Endrohrdesign -
Olli - 24.07.2005
Mahlzeit,
auch wenn der Beitrag etwas deplatziert wirkt, ich habe mich heute wirklich gefragt, wie BMW bei der Gestaltung der Endrohrdesigns beim neuen 3er und 5er vorgegangen ist. Beim MINI ist es ja klar, MO, MOD, MC, MCS und Works sind klar zu unterscheiden (von den Sporttröten mal abgesehen

).
Mir sind jetzt schon z. B. mehrere 320d´s begegnet; die einen haben ein gerades Endrohr mit ovalem Querschnitt (sind eigentlich die meisten), die anderen ein gebogenes. Für mich grundsätzlich aber dasselbe Auto.
Beim Fünfer genauso. Manche Rohre gebogen beim Diesel, bei anderen Dieseln (z. B. der 535d Touring meines Nachbarn) gerade Rohre mit Chromblende.
Womit hängt das zusammen. Sehen die Diesel-Topmotorisierungen wie die Benziner aus? Sorry für OT, wollte mich dafür nicht extra bei einem BMW-Forum anmelden....
Gruß
Olli
Endrohrdesign - eckiiiii - 24.07.2005
tus doch auch in forum offtopic, nich in Mini-Diskussion
Endrohrdesign -
Anatol - 24.07.2005
Also soweit ich weiß, hat das mit dem geraden Rohr was mit dem schon vorgenommenen "Facelift" am 5er zu tun. Ist jetzt das aktuelle Design!
Endrohrdesign -
**COOPER** - 25.07.2005
Soviel wie ich weiß, kannst du dir das beim bestellen aussuchen. Als wir unseren x5 gkauft haben, hätten wir wählen können ob man den Auspuff sehn soll (nicht hinter Blenden) dann wäre der gerade und nicht gebogen. Kostet aber natürlich Aufpreis

oder ob er eben gebogen nach unten ist (normal)
Und bei meinem Onkel, der sich nen neuen 5er gekauft hat, war das auch so. entweder normal nach unten gebogen oder gerade für Aufpreis.
Gilt aber alles nur für Diesel Fahrzeuge
bei den Benzinern ist gibts noch die option, die Rohre verchromet zu bestellen
Endrohrdesign -
Olli - 25.07.2005
Danke für die Antworten. Die machen echt noch aus Sch**** Geld! Aber gut, wenn es sich rechnet, warum nicht.
Gruß Olli
Endrohrdesign -
Busheizer - 25.07.2005
Ähh wenn ich mich nicht ganz täusche liegt das einfach nur am Partikelfilter.
Die neuen 5er Diesel haben den alle ergo gerades Endrohr.
Neue 3er hab ich irgendwie noch keine gesehen aber ich denke da wird es ähnlich liegen, nur wird der Filter bestimmt extra kosten, deswegen die Unterschiede.
Beim x5 ist es normalerweise übrigens so:
3,0i nach unten gebogen
4,4i gerade
4,6is gerade
3,0d hinter der Heckschürze
Endrohrdesign -
MC Philipp - 25.07.2005
soweit ich weiß haben alle diesel ohne filter gebogene rohre. mit filter gerade und die chromblemde kostet aufpreis.
Endrohrdesign -
olmow - 25.07.2005
Ich kann nur was zum 5er sagen. Da gab es anfgangs (Modell E60) bei den Benzinern gerade Endrohre , bei den Dieseln nach unten gebogene. Seit dem kleinen Facelift (E61) haben auch Diesel mit Partikelfilter die geraden Chromendrohre.
Ich schätze mal , daß es beim 3er genau so sein wird.
Endrohrdesign -
**COOPER** - 25.07.2005
olmow schrieb:Ich kann nur was zum 5er sagen. Da gab es anfgangs (Modell E60) bei den Benzinern gerade Endrohre , bei den Dieseln nach unten gebogene. Seit dem kleinen Facelift (E61) haben auch Diesel mit Partikelfilter die geraden Chromendrohre.
Ich schätze mal , daß es beim 3er genau so sein wird.
Das stimmt so nicht ganz. Der (E60) ist die Limosine und der (E61) ist der Turing.
x5 ist normal gebogen aber mit aufpreis Gerade.
Außerdem kosten die Filter auch Aufpreis. :x
Endrohrdesign -
Dude - 25.07.2005
MC Philipp schrieb:soweit ich weiß haben alle diesel ohne filter gebogene rohre. mit filter gerade und die chromblemde kostet aufpreis.
genau so ist es.