Erste Inspektion fällig - FRAGE-WICHTIG - Mone-Mini - 13.07.2005
Hab eben mal bei BMW angerufen und Preise für die erste Inspektion erfragt. Puh...ich muß so mit 260,- € rechnen. Habt Ihr auch soviel bezahlt :frage:
Wieso muß denn nach knappen 11.000 km schon die Bremsflüssigkeit gewechselt werden :frage:
Erste Inspektion fällig - FRAGE-WICHTIG -
lindiman - 13.07.2005
11tkm? Sollte eigentlich erst ein Ölservice sein.
Das Wechselintervall bei der Bremsflüssigkeiut ist 2 Jahre und hat mit der Laufleistung erstmal nix zu tun....
Brad - 13.07.2005
Hi Mone-Mini

,
Bremsflüssigkeitswechsel ist nicht abhängig von der Laufleistung, sondern vom Alter. Die Flüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden, da sie hygroskopisch ist (soll heißen sie zieht Wasser an und der Siedepunkt fällt).
Bei mir hat der Flüssigkeitswechsel alleine schon ca. € 85 gekostet.
ver

Grüße
Brad
SuperPlus - 13.07.2005
Mone-Mini schrieb:Wieso muß denn nach knappen 11.000 km schon die Bremsflüssigkeit gewechselt werden :frage:
Soweit ich weiß, wird die alle zwei Jahre gewechselt. Ist dein MINI schon zwei Jahre alt??
Beim 1. Service (ist noch nicht die Inspektion I ) werden normalerweise nur Öl, Mikrofilter und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten gewechselt.
EDIT: Manno, alle schneller als ich
Erste Inspektion fällig - FRAGE-WICHTIG - kaye - 13.07.2005
Hi Mone-Mini,
ich habe gerade den 10.000 km Ölservice machen lassen. Das hat aber auch
knapp über 100 Euro gekostet
Viele Grüße,
Kaye
Chris - 13.07.2005
Hi !
Natürlich werden die Preise von Händler zu Händler etwas schwanken, aber in die ähnliche Richtung sollte es schon gehen.
1. Service (Oelwechsel, Microfilter) so ca. 150,- bis 180,- €
soll bei 16.000km sein. Dies kann natürlich je nach Einsatz (Stadt,Autobahn,Schleicher oder Heizer) schwanken.
2. Service (ca. 25.000km später) Ist die Inspektion I kostet gute 200,- €
Eigentlich gleiche Leistung wie beim Oelservice - nur zusätzlich diverse Sichtprüfung und ggf. ersetzen (Bremsbeläge....)
und das kann die Sache dann schon etwas teurer machen.
3. Service (wieder ca. 25.000km später) Oelservice
4. Service (wieder....richtig 25.000) Inspektion II das wird dann schon etwas teurer, alle Filter wechseln ggf. Riemen etc. etc. ca. 300,- €
und wie schon erwähnt die Bremsflüssigkeit.
Nicht Km abhängig sondern ca. alle 2 Jahre aber auch das sollte nicht wesentlich über 50,- € kosten.....
Ach ja......
und immer wieder unmengen an Kosten für diverse Nachrüstungen....
Es gibt aber auch sooooo schöne Sachen !!!!
..für die zahlreichen Antworten
Ja, hab mich jetzt auch aufklären lassen. Bremsflüssigkeit weil der Wagen Bj. 2003 ist.
Also meint Ihr 140,- + MwSt. für Ölservice und 80,- + MwSt. für Wechsel der Bremsflüssigkeit ist normal.

Ich finde das ganz schön happig.
Aber was ist bei MINI schon preiswert
Brad - 13.07.2005
Hi Mone

,
klar ist das happig. Wenn man bedenkt, daß für den Bremsflüssigkeitswechsel nicht mal die Räder runter kommen (ich war dabei).
Nach der Garantie werde ich das selbst erledigen.
Übrigens die Flüssigkeit hat € 4,95 gekostet, der Rest war Lohn.
Gruß
Brad
Hallo Brad,
du hast Recht - es ist happig
Theki: die Freude am Fahren ist aber trotzdem teuer.
Chris - 13.07.2005
Brad schrieb:Hi Mone
,
klar ist das happig. Wenn man bedenkt, daß für den Bremsflüssigkeitswechsel nicht mal die Räder runter kommen (ich war dabei).
Nach der Garantie werde ich das selbst erledigen.
Übrigens die Flüssigkeit hat € 4,95 gekostet, der Rest war Lohn.
Gruß
Brad
wieso, darf alles wo die Räder abkommen teuer sein....???
Bedenke beim Selbermachen, das der Bremsflüssigkeitwechsel wirklich eine Arbeit ist die für die Sicherheit unter umständen Lebenswichtig ist !!!
Eine Luftblase im ABS-Bremssystem kann im entscheidenden Augenblick zum Versagen der Bremse führen....
Is das vielleicht dann doch 40,- oder 50,- oder auch 80,- € wert ????