MINI² - Die ComMINIty
Einstieg in Mini-Generation - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Einstieg in Mini-Generation (/showthread.php?tid=10672)

Seiten: 1 2

Einstieg in Mini-Generation - Ministopheles - 07.07.2005

Seid gegrüßt ihr Minianer. Top

Ich bin, wie ihr seht, völlig neu hier. Mich hat das Verlangen nach einem Mini zwar schon seit langem gepackt (ich fand auch damals schon den alten richtig cool) aber erst jetzt bahnt sich der erste Mini an.

Da hätte ich von so manch Eingefleischtem gerne einige Ratschläge, so denn möglich. Ich möchte mir auf jeden Fall einen Cooper kaufen, mit Fragen über Lack etc. möchte ich hier gar keinen behelligen, da es ja eine Geschmacksfrage ist. Allerdings frage ich mich, auf welchen Jahrgang ich mich am besten berufen soll. Erfahrungsgemäß sind neuere Modelle besser etabliert und ich habe die MÖglichkeit einen von Juni 2002 oder einen aus 2004 zu bekommen, beide haben ähnliche Ausstatungen, wobei der von 2002 auch ein Schiebedach hat und komplette Ledersitze, der aus 2004 hingegen Klima, Multifunktions Lenkrad sowie Xenon. Was meint ihr, ist besser. Beide haben nahezu gleichviel gelaufen, nämlich unter 20.000. Oder meint ihr, es sei besser auf die neuen Modellvarianten wie Seven oder dergleichen zu warten? Aber ein Neuwagen hat eben den höchsten Wertverlust.

Über Hilfe würde ich mich unheimlich freuen udn hoffe, daß ich mit diesem Thema nicht im falschen Thread gelandet bin, wenn doch, so verzeihet Zwinkern Blessed be....Mini
Devil!

Einstieg in Mini-Generation - Mini-Mike - 07.07.2005

Moin, moin und herzlich Willkommen bei den Bekloppten! Zwinkern

Ist halt 'ne Preisfrage und wieviel Du ausgeben möchtest.

Ich persönlich stehe auf die Xenons, da die Lichtausbeute einfach besser ist. Desweiteren wirst Du ein Fahrzeug mit Klima auch immer wieder besser verkaufen können (abgesehen davon, dass man einen MINI nicht verkauft Zwinkern ).
Bei dem Vollleder bin ich immer so "schön wenn er's hat muss aber ned sein" eingestellt. Im Winter ist's immer erstmal (bis die Sitzheizung durchkommt) saukalt und im Sommer verbrennst Dir mit kurzen Hosen erstmal die Beine - wäre bei mir also definitiv kein "Must-Be".

Bei den 2002er Modellen ist es halt immer wichtig, dass alle Rückrufaktionen und Nachbesserungen gemacht sind. Die ersten Modelle hatten halt doch noch sehr viele Kinderkrankheiten.
Persönlich würde ich halt eher zu dem 2004er tendieren, da man dann noch Werksgarantie hat und sämmtliche Ungereimtheiten noch von MINI reparieren lassen kann...

Einstieg in Mini-Generation - Chainsaw - 07.07.2005

Tach auch!

Leider ist, wie auch beim lack, die ausstattung reine geschmackssache. Klima, Xenon,Multifunktionslenkrad, schiebedach sind alle wirklich "nice to have". Ich hab alles Devil! War halt ein vorführwagen. Auf Klima könnte ich verzichten, xenon weiniger. Multifunktionslenkrad will ich nicht missen, ist einfach zu angenehm. Falls das ein glassschiebedach ist hast du den grossenvorteil das du die ampeln besser sehen kannst.
Ich weiss leider nicht wie es mit kinderkrankheiten beim 02 Cooper aussieht, aber bei meinem 03 Cooper S musste ich im ersten jahr nie in die waschanlage da der so oft bei bmw stand und dort gewaschen wurde... Dafür durfte ich die komplette BMW flott einmal durchprobieren.
Dann kommt natürlich noch die frage auf was du mit deinem wagen anstellen möchtest. Falls du den chiptunen möchtest oder so ist der Cooper nicht unbedingt die erste wahl, da ereicht man bei den beiden anderen modellen erstmal mehr und vorallem mehr mit TÜV.
Wenn nicht hast du mit dem cooper eine gute mischung aus allen mini aspekten.

