Bayernsmalltalk 125 - Bürokollegen und Kaffeesatz -
Florian M. - 05.02.2012
Bastl schrieb:ja.. oft hilft aber der Weg über einen Anwalt und Androhung einer Mietminderung. So geht's ja nun auch nicht 
Es ist generell schon eine Frechheit, was sich manche Vermieter rausnehmen und in welchen Zuständen die Mieter wohnen müssen...
Aber ein Umzug ist eben auch teuer und eine passende Wohnung oft nicht verfügbar...
La Tatü - 05.02.2012
Bastl schrieb:ja.. oft hilft aber der Weg über einen Anwalt und Androhung einer Mietminderung. So geht's ja nun auch nicht 
ist ja immer nur temporär, momentan geht's ja
wir haben die schränke ein bissl von der wand weggerückt, die rückwände ausgetauscht, nachdem sie auf der rückseite schon weiß waren..., lüften 2-3 mal am tag, heizen entsprechend ...

ansonsten isse ja schön, die wohnung ... und der garten ...

wir achten jetzt einfach viel mehr drauf und beobachten ganz genau - und hauptsache, das zukünftige kinderzimmer und wohnzimmer sind schimmelfrei

es sollte in der wohnung noch nicht gesundheitsgefährdend sein - aber der keller ist wirklich, wirklich krass
Florian M. - 05.02.2012
rubberduck schrieb:@florian: wenn du einmal diesen modrigen geruch in der nase gehabt hast, glaub mir, dann brauchst du keinen hund mehr um beginnenden schimmel in der wohnung/keller zu bemerken 
Da ist es dann ganz zu spät, vermute ich...
Ich habe eine interessante Reportage diesbezüglich gesehen, in Deutschland ist der Schimmelsuchhund eine Seltenheit.
Die skandinavischen Länder setzen solche Hunde hingegen sehr häufig ein.
rubberduck - 05.02.2012
Florian M. schrieb:Da ist es dann ganz zu spät, vermute ich... 
Ich habe eine interessante Reportage diesbezüglich gesehen, in Deutschland ist der Schimmelsuchhund eine Seltenheit.
Die skandinavischen Länder setzen solche Hunde hingegen sehr häufig ein.
hunde haben ein gewaltiges näschen

. unser freund hatte einen polizeihund, der hat EINEN eingetrockneten blutstropfen auf einem zig-mal gewaschenem handtuch im wald erschnüffelt

. und letztens hab ich gesehen, dass es sogar hunde geben soll, die krebs "riechen" können
Florian M. - 05.02.2012
rubberduck schrieb:hunde haben ein gewaltiges näschen
. unser freund hatte einen polizeihund, der hat EINEN eingetrockneten blutstropfen auf einem zig-mal gewaschenem handtuch im wald erschnüffelt
. und letztens hab ich gesehen, dass es sogar hunde geben soll, die krebs "riechen" können 
Genau, als Präventivmaßnahme...
Wenn die Flecken schon durch die Tapete kommen benötige ich auch keinen Fachmann mehr, der mir sagt, dass es da schimmelt
La Tatü - 05.02.2012
rubberduck schrieb:nur blöd, wenn die baufirma nach drei jahren in den konkurs gegangen ist
. unser vermieter hat zwar immer brav die betroffenen stellen kostenlos neu ausgemalt, aber das ist ja auch keine lösung 
das ist dann auch übel

und malern hilft da in der tat nicht!
rubberduck schrieb:@florian: wenn du einmal diesen modrigen geruch in der nase gehabt hast, glaub mir, dann brauchst du keinen hund mehr um beginnenden schimmel in der wohnung/keller zu bemerken 
da sagst du was ...
ich bin schon wenige monate nach dem einzug aus einer wohnung regelrecht fristlos geflüchtet, nachdem sämtliche schränke und sogar deren inhalt total verschimmelt war ... ich hatte den schimmel in noch nicht ausgepackten umzugskartons, er schillerte in sämtlichen farben, von schwarz/grau über grün und gelb-plüschig ... der granitboden, der damals in der kompletten wohnung verlegt war, war stellenweise so dunkel, dass man quasi sehen konnte, wie das wasser darin gespeichert wurde

