MINI² - Die ComMINIty
Soundsystem - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Unterhaltung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=104)
+---- Thema: Soundsystem (/showthread.php?tid=11018)

Seiten: 1 2


Soundsystem - Ringhio - 25.07.2005

So! Da ich diesen Sommer hier in Zürich verbringe und das Wetter prächtig mitspielt, habe ich entschieden, an meinem Mini die Soundanlage ein bisschen zu verbessern (....auch bedingt durch einen defekten Lautsprecher...) Smile :)

Ich habe inzwischen herausgefunden (ohne die Türpanelle entfernen zu müssen), dass die vorderen Lautprecher 13er sind (Watt leider unbekannt) und die hinteren 6x9zoll.

Nun stellen sich verschiedene Fragen:

-Am liebsten würde ich vorne 16er montieren. Dafür brauche ich Adapterringe. Die Frage ist: sind die Originallöcher genug gross, oder muss da auch angepasst werden?

-Wieviel darf die Einbautiefe höchstens sein? ca. 70mm?


Ich wäre für jeden Tip/Hilfe/Antwort froh!

Thanx im voraus
Gruss aus der regnerischen Schweiz...


Soundsystem - sinzin - 25.07.2005

hey ringhio

also viel spass beim umbauen, es sollte sich ausgehen mit 16,5ern mit adapterring, da gibts dann eine menge auswahl, am besten einen mit neodymmagneten, die bauen wesentlich flacher als herkömmliche magneten, reagieren schneller und zackiger und geben dadurch auch mehr kick, diese lautsprecher kannst du auch ganz schön hinten unterbringen.

um den ohnehin nicht sehr grossen kofferraum unnötig zu verkleinern rate ich die endstufe(n) in den hinteren seitenteilen unterzubringen, da ist sehr viel platz, ausser du hast irgendwas grosses wie hifonics colossus oder audison vrx 6.420, die passen nicht, aber helix a5 oder so, die passt gut, klingt gut.

radioänderungen sind mit vielerlei adaptern sehr gut vollziehbar.

solltest du an was grösseres denken wende dich an einen spezialisten, ich war beim steven sailer in telfs/tirol, nicht gerade ums eck bei mir und keineswegs günstig, aber perfekt mit traumklang, jedoch sehr wenig kofferraum.

also viel spass

sinzin


Soundsystem - Autohifistation - 26.07.2005

da es ne menge verschiedener hersteller von diesen einbauringen gibt
hängt es stark von der konstruktion des einzelnen ab

je nach ausführung sind sogar lautsp. bis 78mm einbautiefe kein problem ( aber eher selten )

ein guter tip ..... spare nie mit der dämmung Wink


Soundsystem - Ringhio - 26.07.2005

hey super, kaum ein paar stunden vorbei und schon die ersten antworten! *daumenhoch*

vorerst werde ich die Lautsprecher vorne und hinten auswechseln. Den CD-Player lasse ich momentan drin. Von der Leistung her sollte es vorerst genügen.

Später will ich hinten, seitlich einen Woofer einbauen und die Endstufe in den Boden (doppelboden). Aber da muss ich mir noch genau überlegen wie ich das anstellen will.

@autohifistation

wie funktioniert das genau mit der dämmung?

soll ich matten nehmen oder diese spray? sind die türen nicht bereits gedämmt?


Soundsystem - nollebjorn - 26.07.2005

Auf jeden Fall sind die Türen nicht ausreichend gedämmt für stärkere Boxen. Wenn du nicht auf Gerappel stehst, dann musst du dämmen. Außerdem werden die Boxen viel Druckvoller mit einer guten Dämmung.


Soundsystem - Autohifistation - 26.07.2005

schau mal Wink

das spray ist müll ...besser funzt es mit dem pinsel


Soundsystem - Ringhio - 26.07.2005

@autohifistation


Verkaufst du diesen "Silent P" auch?

Einbauringe bräuchte ich auch....

Kannst du mir bitte mailen, betreffend Preis, Versand, usw

ringhio@gmx.ch

Thanx
Franco


Soundsystem - Autohifistation - 26.07.2005

pn ist unterwegs Zwinkern


Soundsystem - Ringhio - 26.07.2005

und auch wieder zurück... Zwinkern


jetzt ist soeben noch eine weitere Frage aufgetaucht.

Ich habe nun Lautsprecher gefunde, welche mir passen würden.

Sinus Live SL160c
2weg koax
2x100watt rms

nun ist aber die Frage, ob dies eine gute Lösung ist, denn es handelt sich um Tief-/Hochtöner.

Ich will eigentlich nur den 13er Lautsprecher rausnehmen. Den Original-Hochtöner lasse ich drin.

Funzt es so trotzdem oder brauche ich einen Lautsprecher mit Tief-/Mitteltöner? gibts den überhaupt? habe bis jetzt meistens Tief-/Hochtöner gesehen....

Thanx
Ringhio


Soundsystem - Autohifistation - 27.07.2005

nein sorry aber das ist eine sau-dumme idee Stumm

du kannst zwar jeden tiefmitteltöner mit jedem hochtöner betreiben
aber wenn das system nicht eingemessen oder abgestimmt ist wird es nicht klingen :macho:

mein tip .... lieber noch ein paar tage die kohle sparen und ein ordentliches lautprechersystem (ab ca.160.-) verbauen Top


ps:
für das geld was er zum einmessen anlegen müsste .......
würde mann schon ein richtig gutes kompl. system bekommen Wink