Ladedruckanzeige fraglich? -
six-of-nine - 30.05.2005
Hallo Zusammen,
habe letzten Freitag nun endlich beim Freundlichen meine Zusatzinstrumente von FK
1. Ladedruckanzeige
2. Öltemperatur
einbauen lassen.
Nun habe ich zwei Fragen:
1. Was zeigt bei euch die Ladedruckanzeige im Leerlauf an?
Bei mir -0.5 bar; gehe ich leicht aufs Gas so fällt sie weiter auf -0.7bar. Bei Last zeigt sie so etwa 1bar an, was wiederrum möglich ist.
Ist das normal?
2. Die Beleuchtung der Instrumente erlaubt verschiedene Farben. Jedesmal wenn ich die gewünschte Farbe eingestellt habe und ich das Auto abstelle und anschließend wieder das Licht einschalte, haben sich die Farben wieder verstellt.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit die gewünschte Farben zu speichern?
Wäre cool wenn mir jemand dazu weiterhelfen könnte!
Danke!
Mäx Maxon - 30.05.2005
Hi six-of-nine
schön, daß Du die Uhren nun drin hast!
Bei der Ladedruckanzeige ist ein Wert von -500mbar normal. Meine Uhr schwankt auch beim Gasgeben ( erst hoch, dann runter - dann wieder -500 )
Die Beleuchtung bleibt bei mir allerdings gleich. Ich musste die nur einmal auf die gewünschte Farbe "einstellen".
Frage - hast Du die Dauerplusleitung angeschlossen?
Viele Grüße - Mäx
lindiman - 30.05.2005
Der Unterdruck entsteht wenn die Drosselklappe geschlossen ist und die Zylinder gefüllt werden....
six-of-nine - 30.05.2005
lindiman schrieb:Der Unterdruck entsteht wenn die Drosselklappe geschlossen ist und die Zylinder gefüllt werden....
Wie der Unterdruck entsteht ist klar.
Frage ist nur ob der Freundliche das T-Stück richtig angeschlossen hat, oder ob da vielleicht irgendwo Luft gezogen wird?
Soviel ich mich erinnere, zeigt die Anzeige im Stand, sprich Leerlauf, -0,8bar. Wenn man dann leicht Gas gibt, fällt er (also z.B -0,6bar) und bei Last auf 1 bar. Mäx???
Bei meiner Anzeige:
Leerlauf: -0,5bar
leicht Gas geben (Leerlauf): -0,7bar
Volllast (Fahren): 1bar
Mit der Beleuchtung: Dachte wenn man die Anzeige auf Dauerplus anschließt, dann leuchte die ständig. Ich möchte aber die Beleuchtung nur dann eingeschaltet haben, wenn ich auch die Beleuchtung am Auto anmache.
Mäx, ich weiß das sie bei dir zuerst am Dauerplus angeschlossen waren. Da hat die Beleuchtung abert auch ständig gebrannt. Nun leuchten die Instrumente aber auch nur, wenn du die Beleuchtung einschaltest.
Wiee hasssttnn desss gemachhht?
Gruss
Six-of-nine
Ladedruckanzeige fraglich? - MiniS@HH - 30.05.2005
Hey, kann Dir zwar net helfen, hört sich aber sehr interessant an...
Kannste vielleicht mal nen Pic hochladen mit deinern Anzeigen und evtl eingeschalteter Beleuchtung?
MFG
patrick
Olli - 30.05.2005
Hiho,
habe auch die FK drin und bei mir funzt es einwandfrei. Stand: nur MTH-SW. Leerlauf -0,4 bar. leicht Gas bewirkt Druckanstieg auf etwa Atmosphärendruck (Anzeige 0 bar), Vollast 0,7 bar.
Axel bei HiTec hat die Uhren eingebaut, Funktion i. O. Bei eingeschaltetem Licht immer die richtige Beleuchtung sonst aus.
Gruß
Olli
hainmar - 26.07.2005
Hat jemand Bilder der eingebauten FK-Instrumente? Ich habe mir eben die Bilder im Katalog angesehen
http://www.fk-automotive.de/katalog.php?cat=motorsport#motorsport und mir ist aufgefallen, daß die Instrumente recht ungleichmäßig von oben beleuchtet sind.

