braucht man keine Probefahrt mit 600km über ein ganzes WE. Im Zweifelsfall reichen wohl tatsächlich 1-2h (zumindest für den ersten Eindruck).

Und wenn dann eben ein Kunde ins AH kommt, dann muss abgeschätzt werden, ob der ein Auto kaufen wird. Und da sind nun mal leider der optische Eindruck und das Auftreten, das erste und vielleicht auch einzige was der Verkäufer sieht und bewerten kann. Und wenn das nicht stimmt, muss man sich nicht wundern, wenn man kein Auto für eine echte Probefahrt bekommt.

Da geb ich dir prinzipiell recht!

Allerdings bekomm ich in den Autohäusern wo ich überhaupt bedient werde, immer auch Probefahrten über 24h. Offenbar werde ich dann schnell als potentieller Kunde eingestuft ... WENN man erstmal richtig mit mir redet. Mein Problem ist eher, dass überhaupt mal wer mit mir redet Wink (wie gesagt, in speziellen Autohäsuern Wink )

Probefahrt unmöglich ? - wollerosekaufe - 12.05.2011

An alle die sich hier beschweren lediglich 1-2 h Probefahrten zu bekommen: Das ist die ganz normale Reaktion eines wirtschaftlich arbeitenden Unternehmens, was in der Vergangenheit feststellen musste, das Autos auf Probefahrten aufs derbste herunter geritten wurden. Wie oft begegnet man der Einstellung, dass irgendwelche "Kunden" sich tolle Autos mit viel PS ausleihen, um mal so richtig Gas zu geben. Und da wird der Motor im kühlen Zustand getreten ohne Ende, da werden Burnouts mit den Reifen veranstaltet, usw. Aber vor allem: Das Auto verliert mit jedem KM an Wert.

Das alles kostet ein Unternehmen viel Geld. Und natürlich wollen sie Autos verkaufen und ja, Kunden sollen diese auch Probe fahren können, aber für ernsthaftes Kaufinteresse braucht man keine Probefahrt mit 600km über ein ganzes WE. Im Zweifelsfall reichen wohl tatsächlich 1-2h (zumindest für den ersten Eindruck).

Und wenn dann eben ein Kunde ins AH kommt, dann muss abgeschätzt werden, ob der ein Auto kaufen wird. Und da sind nun mal leider der optische Eindruck und das Auftreten, das erste und vielleicht auch einzige was der Verkäufer sieht und bewerten kann. Und wenn das nicht stimmt, muss man sich nicht wundern, wenn man kein Auto für eine echte Probefahrt bekommt.

Top sehe ich auch so. Den ersten Eindruck bekommt man halt nur 1 Mal. Ein Vorführwagen kostet ne Menge Geld. Wir haben hier in Bremen 15 MINI zugelassen. Da kostet jeder KM Geld. Wie gesagt, PF ist ja kein Problem, nur manche wollen es halt übertreiben.

Probefahrt unmöglich ? - KaPutty - 12.05.2011

An alle die sich hier beschweren lediglich 1-2 h Probefahrten zu bekommen: Das ist die ganz normale Reaktion eines wirtschaftlich arbeitenden Unternehmens ....

hat sich jemand beschwert ? ich lese nur verwunderung und meinungen dazu .. keine beschwerde ...

Serendipity schrieb:Und wenn dann eben ein Kunde ins AH kommt, dann muss abgeschätzt werden, ob der ein Auto kaufen wird. Und da sind nun mal leider der optische Eindruck und das Auftreten ........ was der Verkäufer sieht und bewerten kann. Und wenn das nicht stimmt, muss man sich nicht wundern, wenn man kein Auto für eine echte Probefahrt bekommt.

ich glaube auf dauer, wundert sich nicht nur der kunde, sondern auch das ach so wirtschaftlich arbeitende unternehmen! nämlich dann, wenn die kunden ganz weg bleiben ... denn nach wie vor gilt: "werbung kostet geld! keine werbung kostet kunden" in dem fall ist die beste werbung für ein auto nunmal die probefahrt und nicht prospekte mit computerbearbeiteten bildern auf denen die besten, schicksten und teuersten sonderausstattungen abgebildet sind ...

mehrere beispiele hatten wir ja nun ... wenn man mal rechnet, jeder unzufriedene kunde lässt seine 20 000 - 38 000 € (MINI) oder 40 000 - 120 000€ (BMW etc.) bei einem anderen autohaus liegen ... und wenn das nur 5 leute im jahr sind (höchstwahrscheinlich sind es mehr) ... ist das schon ein einschnitt.

und wenn dies so ist, brauch man sich auch nicht wundern, wenn ein autohaus keinen vorführwagen besitzt! nämlich weil es nicht mehr drin ist, sich einen zu besorgen! ... das sollte schon ein zeichen sein, für ein scheinbar unwirtschaftlich arbeitendes oder kundenunfreundliches unternehmen!

Probefahrt unmöglich ? - Serendipity - 12.05.2011

KaPutty schrieb:hat sich jemand beschwert ? ich lese nur verwunderung und meinungen dazu .. keine beschwerde ...

ich glaube auf dauer, wundert sich nicht nur der kunde, sondern auch das ach so wirtschaftlich arbeitende unternehmen! nämlich dann, wenn die kunden ganz weg bleiben ... denn nach wie vor gilt: "werbung kostet geld! keine werbung kostet kunden" in dem fall ist die beste werbung für ein auto nunmal die probefahrt und nicht prospekte mit computerbearbeiteten bildern auf denen die besten, schicksten und teuersten sonderausstattungen abgebildet sind ...

mehrere beispiele hatten wir ja nun ... wenn man mal rechnet, jeder unzufriedene kunde lässt seine 20 000 - 38 000 € (MINI) oder 40 000 - 120 000€ (BMW etc.) bei einem anderen autohaus liegen ... und wenn das nur 5 leute im jahr sind (höchstwahrscheinlich sind es mehr) ... ist das schon ein einschnitt.

und wenn dies so ist, brauch man sich auch nicht wundern, wenn ein autohaus keinen vorführwagen besitzt! nämlich weil es nicht mehr drin ist, sich einen zu besorgen! ... das sollte schon ein zeichen sein, für ein scheinbar unwirtschaftlich arbeitendes oder kundenunfreundliches unternehmen!

Oh mein Gott, es tut weh solch eine Form des Realitätsverlsutes zu lesen.

Niemand hat geschrieben, dass Probefahrten unwirtschaftlich sind. Es ging lediglich um die Dauer der Probefahrt. Und weiterhin sind sich alle einig, dass Probefahrten ein Muss sind, sie sollten nur im Rahmen bleiben. Dein Kommentar und vor allem deine Rückschlüsse zeugen von sehr wenig Verstand, sorry. Und natürlich gibt es immer Kunden die in einem AH unzufrieden sind und ins nächste gehen, aber stell dir vor, in dem nächsten AH gibt es auch unzufriedene Kunden in die wandern dann vielleicht ins erste AH ab.

Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann. Und das gilt auch für Kunden.

Ich hoffe, dass du irgendwann eine erwachsenere und realistischere Sichtweise auf die Dinge entwickelst.

Probefahrt unmöglich ? - KaPutty - 12.05.2011

Serendipity schrieb:Und da sind nun mal leider der optische Eindruck und das Auftreten, das erste und vielleicht auch einzige was der Verkäufer sieht und bewerten kann. Und wenn das nicht stimmt, muss man sich nicht wundern, wenn man kein Auto für eine echte Probefahrt bekommt.

es ist eine frechheit mir/uns dies vorzuwerfen bzw. davon auszugehen, alle die keine probefahrt bekommen, sind selbst dran schuld!
zweitens wurde dieses schon über mehrere seiten ausdiskutiert .. keine doppel-und dreifachposts bitte.

Serendipity schrieb:Oh mein Gott, es tut weh solch eine Form des Realitätsverlsutes zu lesen.

Ich hoffe, dass du irgendwann eine erwachsenere und realistischere Sichtweise auf die Dinge entwickelst.

ebenso frechheit! ich kann dir vorschlagen einen neuen "Beschimpfungsthread" zu öffnen, du machst dich als moderatorin glaube ich ganz gut ...

du solltest nochmal überdenken, wozu foren da sind und wie man sich in solchen verhält! du bist das beste besipiel dafür, wie man es nicht macht!
ich würde vorschlagen ich überlese einfach deine weiteren posts ...

Probefahrt unmöglich ? - kOnsOlErO - 12.05.2011

Nunja machen wir alle mal fein Oommm und predigen WUUUUUZAAAAAAA und reiben uns genüsslich die Ohrläppchen.

Martin, nicht übertreiben, du spielst an dir rum Fieses Grinsen

Ich habe meine Entscheidung, meinen Mini zu kaufen, auch nach einer 1 stündigen Probefahrt gefällt. Es hat mir voll und ganz gereicht. Top

Wichtiger, als den Mini in dem Moment ewig zu fahren und eventuell Geklapper zu hören, war mir der knackige 1. Eindruck den mir diese Spaßmaschine gebracht hat.
Umso mehr habe ich mich darauf gefreut ihn endlich mein Eigen nennen zu dürfen.

