MINI² - Die ComMINIty
softwareproblem facelift? schlüssel, tagfahrlichtschaltung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: softwareproblem facelift? schlüssel, tagfahrlichtschaltung (/showthread.php?tid=11131)



softwareproblem facelift? schlüssel, tagfahrlichtschaltung - balroX - 02.08.2005

hallo!

war beim ersten service und wollte mir die tagfahrlichtschaltung und die taste am schlüssel für den kofferraum aktivieren lassen.

zum thema kofferraum per schlüssel öffnen sagte man mir das sie nachgeschaut haben und ncihts gefunden hätten es zu aktivieren.
sprich lt werkstätte ist das nicht möglich!
meine frage daruafhin war für was die gescheiten von bmw dann die taste hingemacht haben. darauf keine antwort.

1) also funktioniert die taste definitiv bei irgednwem?

dann haben sie mir die tagfahrlichtschaltung aktiviert. dabei ist rasugekommen das wenn er das aktiviert der schlüssel gar nicht mehr funktioniert und ich im innenraum beim tacho die uhr nciht mehr seh sondern nur merh die km.
dann hat er des tagfahrlicht wieder deaktiviert und jetzt geht der schlüssel wieder.

2) hat wer beim facelift tagfahrlichtschaltung und geht bei euch der rest dann auch noch?

hoffe ihr könnt mir helfen. mir oder der werkstätte. denn wenn sich die nicht auskennen ...

danke


softwareproblem facelift? schlüssel, tagfahrlichtschaltung - Mini-Mike - 02.08.2005

Bei mir funktioniert alles einwandfrei!

Ich drücke den Knopf für die Heckklappe, mein Kleiner blinkt zweimal ganz freundlich und ich kann die Heckklappe über den Taster an der Leiste öffnen. Die Türen bleiben dabei verschlossen.
Ach ja: Ich wüsste nicht, dass man das umprogrammieren kann - was sich mit der Aussage Deines Händlers decken würde!

Ich habe auch das Tagfahrlicht aktiviert und auch das funzt! Ich habe allerdings das ChronoPack! Vielleicht ist da mit dem Tacho da dann anders, als bei dem zentralen Tacho ?!


softwareproblem facelift? schlüssel, tagfahrlichtschaltung - Dombi - 02.08.2005

Zum Kofferraum öffnen über die FB habe ich hier in einem anderen Fred schon mal die Funktion genau beschrieben, aber nochmal in Kurzausführung:

Die FB-Taste entriegelt NUR die Zentralverrieglung für den Kofferraum, öffnet diesen aber nicht, das Öffnen geht nur über den Taster an der Heckklappe.

Ich bin mir jetzt nicht ganz 100%ig sicher aber Tagesfahrlicht geht glaube ich nur in verbindung mit Lichtautomatik.

Gruss David


softwareproblem facelift? schlüssel, tagfahrlichtschaltung - Mini-Mike - 03.08.2005

Die Tagfahrlichtfunktion geht auch ohne Lichtautomatik!


softwareproblem facelift? schlüssel, tagfahrlichtschaltung - balroX - 03.08.2005

also laut meien händler geht bwie gesagt beides nicht.
und wie gesagt ihc habe ne taste am schlüssel die er mir nicht einstellen kann?
find ich irgendwie verdammt logisch von bmw !

egal fahr dann wohl zu nen kompetenten händler


softwareproblem facelift? schlüssel, tagfahrlichtschaltung - die 52 - 03.08.2005

Die Tast mit für den Kofferaum geht ab Werk. Da gibt es - soweit ich weiss - nichts zu programmieren.

(Kurz mal OT: Ich finde die Taste gar nicht nützlich - kannst ja auch die Taste für die Türen drücken. Da geht der Kofferaum dann mit auf. Und du kannst den Shclüssel dann auch mal im Kofferaum vergessen und kommst über den Innenraum hin)

Zum Thema Tagfahrlicht kann ich gar nichts sagen. Und bevor ich die Anleitung aus der Garage hole: WAS IST DAS ÜBERHAUPT?.

Gruß
die 52


softwareproblem facelift? schlüssel, tagfahrlichtschaltung - freestylesouffleur - 03.08.2005

die 52 schrieb:WAS IST DAS ÜBERHAUPT?.
Dein Abblendlicht ist dann immer eingeschaltet, wenn Du fährst. Da dich andere Fahrer dadurch besser wahrnehmen, bietet diese Funktion einen gewissen Sicherheitsgewinn...

und zum OT: Das selektive Öffnen der Heckklappe dient zur Vermeidung von Diebstählen. Wenn Du auf dem Parkplatz deine Einkäufe in den Kofferraum legst, kann keiner deine Türen öffnen und das Handschuhfach ausräumen (Das geht schneller, als man reagieren kann!). Ich glaube diese Funktion haben wir den Umgangsformen in den USA zu verdanken. In die gleiche Kerbe schlägt übrigens auch die automatische Verrieglung während der Fahrt. Auf die Weise kannst Du an Ampeln nicht so leicht Opfer von Hijackern werden. Ist das nicht toll? eek!

gruss
freestylesouffleur


softwareproblem facelift? schlüssel, tagfahrlichtschaltung - die 52 - 03.08.2005

Das mit den Highjackern lass ich mir noch eingehen. Hab die Funktion sogar bei meinem BMW, für meinen 2. Wagen (BMW :!: ) programmieren lassen, als meine Frau alleine nach Italien gefahrne ist.

Stumm
Sorry - nichts gegen die Italiäner!
Aber mal ernsthaft: Wenn ich was in den Kofferraum lade, und jemand dabei meine Beifahrertür öffnet, dann muß der aber verdammt schnell laufen können. Das sollte er sich 2x überlegen. Ich wette ich krieg ihn und lass die Funktion weiter ungeachtet.



Sorry wg. Offtopic!

Aber danke für die Tagfahrlichterläuterung. Ich mach es weiter selber an. Sonne

Ich strahle selber genug. Sonne Sonne Sonne

Gruß
die 52


softwareproblem facelift? schlüssel, tagfahrlichtschaltung - Hullebulle - 04.08.2005

Hmm ich dachte die Kofferraumentriegelung wäre mehr so gedacht um die Hände frei zu haben. Immerhin verriegelt der Kofferraum beim scließen (wenn man ihn über die Taste entriegelt) auch wieder von alleine.
Also Kofferraum öffnen, Schlüssel in die Tasche, Sachen in die Hände nehmen und Deckel zuwerfen. Smile


softwareproblem facelift? schlüssel, tagfahrlichtschaltung - die 52 - 04.08.2005

Das meinte ich. Wenn der Schlüssel danach nicht in der Tasche sondern im Kofferaum liegt, hast Du ein Problem.

Gruß
die 52