Von FK gibt es im Katalog diverse Halterungen für die Instrumente. Mir wäre am liebsten, wenn ich diese in die Originalhalterung von BMW einbauen könnte. Ist das auf einfache Weise ohne Bohr-, Schneid- und Klebebastelei möglich?
Wo genau wird denn das T-Stück für den Ladedruckmesser eingebaut?
Welcher Fühler paßt denn in das Loch der Ölablaßschraube?
Welche Fühler und Anzeiger sind miteinander kompatibel? Gibt es da einen Standard, oder sollte ich auf den gleichen Hersteller zugreifen?
Am

-testen würde ich es finden, wenn jemand eine komplette Teileliste für den Einbau einer Öl- und Ladedruckanzeige, samt aller Adapter, Fühler, Kabeln, etc. und eine bebilderte Einbauanleitung posten könnte!
PS: gesucht habe ich natürlich, jedoch hat mit der Thread mit den meisten Infos auch nicht weitergeholfen:
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=15963&highlight=ladedruck
Olli - 26.07.2005
Kuckst Du hier:
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=15396
Gruß
Olli
hainmar - 26.07.2005
Olli schrieb:Kuckst Du hier:
Danke für den Link, die Bilder habe ich wohl übersehen. Auf den Bildern sieht es auch so aus, als ob die Instrumente von oben heller beleuchtet sind. Ich weiß, daß dies natürlich auf den Bildern oft besser zu sehen ist, als in Natura. Die Teilenummern hast du nicht zufällig parat?
Olli schrieb:Ich habe den Kompletteinbau bei HiTec machen lassen, denn die sind Vertriebspartner von FK.
Eventuell kann man das Paket ja auch über HiTec beziehen, die Jungs wissen ja, was man alles braucht! Und so kann ich auch einmal als "Ösi" mit den Girls and Boys in Viernheim in Kontakt treten!
Ich nehme an, es handelt sich um diese Firma:
http://www.hitec-automotive.de

So gut die Leute dort auch ihr Handwerk verstehen, Ihre Webpage ist leider Schrott. Sowohl das Design (ohne JS sieht man nicht mal die Navigation), der Inhalt (Sektion Kompressor ist eine Baustelle: "Inhalt wird überarbeitet"), als auch die Rechtschreibung ("Ihnen stehen bei Folgenden Fahrzeuge diese möglichkeiten zur verfügung.": 4 schwere Rechtschreibfehler; "Beim Mini kann man flogende werte bei den einzlnen modellen ereichen:": 2 schwere Rechtschreibfehler, 2 Tippfehler) sind kein gutes Aushängeschild für eine Firma. Der "Was ist Chiptuning"-Text ist ebenfalls abgekupfert und findet sich in ähnlicher Form auf zahlreichen Chiptuner-Seiten, e.g.:
http://www.amh-booster.de/individual/start.htm wieder.
Olli - 26.07.2005
hainmar schrieb:Auf den Bildern sieht es auch so aus, als ob die Instrumente von oben heller beleuchtet sind. Ich weiß, daß dies natürlich auf den Bildern oft besser zu sehen ist, als in Natura. Die Teilenummern hast du nicht zufällig parat?
Hallo hainmar,
das mit der Beleuchtung ist richtig. Da sitzen am oberen Rande der Instrumente zwei in der Farbe umschaltbare LED´s und die beleuchten das gesamte Instrument. Obwohl die Scheibe matt ist, sieht man die Positionen der LED´s durch. Stört aber nicht arg.
Zu den Teilenummern kann ich Dir nicht viel sagen. Die Blende habe ich vorab bei BMW beschafft und bin damit dann zu HiTec gegangen. Die hatten irgendwie automatisch die richtigen Instrumente da. Ich habe nur gesagt, ich will Ladedruck und Öltemperatur für den MINI haben und alles andere lief dann von selbst.
Zum Auftritt von HiTec: Der Laden mutet in der Tat chaotisch an und wenn Du da bist, wird sich der Eindruck bestätigen. Ist keine tolle neue Wellblechhalle mit sonnenbankgebräunten, muskelbepackten M3-Schraubertypen, sondern ne kleine Werkstatt, wo überall Zeugs rumliegt und Axel sich während seiner Arbeit prächtig mit Dir unterhält. Ich finde, es ist ein echt ehrlicher Laden, der wirklich gute Arbeit macht und wo man sich wohl fühlt. Mir ging es zumindest so. Man sollte nicht dem ersten Eindruck nach urteilen. Fahr einfach hin und lern Laden und Leute kennen.
Gruß
Olli