MINI² - Die ComMINIty
Nordschleife 2008 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² meet (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: MINI² race (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: Nordschleife 2008 (/showthread.php?tid=23188)

Nordschleife 2008 - SebastianS - 26.08.2008

ich fands neu Mr. Gulf

Nordschleife 2008 - JohnWorks76 - 26.08.2008

Buggy schrieb:Is leider von 2006 un ne wiederholung Traurig

Gibbet bei D MOTOR auch noch mal was neues Head Scratch

Jep, ab September gibbet neue Checker und D-Motor folgen! Yeah!

Nordschleife 2008 - Buggy - 26.08.2008

JohnWorks76 schrieb:Jep, ab September gibbet neue Checker und D-Motor folgen! Yeah!
Yeah! Top

Danke

Nordschleife 2008 - herbi - 29.08.2008

Zur Erbauung mal eine technische Info : Thomas ( Krumm ) hat nun seinen neu aufgebauten Motor eingefahren und auch gemessen ( mit der PowerDyn-Software, d.h. Laptop im Auto mit Anschluss an der OBD-Steckdose ) :

Es stehen maximal an
- 300,3 Nm bei 5.600 1/Min und
- 298,8 PS bei 7.450 1/Min.

Die softwaremäßige Anhebung der max. Drehzahl erspart ihm an 2 Stellen Schaltvorgänge auf der Nordschleife, in dem er einfach etwas höher dreht. Ab 7.200 steigt die Leistung kaum mehr an, nur die Drehzahl geht höher.

Von diesen Motoren gibt es mittlerweile 3 Stück, wovon Oli's ( MiniS255 ) mit der Serien-Nockenwelle knapp 260 PS, aber deutlich über 300 Nm leistet und zieht wie ein Elefant. Im 6. Gang bei 1.500 1/Min aufs Gas und durchziehen..........
Oli schaltet früher und spart die Zeit zum Ausdrehen bis über 7.000 und ist daher in der Beschleunigung genau so schnell. ( Die serienmäßig in der Software verankerte Drehmomentbegrenzung bei 250 Nm zum Schutz von Kupplung, Getriebe und Antriebswellen ist auch wegprogrammiert....)

Insgesamt ist natürlich hier und dort noch ein klein wenig Potenzial für weitere Entwicklungen (Zwinkern ), aber Thomas möchte seinen Motor erst einmal fahren und genießen ( "die Gänge durchziehen wie beim Motorrad")

Die Cooper S-R53- Motoren sind ganz schön belastbar und mit hohem Potential sowie enormen Reserven versehen. Ob das beim R56 jemals möglich wird ?

Nordschleife 2008 - bigagsl - 29.08.2008

...oder kurz: krumm hämmert, wenn man gleichschnell durch flugplatz durchknallt, an einem (mir in meiner JCW wanne) beim rausbeschleunigen richtung flugplatz vorbei, als ob man steht. geil! Top

Mr. Orange

Nordschleife 2008 - JohnWorks76 - 29.08.2008

bigagsl schrieb:...oder kurz: krumm hämmert, wenn man gleichschnell durch flugplatz durchknallt, an einem (mir in meiner JCW wanne) beim rausbeschleunigen richtung flugplatz vorbei, als ob man steht. geil! Top

Mr. Orange

Das kann ich mir gut vorstellen, denn selbst mit dem alten Motor ging er Bergwerk an mir vorbei als sei mein Dönertaxi geparkt!

Nordschleife 2008 - Baraka - 30.08.2008

herbi schrieb:Es stehen maximal an
- 300,3 Nm bei 5.600 1/Min und
- 298,8 PS bei 7.450 1/Min.

bigagsl schrieb:...oder kurz: krumm hämmert, wenn man gleichschnell durch flugplatz durchknallt, an einem (mir in meiner JCW wanne) beim rausbeschleunigen richtung flugplatz vorbei, als ob man steht. geil! Top

Mr. Orange

JohnWorks76 schrieb:Das kann ich mir gut vorstellen, denn selbst mit dem alten Motor ging er Bergwerk an mir vorbei als sei mein Dönertaxi geparkt!

Nach Bergwerk hat er mir auch schon das Gefühl gegeben stehen zu bleiben und aussteigen zu können ... extrem geil! Top Porsche Killer Devil!

Nordschleife 2008 - .waldi - 31.08.2008

gibt es auch schon neue vids? Anbeten

Nordschleife 2008 - JohnWorks76 - 31.08.2008

So, heute erster Ausflug zum Ring mit dem Cruiser! Mr. Orange

Aber es war so voll, da hab ich mir die Ehrenrunde geschenkt! Confused

Nordschleife 2008 - herbi - 01.09.2008

Wer ist denn in dem Koffer auf'm Dach ?Pfeifen