Grüsse,

Chainsaw

Einstieg in Mini-Generation - Mini-Mike - 07.07.2005

Verdammt, ich wollte ändern und nicht zitieren! Lol

Einstieg in Mini-Generation - huxley - 07.07.2005

Ich würde der Klima den Vorzug vor dem Schiebedach geben. Macht nicht nur kühl im Sommer, sondern die Scheiben auch beschlagfrei im Regen. Das Schiebedach ist nett, aber nicht nötig.

MFL, Xenon, ... ist alles nice to have, aber nicht so lebensnotwendig.

Einstieg in Mini-Generation - Willi - 07.07.2005

Bedenke das beim Baujahr 02 schon mal gern das Gertriebe zerbröselt.
Schau mal in die treds zum Thema Getriebe.

Gruß

Willi

Einstieg in Mini-Generation - eS - 07.07.2005

bevor hier ein schiefes bild entsteht, sei nur mal so am rande bemerkt: mein 07/2002er S hatte überhaupt keine richtigen mängel, nur 2-3 kleinigkeiten.
pauschalisierte urteile von 2004/2005er besitzern werden hauptsächlich von forumslektüre genährt.

Einstieg in Mini-Generation - Cooperfix - 07.07.2005

Ich würde zum 2004er tendieren.
Die meisten Kinderkrankheiten dürften da beseitigt sein. Mein 03er hat noch eine Menge davon.....
Über eine Klima brauch eigentlich nicht mehr diskutieren, sie macht das Fahren nicht nur angenehmer sondern auch sicherer. Xenons sind natürlich auch nicht zu verachten. Das MFL mit Tempomat ist eine sehr feine Sache. ich habs leider vergessen zu bestellen und ärgere mich heute darüber.
Allein schon wegen der Ausstattung würde ich zum 04er tendieren.

Einstieg in Mini-Generation - MiniDriver - 07.07.2005

eS schrieb:bevor hier ein schiefes bild entsteht, sei nur mal so am rande bemerkt: mein 07/2002er S hatte überhaupt keine richtigen mängel, nur 2-3 kleinigkeiten.
pauschalisierte urteile von 2004/2005er besitzern werden hauptsächlich von forumslektüre genährt.

Mein Cooper 04/02 hat mittlerweile auch keine Macken mehr. Wenn Du einen 02er kaufst wo bereits die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt sind ist alles Stressfrei. Es soll aber auch 02er geben wo noch nichts dran ist/war Zwinkern Und wenn was ist kannst Du dich freuen einen kulanten Hersteller hinter Dir zu haben. Ich musst bisher nichts bezahlen, ob Lenkung oder Getriebe. Aber ich muss eS recht geben, vieles wird durch gelesenes oder habe ich schonmal gehört aufgebauscht und übertrieben. Oder meinst Du bei jedem Mini aus 2001-2003 ist das Getriuebe getauscht worden? Zwinkern Allerdings darf man die Mängel von einem S nicht mit denen eines Cooper vergleichen da die "Hardware" zu unterschiedlich ist (z. B. Knackpunkt Getriebe). Solltest Du dich für einen 2002 von Privat interessieren musst Du halt genau schauen!

Einstieg in Mini-Generation - Ministopheles - 07.07.2005

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten erst einmal Top

Zur Preisfrage...beide Modelle sind sich im Preis nahezu gleich, der Händler will für das 2004er Model mit genannter Ausstatung ca. 15000 haben, ich finde bei 19.000 KM und den Extras ist das ein guter Schnitt für ein Händler Auto.

Allerdings ist es ein Automatik. Zwar treibt das den Preis des Neufahrzeuges (hab im Minikonfigurator einen Preis von 23.700 gehabt) in die Höhe, aber ich weiß nicht genau, wie sich das Ding dann fährt, geht natürlich, wie bei den meisten Automatik Getrieben ein wenig Spritzigkeit verloren....Dafür dürfte ich wohl kein Problem haben, den Rückwärtsgang rein zubekommen Peitsche

Aber mit einem Mini fährt man ja auch nie zurück immer nur nach vorn :!: