MINI² - Die ComMINIty
Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? (/showthread.php?tid=32362)

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - JumboHH - 07.09.2011

Suppamaehn schrieb:...

Edit: @Jumbo: Weisst du zufällig, wie die Gewichtsverteilung beim R56 ist? Die kurzen Überhänge sind ja schonmal ein Vorteil... Nur der Motor und Antrieb vorne machen einen fetten Strich durch die Rechnung.

Oh Mann! Da erwischt du mich auf dem falschen Fuß. Pfeifen Ich hab noch so eine Zahl im Kopf: 68:32 aber das ist ohne Gewähr. Könnten auch noch die Zahlen vom R50 sein.

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - Mr_53 - 07.09.2011

ja, das war der r50 laut prospekt.

im neuen prospekt steht auch nur: "knapp zwei drittel auf der vorderachse"

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - webslinger - 08.09.2011

Raal schrieb:Das ein Coupe nicht für jeden das richtige ist sieht man hier ganz gut.
http://www.youtube.com/watch?v=QASuQ9LgRgE

Rolling on floor laughing

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - Fahrspass - 08.09.2011

Suppamaehn schrieb:Edit: @Jumbo: Weisst du zufällig, wie die Gewichtsverteilung beim R56 ist? Die kurzen Überhänge sind ja schonmal ein Vorteil... Nur der Motor und Antrieb vorne machen einen fetten Strich durch die Rechnung.

Ist aber aus 2006 ...

Flitzi schrieb:Achslasten--------R53----------R56 MCS

v/h---------------890/760-----885/755

zul. Ges.gewicht:
--------------------1570--------1580

Und hier gibt es auch noch was zum Thema "mehr Gewicht auf der Vorderachse":

Zitat:Dank diverser Maßnahmen soll das Coupé noch verwindungssteifer als die sonstigen Modelle der Marke sein, was noch mehr Fahrspaß verspricht. Die Gewichtsverteilung ist noch etwas frontlastiger als bei den sonstigen Modellen, was zwar die Traktion der angetriebenen Vorderachse unterstützt, aber sich eventuell negativ in Richtung eines untersteuernden Fahrverhaltens auswirkt. Wir trauen den Ingenieuren allerdings zu, das Versprechen vom agilsten Fahrzeug der Marke auch einzulösen und wollen hier keine Vorverurteilung vornehmen.

Quelle

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - scheffi - 08.09.2011

ööhm wollen wir nicht lieber einen fahrphysik- und rennfahrerthread eröffnen?

hier geht´s doch eigentlich um den roadster und das coupé? und nicht um irgendwelche gewichtsverteilungen vom r50 oder r56.

ist schon enorm, wie viele leute ihren mini auf der rennstrecke bewegen oder zumindest so am limit, dass die o.g. sachen eintreffen.Head Scratch

wie gesagt, das ding ist noch nicht mal auf der straße und wird schon zerrissen.Peitsche

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - PuristenFerkel - 08.09.2011

Verstehe die große Diskussion auch nicht.
Das Coupé soll ein Design-Auto werden und das ist es auch geworden im Vergleich zu Renault und R53.
Wahrscheinlich hofften viele auf ein Wunder oder einen GP Nachfolger.

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - Kabrüggen - 08.09.2011

PuristenFerkel schrieb:Verstehe die große Diskussion auch nicht.
Das Coupé soll ein Design-Auto werden und das ist es auch geworden im Vergleich zu Renault und R53.
Wahrscheinlich hofften viele auf ein Wunder oder einen GP Nachfolger.
Aha. Man darf also nicht vom neuen Coupe erwarten, dass es ein gleichwertiges oder besseres Fahrverhalten bietet als sein 4-sitziges, höheres Basismodell -der Hatch. Und mit Designmodell meinst du, es ist für den Eisdielenparkplatz konzipiert worden und nicht für die Straße?
Im Vergleich zu bitte was?! Der Zusammenhang zwischen Coupe und Renault/R53 erschließt sich mir nicht.
Auf ein Wunder muss man nicht gehofft haben aber die oben genannten Erwartungen haben nichts mit einem Wunder zutun.

Und ja, das Coupe muss erstmal auf die Straße bevor man es zerreißt, sowohl optisch, als auch technisch.

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - PuristenFerkel - 08.09.2011

Kabrüggen schrieb:Aha. Man darf also nicht vom neuen Coupe erwarten, dass es ein gleichwertiges oder besseres Fahrverhalten bietet als sein 4-sitziges, höheres Basismodell -der Hatch.
Korrekt. "Design over substance" trifft es auf den Punkt.

Zitat:Und mit Designmodell meinst du, es ist für den Eisdielenparkplatz konzipiert worden und nicht für die Straße?
Es spricht primär eine andere Käufergruppe an.

Zitat:Im Vergleich zu bitte was?! Der Zusammenhang zwischen Coupe und Renault/R53 erschließt sich mir nicht.
Renault ist mit seinen "RS" Modellen quasi Hatchback Platzhirsch. Fahrtechnisch war der R53(GP) der beste neue Mini.
Den Vergleich muss sich das Coupé gefallen lassen, denn gerade die Marketingabteilung behauptet gerne etwas anderes.

Zitat:Auf ein Wunder muss man nicht gehofft haben aber die oben genannten Erwartungen haben nichts mit einem Wunder zutun.
Ein Wunder wäre es gewesen, wenn es Recaro Sitze und eine mechanische Sperre ab Werk gegeben hätte.

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - Raal - 08.09.2011

Mechanische Sperre würde schon reichen. Aber da kann man leider nur traurig drüber lachen was da im GRIP Beitrag von sich gegeben wurde.

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - Kabrüggen - 08.09.2011

Ich hoffe das gegenseitige zitieren eskaliert hier nicht aber ich schreib da trotzdem nochmal was zu Mr. Orange

PuristenFerkel schrieb:Korrekt. "Design over substance" trifft es auf den Punkt.

Es spricht primär eine andere Käufergruppe an.

Mit der Aussage machst du es dir erstens sehr einfach und sie trifft zweitens -meiner Meinung nach- nicht zu.

Renault ist mit seinen "RS" Modellen quasi Hatchback Platzhirsch. Fahrtechnisch war der R53(GP) der beste neue Mini.
Den Vergleich muss sich das Coupé gefallen lassen, denn gerade die Marketingabteilung behauptet gerne etwas anderes.

Hier redest du von "fahrtechnisch" aber in deinem ursprünglichen Post schriebst du "designtechnisch". Ob der GP fahrtechnisch besser war als ein normaler S JCW R53 (ohne Glasdach) oder ein S/JCW der R56 Baureihe sei mal dahingestellt. Ich bin überzeugter R53er aber dem Drehmoment der Neuen S/JCW hächelt auch ein GP mühevoll hinterer. Ich habe bisher auch nichts vo nder Marketingabteilugn gelesen, dass dieser Aussage entspricht.

Fahrtechnisch kann ich zum Megane RS nichts sagen.

Ein Wunder wäre es gewesen, wenn es Recaro Sitze und eine mechanische Sperre ab Werk gegeben hätte.

Damit hat wohl keiner ernsthaft gerechnet also sollte man es nicht anführen um das Coupe ins Lächerliche zu ziehen.