MINI² - Die ComMINIty
MINI- / JCW-Konkurrenz - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: MINI- / JCW-Konkurrenz (/showthread.php?tid=16225)



MINI- / JCW-Konkurrenz - bigagsl - 21.12.2011

klar, DSGs gehört die zukunft. aber im audi rs3, den ich im frühjahr getestet habe, überzeugte mich die abstimmung des DSG nicht (link des bericht's liefere ich nach)! wie bei den meisten getrieben dieser art ist der runterschaltprozess noch nicht optimal. das einzige doppelkupplungsgetriebe, was mich derzeit restlos überzeugt, ist das PDK von porsche. trotzdem wird es zeit, dass MINI ein DKG in ihren autos bringt.


MINI- / JCW-Konkurrenz - bigagsl - 21.12.2011

bigagsl schrieb:(link des bericht's liefere ich nach)
hier: http://www.evocars-magazin.de/serie/driven/1691-driven-audi-rs3-sportback
geiler haufen, aber absurder verbrauch und viel zu viel untersteuern


MINI- / JCW-Konkurrenz - bonsaiSUV - 21.12.2011

bigagsl schrieb:klar, DSGs gehört die zukunft....
Geruechten nach bei BMW nicht, was ich sehr schade finde... Sad
Allerdings bin ich den neuen 8gang wandler nur einmal gefahren bisher und das war ein dischiff, kein sportauto. Vielleicht kann der was. Die alten 6gang wandler im mini, oder wie sie aus dem 118d kenne sind nicht mehr zeitgemaess.

xxx


MINI- / JCW-Konkurrenz - bigagsl - 21.12.2011

oh je, schon wieder gerüchte. derzeit lese ich überall in der MINI szene was von gerüchten. der eine weiß, dass der roadster gefährlich ist, der nächste weiß was zu 2,0l motoren und jetzt gibt es noch das DSG gerücht. Smile

ich halte mich an die fakten und frage: wenn porsche 70% aller autos mit PDK verkauft, der großteil der bmw M3 mit DKG verkauft wird, im VW konzern voll auf DSG gesetzt wird und selbst der "automatik-könig" mercedes sein erstes DKG in der b-klasse präsentiert, wo soll dann die automatik-reise hingehen? CVT ist auf jedenfall tot. wandler nur für große limousinen noch interessant, aber für quermotor mit frontantrieb gibt es kaum eine alternative.


MINI- / JCW-Konkurrenz - bonsaiSUV - 21.12.2011

bigagsl schrieb:oh je, schon wieder gerüchte. derzeit lese ich überall in der MINI szene was von gerüchten. der eine weiß, dass der roadster gefährlich ist, der nächste weiß was zu 2,0l motoren und jetzt gibt es noch das DSG gerücht. Smile

ich halte mich an die fakten und frage: wenn porsche 70% aller autos mit PDK verkauft, der großteil der bmw M3 mit DKG verkauft wird, im VW konzern voll auf DSG gesetzt wird und selbst der "automatik-könig" mercedes sein erstes DKG in der b-klasse präsentiert, wo soll dann die automatik-reise hingehen? CVT ist auf jedenfall tot. wandler nur für große limousinen noch interessant, aber für quermotor mit frontantrieb gibt es kaum eine alternative.

Ich wuerde mich sehr freuen wenn du recht behaelst!

xxxx


MINI- / JCW-Konkurrenz - Raal - 21.12.2011

Der nächste Mini bringt ein 7 Gang manuelles Getriebe Wink


MINI- / JCW-Konkurrenz - bangser - 21.12.2011

Raal schrieb:Der nächste Mini bringt ein 7 Gang manuelles Getriebe Wink
Noch mehr schalten. In Ohnmacht fallen


MINI- / JCW-Konkurrenz - bonsaiSUV - 21.12.2011

bangser schrieb:Noch mehr schalten. In Ohnmacht fallen

Bestimmt ist ein kleiner dynamo am schalthebel als massnahme von "bmw efficientdynamics", dann kann man die lichtmaschinen kleiner dimensionieren und so spart man sprit.

Alternativ beim JCW kleine elektromotoren in den hinteren radnarben, gespeist vom schalthebeldynamo. Smile

xxxx


MINI- / JCW-Konkurrenz - PuristenFerkel - 21.12.2011

MCS_od_JCW schrieb:Nur weil Opel sich jetzt einen Corsa OPC hergenommen, den dann mit technischen Aufwand auf gute Rundenperformance am Nürburgring getrimmt hat, sollte man die Querdynamik eines JCW nicht schlechtreden ...

[...]
Glaub mir, der Works ist auch MIT Kurven schnell. Pfeifen
Und mein Hinweis auf die Längsdynamik des JCW galt eher der schwächeren Performance des Corsa OPC NE, die auf Cooper S Niveau liegt.

Der technische Aufwand heißt eigentlich nur: mechanische Differentialsperre.
Klar ist der JCW kein kurvenscheues Auto, jedoch sehe ich die Dollarscheine in Form von Bremsstaub an meiner Felge kleben, wenn ich am Kurvenausgang aufs Gas steige.

bangser schrieb:Noch mehr schalten. In Ohnmacht fallen

Der 7. Gang ist nur für die Öko-EU. Du selbst wirst ihn eigentlich nicht brauchen. Jedenfalls ist das bei Porsche so Wink


MINI- / JCW-Konkurrenz - bigagsl - 21.12.2011

bangser schrieb:Noch mehr schalten. In Ohnmacht fallen
dann darfst du dir den neuen 911 nicht als schalter kaufen, der fährt schon mit 7 gängen. wobei klar ist: der 7. gang ist nur für den verbrauch und seeeeeeeehr lang