MINI² - Die ComMINIty
Lackierungskatastrophe DELUXE!!! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Lackierungskatastrophe DELUXE!!! (/showthread.php?tid=10463)

Seiten: 1 2

Lackierungskatastrophe DELUXE!!! - smilla17 - 21.06.2005

Hej ihr,
in meiner Verzweiflung musste ich mich sofort in eurem Forum registrieren, um Rat zu erlangen...
Ich habe mir am 31.März diesen Jahres einen Mini Cooper in schwarz mit gelber Lederausstattung und Sportfahrwerk von H&R, RH-Felgen, ... gekauft. Der Besitzer (privat) hat mir das Auto unfallfrei und - auch laut Fahrzeugbrief - in der Farbe schwarz verkauft.
Als ich nun vor wenigen Tagen meinen Kleinen das erste Mal richtig per Handwäsche saubermachen wollte dachte ich mich trifft der Schlag eek! !!! Der Lack am Dach platzte an zwei Stellen ab - ebenso an der Motorhaube und eine gelbe Lackschicht bzw. blankes Metall kam zum Vorschein!!! Cry Nach einer langen Odysse von Werkstatt über Sachverständiger usw. erfuhr ich über den Vorbesitzer, dass der Mini zunächst gelb lackiert und für den Verkauf wieder schwarz umlackiert wurde!!!! Allerdings jeweils einfach über den bestehenden Lack drüber, so dass mein Mini nun drei Lackschichten (laut Gutachter ca. 1,2 - 1,5mm) hat!
Der Lackierer sagte mir, dass er den Lack komplett bis auf die Karosserie abschleifen müsste um neu lackieren zu können.
Was meint ihr, kann das überhaupt noch mal was werden mit der Komplett-Neu-Lackierung??? Oder kann ich das Auto nun vergessen... Cry ???

Lackierungskatastrophe DELUXE!!! - nescafé - express - 21.06.2005

Da hat dir ja einer einen Scheiß angedreht...
Naja, also wenn ich mich mal so drüber nachdenke, dann kostet das ja nochmal bestimmt 2000 €, wenn du deinen Mini neu lackieren lässt.Und das musst du ja, weil so wie du es beschrieben hast, ist er ja nicht "fachgerecht" lackiert worden.

Ich habe letztens mal in der Zeitung gelesen, dass ein Kunde sich ein Auto gekauft hat und ihm dabei verschwiegen wurde, dass das Fahrzeug neu lackiert wurde...Da hat das Gericht dann entschieden, dass der Käufer unrecht hat, weil ihm ja dadurch kein Schaden entsatnden ist

Hier mal der Auszug:
Fahrzeuglackierung ist kein Mangel
Wer seinem gebrauchten eine neu Lackierung spendiert, um ihn besser verkaufen zu können, begeht keine arglistige Täuschung. So entschieden die Richter des OLG Frankfurt. Im Fall wollte der Käufer den Kauf eines BMW rückgängig machen, weil ihm dessen Neulackierung verschwiegen worden sei. Doch er kam mit seiner Forderung nicht durch, denn der neue Lack sollte nur Kratzer beheben. Hätte er dagegen Unfallschäden oder Durchrostungen kaschieren soll, sähe die Sachen anders aus, so die Richter.

(Az. 3 U 86/00)
Quelle: http://www.bussgeldkatalog.biz/urteile/autokauf.html

Also, ich denke, wenn das Auto Unfallfrei ist und es "nur schlecht lackiert wurde,weiß ich nicht wie ein Gericht dabei entscheiden würde. Vielleicht sagt der Richter ja, dass man das beim Kauf schon hätte sehen müssen, ich weiß es aber nicht...

Vielleicht hat dir das ja geholfen.

Lackierungskatastrophe DELUXE!!! - PhilipHubs - 21.06.2005

Der Punkt ist ja hier nicht die neue Lackierung, sondern dass diese neue Lackierung so vermurkst aufgebracht wurde, dass das Auto jetzt einen ehrheblichen Mangel hat. In dem Fall kann ich mit nicht vorstellen, dass man da rechtlich nichts machen kann, falls der Vorbesitzer sich uneinsichtig zeigt.

Mein Beileid
Philip

Lackierungskatastrophe DELUXE!!! - Cooperfix - 22.06.2005

Eigenartige Sache das!

Was heist "Schwarz laut Fahrzeugbrief"?
Dann muss der Brief ja geändert worden sein. War das nicht ersichtlich?

"Einfach Schwarz drüber lackiert"
Es muss Doch Stellen geben die nicht mitlackiert worden sind, z. Bsp Motorraum, Hohlraum zwischen Tür und Kotflügel/Motorhaube, Hecklappe, usw.
War da nichts zu sehen?
Wenn tatsächlich nichts zu sehen war von der gelben Farbe, müssten die beim Lackieren von Gelb auf Schwarz den Mini total zerlegt haben.

Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass man ein Auto (das sonst in Ordnung ist) total zerlegt um es für einen besseren Wiederverkauf neu zu lackieren.

Lackierungskatastrophe DELUXE!!! - smilla17 - 22.06.2005

Schwarz laut KFZ-Brief heißt, dass das Auto ab Werk schwarz rausging, von dem Vorbesitzer allerdings gelb umlackiert wurde und dann jetzt, als er das Auto zum Verkauf freigab es wieder schwarz lackieren ließ - so entspricht alles wieder der Eintragung im Kfz-Brief und er kann es besser verkaufen, da so niemandem auffällt, dass es mittlerweile bereits umlackiert wurde... Peitsche
Ganz schön dreist...
Spuren die Rückschlüsse auf eine Lackierung (gelb) zugelassen hätten waren für mich nicht sichtbar (die Unterseite der Motorhaube wurde nicht umlackiert) - sogar der Gutachter hatte seine Schwierigkeiten, auszumachen woher der Fehler im Lack kommen könnte... . Er wunderte sich nur, warum die Plastikhalterungen für die Zierleisten (wenn man die Zierleisten abnimmt) ebenfalls teilweise schwarz überlackiert waren.
Das einzige was sonderbar war - habe ich erst nach dem Kauf bemerkt -, dass um alle Chromanbauteile eine gelbe Farbschicht war - nur bei sehr genauem Hinsehen erkennbar.

Mich interessiert jetzt eigentlich nur, ob eine fachgerechte Lackierung überhaupt Sinn macht, oder ob ich mit dieser früher oder später auch wieder Probleme haben werde?!?

So jedenfalls kann ich das Auto vergessen!!!
Der Lack wird überall reißen und schließlich abblättern ...

Lackierungskatastrophe DELUXE!!! - Jake - 22.06.2005

Das ist wirklich ärgerlich, ich glaube ich würde Amok laufen. Sehr sauer
Was sagt denn der Verkäufer dazu?
Vielleicht läßt du dir den Wagen auch mit Folie überziehen, das ist billiger.

Lackierungskatastrophe DELUXE!!! - nescafé - express - 22.06.2005

Wenn du einen guten Lackierer hast, dann wirst du keine Probleme mehr bekommen...Der schleift dir den Mini ab bis auf die Karosserie (ziemlich viel arbeit) und lackiert ihn dir von Grund auf Neu (Grundierung,Lack,usw.) Wenn er das somacht dürftest du keine Problemem haben damit.

Lackierungskatastrophe DELUXE!!! - D! - 22.06.2005

Ich bin zwar noch kein Experte, aber ich würde sagen eine derartige Sachlage fällt rechtlich gesehen unter Irrtum. Dein Vertragspartner hat dir beim Kauf wichtige Punkte verschwiegen, aufgrund derer du den Kauf nicht getätigt hättest. Das bedeutet in deinem Fall liegt ein wesentlicher Irrtum vor und damit hast du das Recht den Vertrag gänzlich aufheben zu lassen. Die Auflösung wirkt auf den Zeitpunkt des Vertragabschlusses zurück. Du musst den Irrtum innerhalb von 3 Jahren gerichtlich geltend machen.

Es ist auch möglich sich auf einen unwesentlichen Irrtum zu berufen, das bedeutet, dass du den Vertrag zwar abgeschlossen hättest, aber mit anderem Inhalt. (Preis) in diesem Fall hättest du das Recht auf Vertragsanpassung und würdest vielleicht ein bissal Geld bekommen. Auch hier musst dus innerhalb von drei Jahren gerichtlich geltend machen.

Das ist natürlich ohne Gewähr, bin ja noch in Ausbildung... Wink

Lackierungskatastrophe DELUXE!!! - Cooperfix - 22.06.2005

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....Headbang
Wenn der Mini erst schwarz, dann gelb und nun wieder schwarz war/ist, dann konnte man nichts erkennen.

Wenn der Verkäufer gar nichts gesagt hat ist das für mich Lug und Betrug und sonst gar nichts.

Ich an deiner Stelle würde den rat eines Anwaltes holen.
Ein guter Lackierer kann das bestimmt alles regeln mit dem Lack, aber überleg mal, die Kiste ist dann 3 mal nachlackiert worden. Wer kauft sowas noch irgendwann mal? Da steigt der Wertverlust in astronomische Höhen.

Lackierungskatastrophe DELUXE!!! - D! - 22.06.2005

Cooperfix schrieb:Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....Headbang

Was willst du damit sagen?