Nun habe ich aber auch vor, mir mal einen S über 2 Tage zu holen. Aber nicht mit der Absicht ihn zu kaufen, sondern ihn einfach mal fahren zu wollen. Vielleicht finde ich ja einen verstrahlten Sonne Verkäufer, der mich versteht und mein Spiel mitmacht. Pfeifen

Jeder hat eine andere Auffassung davon, wieviel Zeit er braucht und meint, dass es ihm zustünde. Top

Wir kommen da auf keinen grünen Zweig Party!!

Probefahrt unmöglich ? - DN-Mini - 12.05.2011

... Und wenn das nicht stimmt, muss man sich nicht wundern, wenn man kein Auto für eine echte Probefahrt bekommt.

... und im umgekehrten Fall muss sich der Verkäufer/Händler nicht wundern wenn ich mein Fahrzeug dann halt beim Händlerkollegen bestelle/kaufe.
Bei allem Verständnis für die Situation der Händler bezweifle ich zunehmend, dass die Mehrzahl der (Jung)verkäufer über die notwendige Erfahrung verfügt um abschätzen zu können ob ich mir in dem entsprechenden Outfit einen Mini leisten kann.
Wenn ich mir solche Threads hier und in anderen BMW Foren ansehe wundere ich mich zunehmend über die Anzahl der potentiellen Kunden, die über ein ungeschicktes Auftreten der Verkäufer abgeschreckt wurden und dann letzendlich in einem anderen BMW/Mini Autohaus gekauft haben.

Probefahrt unmöglich ? - DN-Mini - 12.05.2011

kOnsOlErO schrieb:Ich habe meine Entschidung, meinen Mini zu kaufen, auch nach einer 1 stündigen Probefahrt gefällt. Es hat mir voll und ganz gereicht. Top

Pfeifen

Jeder hat eine andere Auffassung davon, wieviel Zeit er braucht und meint, dass es ihm zustünde. Top

Wir kommen da auf keinen grünen Zweig Party!!

richtig, wir waren nämlich 2006 solche Kunden die noch nicht so richtig wussten was es denn sein soll. Meine Frau musste mehr als überzeugt werden das ein Mini als 2.Wagen der richtige ist. Wenn ich mir jetzt vorstelle das wir den Mini nur für 2 Stunden zur Probefahrt gehabt hätten ... bis heute 3 Fahrzeuge, hätte dieser Händler nicht an uns verkauft.

Probefahrt unmöglich ? - Serendipity - 13.05.2011

KaPutty schrieb:es ist eine frechheit mir/uns dies vorzuwerfen bzw. davon auszugehen, alle die keine probefahrt bekommen, sind selbst dran schuld!
zweitens wurde dieses schon über mehrere seiten ausdiskutiert .. keine doppel-und dreifachposts bitte.

ebenso frechheit! ich kann dir vorschlagen einen neuen "Beschimpfungsthread" zu öffnen, du machst dich als moderatorin glaube ich ganz gut ...

du solltest nochmal überdenken, wozu foren da sind und wie man sich in solchen verhält! du bist das beste besipiel dafür, wie man es nicht macht!
ich würde vorschlagen ich überlese einfach deine weiteren posts ...

Rolling on floor laughing

Die besten Beispiele für Beschimpfungen finde ich in diesem Post. Vielen Dank dafür Top

Probefahrt unmöglich ? - Schinzie - 13.05.2011

Als ich Ende März meinen Mini bestellt hatte, ging das ganze eig. ziemlich reibungslos ab.

Kurz zu meiner Person. Männlich, 22 Jahre alt, grad mit dem Studium fertig geworden und als Ingenieur beschäftigt.
Ich habe auf der Mini Seite mein Interesse über einen Mini Cooper bekundet und wollte Info-material bestellen, da bekam ich einen Tag später die Nummer eines Verkäufers eines Augsburger Minihauses.
I dacht mir dann, dass es doch net schaden kann sich das ding mal live genauer anzusehen, rufe den Verkäufer an und mache aus am nächsten Tag nach der Arbeit mal vorbei zu kommen.
Ich komme rein, mit einem mehr oder minder normalen Outfit (Jeans, Pullover, Kurzmantel) und wurde gleich freundlich angesprochen und Bekannt gemacht.
Nachdem ich mir die Mini alle ein wenig angeschaut habe und mich informiert habe, fragte ich nach einer Probefahrt. Dies war zu meiner sofort und widerstandslos möglich. Nach der Probefahrt habe ich mir dann ein Angebot machen lassen, zwei Tage später wurde dann gleich bestellt.
Heute um 1400 darf ich ihn dann endlich abholen.

Ich weiß jetzt nicht, ob alles so reibungslos gelaufen wäre, wenn ich keinen Termin ausgemacht hätte und spontan vorbei gekommen wäre. Da der Verkäufer mich aber weder auf mein Alter noch auf meine berufliche Tätigkeit angesprochen hat, denke ich nciht, dass das ein Problem gewesen wäre.

gruß