Getriebe defekt - jetzt hats mich auch erwischt - Jürgen - 04.08.2005
An meinem Mini One, Bj 10.02, km 32000, ist immer der 2. Gang rausgesprungen. Zuerst in engen Kurven, später immer. Fahren nur möglich, wenn ich den Ganghebel festhielt. Aus dem Forum kenne ich ja diverse Probleme mit dem Getriebe. Die Werkstatt untersuchte und stellte fest, dass nur noch ein neues Getriebe hilft. Auf den Kulanzantrag entschied das Werk: Getriebe auf Werkskosten, Einbau 550,--€ auf mich. Gott sei dank habe ich nach Ablauf der Werksgarantie eine Anschlußgarantie abgeschlossen. Wenn ich die nicht hätte, würde ich mich selbstverständlich mit der Entscheidung des Werks nicht abgeben.
Bin mal gespannt, wie die unendliche Geschichte weitergeht. Ich habe den Wagen mit 16000 km im 10.03 gekauft und war 20x in der Werkstatt. Laut Werkstattmeister ein seltener Fall.....?
Getriebe defekt - jetzt hats mich auch erwischt -
newbee - 04.08.2005
lüge!!!
mach mal deinem händler nen bischen druck...
er soll nochmals mit münchen telefonieren...
erwähne, dass du in einem mini forum bist und schon von zahlreichen minis gehört hast bei denen das getriebe fällig war...
außerdem würde ich deinen händler fragen ob die lebenserwartung eines autos was man zur oberen preisklasse zählt 30tkm ist...
weiter würde ich fragen warum es bei einem seltenem fall dazu kommt, dass beim facelift ein neues getrieb verwendet wurde...
also um es klar zu sagen: du wirst hier verrascht...dein händler soll sich mal für dich nen bissel ins zeug legen...wo sind wir hier denn wenn ein getrieb bei 30tkm schlapp macht...
ich kenne leute bei denen wurde 3mal das getriebe kostenlos auf kulanz gewechselt...
ich wünsche dir alles gute...cya...
Getriebe defekt - jetzt hats mich auch erwischt - quitsch - 04.08.2005
das ist ja nicht normal bei 30 tkm, das leuchtet doch jeden ein das das auf kulanz gemacht werden soll, *kopfschüttel*
ich hab meinen cooper auch am 10/03 gekauft mit 15 tkm, und jetzt 60 tkm drauf und zum glück noch gar keine probleme mit dem getriebe
wünsch dir alles gute
Olli - 04.08.2005
Hiho,
da hast Du wohl einen Händler erwischt, der mit dem Thema MINI nicht viel am Hut hat. Das Problem ist hinreichend bekannt und sollte eigentlich jedem Händler ein Begriff sein.
Bei Getriebeproblemen den Händler Druck auf BMW machen lassen, die Chancen stehen recht gut, da was zu erreichen. Dranbleiben.....
Gruß
Olli
Jan - 06.08.2005
Hallo zusammen!
Habe einen Cooper Facelift,
Bj: 2004.
Der hat jetzt 20 tkm gelaufen und bei 16tkm auch schon ein
neues Getriebe bekommen.
Ob das neue Facelift Getriebe besser ist?!
Mal sehen.
Erst hat es einmal gekracht beim Einlegen des 2.ten Gang.
Habe wahrscheinlich die Kupplung nicht ganz getreten!
Aber danach war kein Gang einlegen mehr möglich, ohne das es Kracht!
Hatte vor dem Mini einen Lupo 16 V.
da habe ich oft die Kupplung nicht ganz durchgetreten.
Da war das Getriebe auch nicht direkt hin.
Dafür ist der MINI das Coolere Auto,
durch seine Schönheit mag man ihm seine Fehler verzeihen.
Gruß Jan
Anatol - 06.08.2005
Jan schrieb:Dafür ist der MINI das Coolere Auto,
durch seine Schönheit mag man ihm seine Fehler verzeihen.
Gruß Jan
Bei aller Liebe, so schön der Kleine ja auch sein mag, bestimmte Dinge dürfen einfach in dieser Preisklasse nicht passieren, ist doch kein Auto von Playmobil!
Getriebe defekt - jetzt hats mich auch erwischt - Mimau - 06.08.2005
hallo
hab seit dem 04.08.2005 mein neues getriebe drin, bin sehr zu frieden, das schalten geht wesentlich einfacher und es fährt sich viel angenehmer. aber ich musste leider schon feststellen, das sie irgendwo vorne eine schraube oder so nicht richtig angezogen haben. jedesmal beim gas geben (1. gang) macht es "knack", wenn ich weg vom gas gehen macht es wieder "knack" tja, jetzt darf ich halt am montag schon wieder in die garage.
grüessli
Getriebe defekt - jetzt hats mich auch erwischt - toro1904 - 12.08.2005
Hallo zusammen!
Also ich fahre einen Cooper Bj. 05/02. Ich hatte hier im Forum schon einmal nach jemanden gefragt der sich mit dem Ölwechsel vom Minigetriebe auskennt. Ich habe da sowas Illegales bei ... gefunden. Da war der Weg zum Ölwechsel beschrieben. Geht auch ganz easy! Da ich schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Getriebe habe, lies ich das Öl durch einen Feinfilter laufen, um zu sehen wie es da mit den Spänen aussieht. Ich war angenehm überrascht. Zwar haben die Einlass-und Auslassschraube einen dicken Bart von Spänen gehabt (weil da Magnete dran sind) aber ich konnte keine "fühlbaren" Späne finden. Neues Öl rein, bis zur oberen Lochöffnung, Schraube wieder rein, und fertig. - Jetzt haltet mich bitte nicht für bekloppt, aber die Probleme beim Schalten sind (vorerst) gemindert. So konnte ich früher den Ersten und den zweiten Gang nur mit "kratzen" schalten. Das ist bis jetzt völlig weg.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
toro1904
Kohni - 14.08.2005
Also mein Cooper BJ 12/02 hat bei 43.000 km ein neues Getriebe bekommen.
Der verstrahlte Händler sagte der AG das ich Meinungsbildner bin und im Forum aktiv. Somit ging alles auf Kulanz. Ich hatte natürlich auch die EuroPlus-Garantie.
keksi_keks - 14.08.2005
ich habe meinen MINI-One (Bj 2002) im August 2003 mit 6ooo km gekauft.
Bei 9.000km hatte ich die ersten Probleme und der kleine benötigete auch ein neues Getriebe. Das fiel NOCH unter Garantie... Seit ich ihn habe, hat er einige Male beim "Freundlichen" gestanden und es sind eine Menge Kosten angefallen. Die Teile sind fast immer auf Kulanz gelaufen und ich mußte "nur" den Arbeitslohn zahlen, was mehr als genug ist.
Bevor BMW neue Fahrzeuge entwickelt, sollten die sich auch mal etwas Zeit nehmen, um die ständig wiederholten Mängel zu mindern und beseitigen...
Trotz allem liebe ich meinen Kleinen

und es macht Spaß ihn zu fahren