MINI² - Die ComMINIty
91 -98 Oktan ... was soll der Cooper S trinken? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: 91 -98 Oktan ... was soll der Cooper S trinken? (/showthread.php?tid=11224)

Seiten: 1 2

91 -98 Oktan ... was soll der Cooper S trinken? - barattolo - 10.08.2005

Hallo,

habe seit einer Woche einen neuen Cooper S ...

... was soll ich tanken? ... der Händler hat mit 95 Oktan (also Super) vollgetankt und hat gesagt das ist gut so

... soll ich weiterhin mit 95 Oktan fahren, oder besser mit 98 Oktan (Super Plus)?

... ist 98 Oktan fürs "Einfahren" vielleicht sogar besser?

Danke für eure Hilfe! Top

ciao
mario

91 -98 Oktan ... was soll der Cooper S trinken? - 1.MiniSter - 10.08.2005

Zu dem Thema Spritwahl gibt es hier schon ne Menge zu lesen im Forum, mit ganz unterschiedlichen Meinungen.

Also habe ich es einfach mal für einige Zeit ausprobiert. Hatte immer nur Super getankt mit nem S und war damit zufrieden. Dann habe ich umgestellt auf 100 Oktan ( Test über 5 Tankfüllungen, wegen Durchschnitt und den öminösen 3 Tankfüllungen). Einen Leistungszuwachs kann man vermutlich nur auf einem Teststand nachweisen, sonst war´s mir zu viel Glauben. Der Spritverbrauch wurd etwas besser, was aber auf gar keinen Fall den atemberaubenden Preis gerechtfertigt.
Dann habe ich mal das Handbuch zu Rate gezogen und festgestellt, das der S auch mit normal fahren kann (steht auch drin: Super empfohlen). Hatte aber dabei das Gefühl, daß es leistungsmäßig wirklich zu spühren war.

91 -98 Oktan ... was soll der Cooper S trinken? - minti - 10.08.2005

Je höher die Oktanzahl desto geringer die Klopfneigung. Da Du in der Einfahrphase sicher selten bei Sommerlichen 40 Grad Celsius Außentemperatur so um die 6500-7000 Umdrehungen pro Minute unterwegs bist, ist Super sicher die beste Wahl.

91 -98 Oktan ... was soll der Cooper S trinken? - Dennis77 - 10.08.2005

Ich hab am Anfang super getankt. Dann hab ich umgestellt auf Super Plus. Ob er dadurch besser läuft, vermag ich nicht zu sagen. Wenn ja, dann minimal. Der Verbrauch fällt mir Super Plus aber ein wenig niedriger aus. Unterm Strich macht es kostenmäßig nichts aus. Sprich; ich brauche gerade soviel weniger, daß es den Mehrpreis zu Super ausgleicht. Also gönne ich dem MINI doch das Super Plus.

91 -98 Oktan ... was soll der Cooper S trinken? - barattolo - 10.08.2005

Dennis77 schrieb:Ich hab am Anfang super getankt. Dann hab ich umgestellt auf Super Plus. Ob er dadurch besser läuft, vermag ich nicht zu sagen. Wenn ja, dann minimal. Der Verbrauch fällt mir Super Plus aber ein wenig niedriger aus. Unterm Strich macht es kostenmäßig nichts aus. Sprich; ich brauche gerade soviel weniger, daß es den Mehrpreis zu Super ausgleicht. Also gönne ich dem MINI doch das Super Plus.

Hallo Dennis ... meinst du das mit dem "Ausgleichen" kommt in der Realität auch wirklich so hin .... das ist doch sicherlich so eine "Daumenangabe" oder Augenrollen

... übrigens ... freue mich auch hier auf Apple-Fans zu stoßen ... bin auch Maccie Top

91 -98 Oktan ... was soll der Cooper S trinken? - 2mD - 10.08.2005

also als meine mutter mal super getankt hab hab ich das gemerkt... ( weniger leistung )...
ich denke mal den unterschied merkt man wohl nur an warmen tagen wenn man schnell unterwegs is... ( und das war so einer )

91 -98 Oktan ... was soll der Cooper S trinken? - Dennis77 - 10.08.2005

barattolo schrieb:Hallo Dennis ... meinst du das mit dem "Ausgleichen" kommt in der Realität auch wirklich so hin .... das ist doch sicherlich so eine "Daumenangabe" oder Augenrollen

... übrigens ... freue mich auch hier auf Apple-Fans zu stoßen ... bin auch Maccie Top

Nö. Keine Daumenangabe. Seit ich den MINI hab (23.12.2002), schreibe ich sämtliche Verbräuche auf. Gut; Spritpreise ändern sich; aber damals war es halt so, daß sich die Spritkosten trotz Super Plus nicht erhöht haben. Haargenau kann man es eh nie sagen, daß ja unterschiedliche Umweltbedingungen vorliegen; erst Einfahrphase, dann mal schnell auf der Landstraße, schnell auf der AB, hoher Kurzstreckenanteil, höhere Außentemperaturen, etc. pp.

91 -98 Oktan ... was soll der Cooper S trinken? - lindiman - 10.08.2005

Ganz klar: SuperPLUS.
Der Unterschied zu Super ist deutlich spürbar und auch messbar. Laut BMW wird die angegebene Leistung mit SuperPLUS erreicht, Normalbenzin ist nicht zu empfehlen. Im Sommer bei Vollast nimmt die Klopfneigung stark zu, was zu deutlichen Leistungseinbußen und im extremfall zu Motorschäden führen KANN.
Ich persönlich bevorzuge die 100 Oktan-Kraftstoffe. Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, auf jeden Fall ist die Verbrennung sauberer und meiner Meinung nach spürt und hört man den Unterschied auch. Kann bei Serie anders sein, bei meinem lohnt sich der Mehrpreis jedenfalls.

91 -98 Oktan ... was soll der Cooper S trinken? - illegut - 10.08.2005

[MkM]Ghost schrieb:also als meine mutter mal super getankt hab hab ich das gemerkt... ( weniger leistung )...
ich denke mal den unterschied merkt man wohl nur an warmen tagen wenn man schnell unterwegs is... ( und das war so einer )

Das liegt dann aber nicht am Sprit sondern an der mangelnden Ladeluftkühlung.
Ich für mein Teil tanke nun Super.Habe mir immer eingeredet das mein kleiner mit Plus weniger verbraucht,aber Pustekuchen!Seit geraumer Zeit (Sprit ist doch schon teuer) bin ich wieder auf Super umgestiegen und merke keinen Unterschied,weder in Verbrauch noch Leistung.

91 -98 Oktan ... was soll der Cooper S trinken? - mini S 255 - 10.08.2005

Naja ich für meinen Teil tanke in jedem Fall S+. Die Diverenz zu S ist jawohl Pienuts. bei 50ltr. 2 oder 2,50 mehr zubezahlen bringt mich nun wirklich nicht um. Schlimmer wäre wegen den Paar euros den Motor zu himmeln. Aber wie alles im Leben GLAUBENSSACHE