MINI² - Die ComMINIty
Kochrezept: 100 GB MP3 Player selbstgemacht! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Unterhaltung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=104)
+---- Thema: Kochrezept: 100 GB MP3 Player selbstgemacht! (/showthread.php?tid=10257)

Seiten: 1 2

Kochrezept: 100 GB MP3 Player selbstgemacht! - hainmar - 08.06.2005

Ich habe einige Zeit eine MP3 Creative Jukebox am AUX-Adapter meines Radio Boost CD betrieben. Jedoch war ich nicht sehr zufrieden, da ich 1. keine geeignete Halterung für die Jukebox finden konnte, 2. das Display während der Fahrt sehr schlecht ablesbar ist, 3. die Bedienung der seitlichen Knöpfe an der Jukebox während der Fahrt unmöglich war und die Playlisten nur sehr umständlich erstellt werden konnten. Ich habe es dann mal meinen PocketPC (iPAQ H2210) an den AUX-Anschluß gesteckt und war sehr über die gute Soundqualität überrascht. Leider bietet ein PocketPC trotz diverser Speicherkartenerweiterungen nur sehr begrenzten Platz für Musikdaten.
Bei meiner Suche nach diversen günstigen Speichermöglichkeiten bin ich dann über ein Festplattengehäuse von ASUS mit Wireless LAN gestolpert, die ich dann sofort gekauft und mit einer 100GB 2.5" Festplatte versorgt habe. Das Gehäuse hat einen 5V Anschluß, an den ich einfach das TomTom-Adapterkabel (zum Aufladen der Bluetooth-Maus) stecke. Für meinen PocketPC hatte ich ohnehin schon eine Wireless-Karte von Linksys, als Software habe ich PocketMusic mit einem Mini-Skin von User Berthil im Einsatz (Link: http://www.mini2.com/forum/showthread.php?t=80108.
@Berthil: Wirklich toll und schön gemacht!
[Edit: Link korrigiert]

Kochrezept: 100 GB MP3 Player selbstgemacht! - Berthil - 08.06.2005

hainmar schrieb:@Berthil: Wirklich toll und schön gemacht!

Danke, gern gemacht. Devil! Sehr gute Idee mit den 100GB Festplatte, dass wusste ich nicht! Ist es möglich die festplatte zu laden mit Music uber einen wireless router? Oder besser, zu sehen als synchronisierbares Apparaat um das synchornisieren mit hilfe von playlists mit Windows Media player 10 möglich zu machen? Du hast aber eine falsche Adresse zu Mini2.com (durch den smilies), der richtige ist:
http://www.mini2.com/forum/showthread.php?t=80108

Kochrezept: 100 GB MP3 Player selbstgemacht! - hainmar - 08.06.2005

Berthil schrieb:Ist es möglich die festplatte zu laden mit Music uber einen wireless router?
Es ist über Wireless möglich, die Platte zu laden. Es wird der 54Mb Modus unterstützt, somit geht es recht flott. Ich habe leider nur einen 11Mb Router und lade somit die Platte über den Ethernet Anschluß. Das Gehäuse hat noch einen USB Anschluß, welcher aber nur USB1.1 unterstützt und zudem nur eine USB-Host Funktion besitzt. Man kann eine USB-Platte oder einen Memory-Stick anstecken, je nach Einstellung werden die darauf befindlichen Daten automatisch auf die eingebaute Platte kopiert und/oder können diese Daten über Wireless bzw. den Ethernetanschluß geshared werden.
Zu der maximalen Plattengröße: man muß eventuell eine neuere Firmware aufspielen um Partionen >40 GB zu erstellen.

Kochrezept: 100 GB MP3 Player selbstgemacht! - hainmar - 21.07.2005

Da ich meinen PDA dank TomTom5 nun quer betreibe, kann ich leider den netten Pockermusic Mini-Skin nicht mehr verwenden. Ich habe daher begonnen, den Skin auf Landscape zu umdesignen.
@Berthil: Bevor ich nun lange weitermache, möchte ich dich gerne um Erlaubnis fragen. Ich benutze ja doch dein Design (siehe Anhang) als Vorlage.

Bei meinem ersten Design erstellte ich gleich große Buttons. Nachteil: das "Display" oben ist recht schmal.
Ich habe mich dann noch mit der vetikalen Position der Playertasten gespielt:
PM_MiniLsk1.jpg: Alle Buttons haben den gleichen vertikalen Abstand zueinander.
PM_MiniLsk2.jpg: Ich habe die Buttons mittig zum Logo gestellt. Da die Wings aber etwas nach unten versetzt sind, wirkt die Position optisch nicht mittig.
PM_MiniLsk3.jpg: Ich habe die Buttons mittig zu den Wings gestellt. Durch die schräge Außenlinie wirken die Buttons immer noch deplaziert.
PM_MiniLsk4.jpg: An die Oberkante der Wings gestellt. Sieht besser aus.
PM_MiniLsk5.jpg: An die Unterkante der Wings gestellt. Sieht am ausgewogensten aus.

Ich habe in weiterer Folge versucht, das Displayfeld zu vergrößern.
PM_MiniLsk6.jpg: Durch eine Lücke in der oberen Tastenreihe konnte ich das Mini-Logo etwas nach unten schieben. Die schmale Lücke sieht aber sehr beabsichtigt aus.
PM_MiniLsk7.jpg: Ich habe die Buttons in der unteren Leiste an die Schriftbreite angepasst und konnte somit 6 Tasten unterbringen und mit dem Logo so weit nach unten rücken, daß die ursprüngliche Höhe des Displayfeldes aus dem Vertikaldesign erreicht werden konnte. Die obere Linie der Wings ist aber nicht in einer Flucht mit den obersten Buttons.
PM_MiniLsk8.jpg: Ich habe das Display etwas schmäler gemacht und habe das Logo auf mit der oberen horizontalen Winglinie zu den obersten Buttons ausgerichtet.

Hatte beim Lock-Button die LED vergessen. Da es nun in der unteren Leiste sehr eng ist (PM_Mini_Lsk8_v1), habe ich den "ADD"-Button nach oben zum "Playlist"-Button geschoben (PM-Mini_Lsk9)

Kochrezept: 100 GB MP3 Player selbstgemacht! - Metaphoriker - 21.07.2005

Sieht super aus !
Bin leider noch nicht ganz tief im Thema, daher meine Frage:
Handelt es sich um eine Oberfläche auf dem PDA, sprich quasi
ein personalisierter Touchscreen (Design) ?
Wie macht man "das", bzw. wie kommt man daran Wink ?

Gruss aus dem nassen HH,

Sebastian

Metaphoriker schrieb:Handelt es sich um eine Oberfläche auf dem PDA, sprich quasi ein personalisierter Touchscreen (Design)?
Ja, so ist es! Der wirklich sehr gute MP3-Player Pocketmusic erlaubt das Erstellen von eigenen Skins. Dabei erstellt man verschiedene Bilddateien, welche das Aussehen bestimmen, die Intelligenz bekommt dann das Ding durch eine XML-Datei. Die Dateien werden gezippt, die Dateinamenendung wird dann von .zip auf den entsprechenden Skintypen geändert.

Kochrezept: 100 GB MP3 Player selbstgemacht! - Metaphoriker - 21.07.2005

funktioniert das bei jedem pda ?
konkret beim i-paq hx 2110 oder dem dell axim x30 ?