meine wohnung war vor bezug komplett saniert worden, aber der mieter in der wohnung darüber lebte schon seit jahren in der bude mit plüschigen schimmel-wucherungen an sämtlichen wänden - des war echt schon gesundheitsgefährdend. er stritt schon über einen anwalt mit dem vermieter und wollte nicht ausziehen, weil ihn das erstmal zuviel geld gekostet hätte ...
mir war's wurscht, ich hab' mir direkt was neues gesucht, dem vermieter die kündigung vor die nase geknallt und bin raus aus der wohnung...
das beste war: der vermieter kam dann mit potentiellen nachmietern und meinte, ob ich denn vllt was vor den schimmel stellen könnte, damit man ihn nicht direkt sieht

und er die leute evtl noch abgeschreckt... geht's noch??
ich hab einigen durch die blume zu verstehen gegeben, dass sie in der wohnung sicherlich NICHT glücklich werden
und den geruch habe ich noch monate später in der nase gehabt

viele sachen hab' ich weggeschmissen, handtaschen, schuhe ... das ganze zeugs, weil ich den gestank da nimmer rausbekommen habe
Florian M. schrieb:Es ist generell schon eine Frechheit, was sich manche Vermieter rausnehmen und in welchen Zuständen die Mieter wohnen müssen...
Aber ein Umzug ist eben auch teuer und eine passende Wohnung oft nicht verfügbar... 

so isses ...
La Tatü - 05.02.2012
rubberduck schrieb:hunde haben ein gewaltiges näschen
hunde werden ja sogar bei diabetikern eingesetzt ... die können nämlich schnüffeln, wenn diabetiker unterzuckert sind
Florian M. - 05.02.2012
La Tatü schrieb:hunde werden ja sogar bei diabetikern eingesetzt ... die können nämlich schnüffeln, wenn diabetiker unterzuckert sind 
Das habe ich auch gesehen, der Schnuffel, der dem kleinen Jungen sein Täschchen mit den Utensilien bringt, wenn er Über- oder Unterzucker riecht
Joona - 05.02.2012
La Tatü schrieb:joonaaaaa,
guck mal:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/trendsport-yoga-und-seine-risiken-gereizt-gerissen-und-verspannt-1.1275526
also nich' übertreiben, gelle? 
Boah wenn ich so nen pauschalisierten MIST lese...

Wer Yoga
verstanden hat und zu nem gescheiten Lehrer geht hat so Probleme nicht. Aber wenn ich natürlich anfang mich mit anderen zu vergleichen und es dann voll übertreibe und das als
Sport anseh, dann brauch ich mich nicht wundern... selbst schuld.
Passion - 05.02.2012
La Tatü schrieb:ist ja immer nur temporär, momentan geht's ja 
wir haben die schränke ein bissl von der wand weggerückt, die rückwände ausgetauscht, nachdem sie auf der rückseite schon weiß waren..., lüften 2-3 mal am tag, heizen entsprechend ...
ansonsten isse ja schön, die wohnung ... und der garten ... 
wir achten jetzt einfach viel mehr drauf und beobachten ganz genau - und hauptsache, das zukünftige kinderzimmer und wohnzimmer sind schimmelfrei 
es sollte in der wohnung noch nicht gesundheitsgefährdend sein - aber der keller ist wirklich, wirklich krass 
Oh mann, ist echt Mist wenn man mit einer Wohnung so einen Ärger hat

Ich hab eure Wohnung ja nur 1x gesehen als wir gegrillt haben und fand ihr habt es euch richtig nett gemacht.
In meiner Maisonette in Hessen hatte ich solche Probleme zum Glück nicht und hier unten hab ich eine 60er Jahre Wohnung mit undichten Fenstern. Da hat Schimmel wenig Chancen. Wenigstens 1 Vorteil... auch wenn ich mir nicht sicher bin dass das die hässlichen Fliesen im Bad ausgleicht