MINI² - Die ComMINIty
CA Smalltalk XIX - Winterzeit, jetzt wird geglüht - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² meet (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: MINI² chapter (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Chapter Austria (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=134)
+----- Forum: Chapter Austria-Archiv (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=118)
+----- Thema: CA Smalltalk XIX - Winterzeit, jetzt wird geglüht (/showthread.php?tid=45478)

CA Smalltalk XIX - Winterzeit, jetzt wird geglüht - Liebi - 02.04.2013

Scarface0664 schrieb:Hast du das Pickerl bei BMW gemacht?

Ich habe morgen auch Pickerl Termin bei BMW (hab noch Gutschein).

Mal sehen ob ichs bekomme weil ich habe ja das Ersatzrohr drin von der Bastuck Anlage?

Ja, war bei BMW Lol

Also das Ersatzrohr sollte denen wohl egal sein, mein Krümmer mit ohne Vorkat hat heute auch keinen gestört - die Abgaswerte passen zumindest bei mir auch so - hab sie mit dem alten Prüfbericht verglichen, da hat sich nix geändert.

Ach ja, zum Thema Runflat, Ersatzrad, Pannenset: Ist in Österreich definitiv NICHT vorgeschrieben...

Was das Verbandzeug angeht, natürlich hab ich das alte Zeug ersetzt ABER ich finde die Frage immer spannend ob es bestraft werden darf oder nicht wenn man mit abgelaufenem Zeug rumfährt, denn das KFG sagt dazu nicht so viel...denn in §102 Abs 10 KFG heißt es nur "(10) Der Lenker hat auf Fahrten Verbandzeug, das zur Wundversorgung geeignet und in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt und gegen Verschmutzung geschützt ist, sowie bei mehrspurigen Kraftfahrzeugen eine geeignete Warneinrichtung und eine geeignete, der ÖNORM EN 471 entsprechende Warnkleidung mit weiß retroreflektierenden Streifen mitzuführen."

Und diese Punkte erfüllt meines Erachtens auch Verbandzeug bei dem das aufgedruckte "Verfallsdatum" überschritten wurde - denn steril ist ne Wundauflage nur so lange die Verpackung noch zu ist - pack ich sie aus ist sie nimma steril....und auch der ÖAMTC sieht dies ähnlich, siehe hier: http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1143129%2C%2C

Wie gesagt, unabhängig davon, ich habs ersetzt...

@Friedhofsgärtner:

Jup, wir dürfen jedes Jahr ran. Neue Autos nach 3 Jahren zum ersten Mal, dann jedes Jahr, ausgenommen Fahrzeuge zur Personenbeförderung, Krankenwagen etc. die müssen immer jedes Jahr ran.

Machen tun das bei uns ÖAMTC, ARBÖ (Autofahrerclubs, ähnlich dem ADAC) die Meisten Werkstätten (wenn sie dazu ermächtigt sind) usw....ich find das jährliche Intervall durchaus gut, denn mit 1x im Jahr überprüfen wäre es z.B. am Corsa einer Bekannten die aus Deutschland kommt und hier studiert, nie zu so massiven Rostschäden gekommen die keiner bemerkt hat....

Aber im Moment wird ja in Brüssel laut darüber nachgedacht, in den Ländern in denen die Überprüfung so wie in Österreich nicht von "unabhängigen Prüforganisationen" durchgeführt wird (Niederlande, Großbritannien) ebenfalls auf das System TÜV/DEKRA und co. umzustellen - was für diese Organisationen eine massive Expansion des Geschäftsfeldes bedeuten würde - und bei uns für viele kleine Werkstätten einen massiven Umsatzeinbruch da diese Einnahmen aus den Überprüfungen wegfallen würden....

LG;
Manuel

CA Smalltalk XIX - Winterzeit, jetzt wird geglüht - Compuking - 02.04.2013

Liebi schrieb:Jup, wir dürfen jedes Jahr ran. Neue Autos nach 3 Jahren zum ersten Mal, dann jedes Jahr, ausgenommen Fahrzeuge zur Personenbeförderung, Krankenwagen etc. die müssen immer jedes Jahr ran.

Möp! Neue Autos nach 3 Jahren, dann 2 Jahre und dann jedes Jahr Wink

Sorry, aber da kam der i-Tüpfele Scheisser wieder durch Big Grin

CA Smalltalk XIX - Winterzeit, jetzt wird geglüht - iamone - 02.04.2013

Compuking schrieb:Sorry, aber da kam der i-Tüpfele Scheisser wieder durch Big Grin

bei der leichten 321 Regel auch durchaus okay. du Scheißer Devil!

CA Smalltalk XIX - Winterzeit, jetzt wird geglüht - chubv - 02.04.2013

iamone schrieb:bei der leichten 321 Regel auch durchaus okay. du Scheißer Devil!
3-2-1 ... da muss ich immer an Ribs denken Sabber

@scarface
Berichte mal wie's mit dem Ersatzrohr gelaufen ist.
Bei welchem Händler lässt du das Pickerl denn machen?

@Liebi
Deinem gewichtsoptimierten Prekat sieht man die Änderung ja nicht an Pfeifen
Bist ihn vor der Prüfung schön warm gefahren?

CA Smalltalk XIX - Winterzeit, jetzt wird geglüht - iamone - 02.04.2013

Mhhhh Ribs...bald wieder grillen, das fällt mir dabei ein. Sabber

iamone schrieb:Mhhhh Ribs...bald wieder grillen, das fällt mir dabei ein. Sabber
Wieso bald wieder? Klingt ja wie Winterpause Head Scratch.
Wenn das Wetter passt wird in 2 Wochen die Kugel in Schwung gebracht. Oder sollte ich sagen die Kugeln. Kichern

Oops - stimmt, erst 3, dann 2, dann jährlich...da sieht man ma wieder dass ich noch nie einen Neuwagen hatte Zwinkern

chubv schrieb:@Liebi
Deinem gewichtsoptimierten Prekat sieht man die Änderung ja nicht an Pfeifen
Bist ihn vor der Prüfung schön warm gefahren?

Öhm...der is nicht gewichtsoptimiert...der ist einfach...nicht mehr vorhanden Pfeifen

Wenn man weiß was man sucht, wird man nicht finden was man sucht...wenn schon denn schon Sonne

Klar war er warm, hatte ja gute 40km kurvige Landstraße als Anfahrtsweg - und kalt dreht mir sowieso keiner meinen Motor hoch...

Lg

Liebi schrieb:Öhm...der is nicht gewichtsoptimiert...der ist einfach...nicht mehr vorhanden Pfeifen
Achso, dachte der ist nur entkernt und die Hülle ist noch vorhanden. Zwinkern

chubv schrieb:Achso, dachte der ist nur entkernt und die Hülle ist noch vorhanden. Zwinkern

Entkernen ist zwar unauffälliger, gibt aber ungünstige Verwirbelungen im Abgasstrom - also gleich ein feines Ersatzrohr und ein dickeres Flexelement...wie gesagt, wenn schon denn schon Zwinkern

Liebi schrieb:wenn schon denn schon Zwinkern