MINI² - Die ComMINIty
Müder Mini?! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Müder Mini?! (/showthread.php?tid=11459)

Seiten: 1 2

Müder Mini?! - Dom! - 25.08.2005

Hallöle,

habe meinen Mini Cooper Cabrio vorgestern in die wekstatt gebracht, aufgrund eine fleckigen verdecks (bekanntes prob bei bmw!).

habe daraufhin einen dreier bmw mit 80000km als ersatzfahrzeug erhalten. er hat ebenfalls 1,6liter hubraum und ebenfalls 115PS.

im vergleich zu meinem kleinen kann er optisch, fahrwerksmäßig und in sachen spaß natürlich nicht das wasser reichen Wink

aber die fahrleistungen sind gigantisch: dieser motor geht mit dem fahrzeug einfach spritziger und leichtfüßiger um als mit meinem kleinen. man bedenke: ein fahrzeug aus 2002, schlechtere aerodynamik, bestimmt größeres gewicht, gleicher motordaten und zieht besser?!

hat der motor im mini aufgrund des hohen gewichtes so viel zu kämpfen oder wiso ist meiner so lahm? ist er noch nicht richtig eingefahren (5000km)? hat jemand ähnliche "probleme"? ist das normal?

gruß und danke für die beantwortung im vorraus!

domi.

Müder Mini?! - warhammer - 25.08.2005

logisch. halt nen BMW. Wink
Modernerer Motor, bessere Aerodynamik. Das bringt schon was.

Müder Mini?! - cremi - 25.08.2005

öhm, welche Baureihe ist denn der 3er? Wenn´s ein E46 ist sollte der eigentlich 1,8 oder 1,9 Liter haben, dürfte also einiges mehr an Drehmoment haben.

Aber stimmt schon: der MINI ist nich unbedingt ein Ausbund an Temperament Wink, er braucht halt Drehzahlen um wirklich vorwärts zu gehen,

Müder Mini?! - Olli - 25.08.2005

cremi schrieb:öhm, welche Baureihe ist denn der 3er? Wenn´s ein E46 ist sollte der eigentlich 1,8 oder 1,9 Liter haben, dürfte also einiges mehr an Drehmoment haben.

So isses, ganz grobe Faustregel bei Saugmotoren (passt erstaunlich oft):

Hubraum [l] x100 = Drehmoment [Nm]

Ergo zwischen 180 und 190Nm für den Dreier. Die Lebendigkeit spürt man. Beim Cooper Triebwerk dürften es dann so um die 150 - 160Nm sein, wenn ich nicht irre.

Ach ja: das Getriebe mit seinen Übersetzungen nicht vergessen!

Devil!

Gruß

Olli

Müder Mini?! - zmasta - 26.08.2005

hmm OLLI... Die Rechnung is etz aber nich dein Ernst oder Zwinkern

Naja der MINI is Aerodynamisch gesehen eine Ikea Schrankwand in Eiche-Rustikal.
Aber fahr mal mit einem MINI durch schöne, kurvige Landstraßen und dann mit einem 3er...

Cu zmasta

Müder Mini?! - **COOPER** - 26.08.2005

Also ich find, dass mein "Cooper" ab 4000 - 4500 U/min richtig abgeht. vorallem im 2. Gang

Und nochwas. Ich stand beim Autokauf zwischen 120 und Cooper
120i vs. Mini Cooper

Bin an einem Tag den 118i, 120i und den Cooper gefahren. (der 118 fällt total aus der Reihe, der geht garnicht von der Stelle)

Im Anzuhg geht der Cooper (bei 4000 U/min) an dem 120 ganz locker vorbei.Und der hat ja nun mal 2l. Und wie schon gesagt wurde, der CW wert des Mini ist nicht grade optimal "Schrankwand". Auch in Sachen Fahrspaß kann der 1er nicht mithalten.

das waren dann auch die kaufgründe. Und ich bin froh dass ich so entschieden hab Top

Müder Mini?! - die 52 - 26.08.2005

Der MINI ist halt kein Langstrecken und kein Autobahnfahrzeug. Da ist jeder BMW besser geeignet.

Aber zeig mir mal einen BMW unter 50T€ der schneller über eine Rennstrecke geht als ein JCW?

Gruß
die 52

Müder Mini?! - Olli - 26.08.2005

zmasta schrieb:hmm OLLI... Die Rechnung is etz aber nich dein Ernst oder Zwinkern

Naja der MINI is Aerodynamisch gesehen eine Ikea Schrankwand in Eiche-Rustikal.
Aber fahr mal mit einem MINI durch schöne, kurvige Landstraßen und dann mit einem 3er...

Cu zmasta

1. Betonung liegt auf FAUSTREGEL! Genauso wie die des Anhaltewegs, hast Du in der Fahrschule gelernt.
2. Von Aerodynamik habe ich kein Wort gesagt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist eher die Fahrzeugmasse entscheidend. Bei hohen Geschwindigkeiten der Strömungswiderstand. Wenn man davon schreibt, wie ein Auto "geht", bezieht sich das auf die Zugkraft am Rad.

Gruß

Olli

Müder Mini?! - Dom! - 26.08.2005

OK, fehler meinerseits, habe mich vertan: das ding heißt 316i, hat aber knapp 1,8liter hubraum, denke das macht was aus!?

gebe zu, in den ersten zwei gängen geht mein mini wie die drecksau Big Grin
die kurvenlage ist auch DEUTLICH besser als bei dem schrottkarren, das ganze fahrgefühl ist einfach besser!

meine mum fährt einen porsche mit 320ps und konnte mir letzte woche in der stadt kaum folgen: mein kleines minilein geht einfach fliker durch die kurven *freu*. auf der autobahn ziehe ich dann eben immer den kürzeren ;(

aber mich nervt das schon: du hast ein sportliches cabrio, 115 ps sind nicht gerade wenig, man vergleiche, was man früher mit 18 gefahren ist, das ding ist nagelneu im bezug auf technik (hoffe ich doch mal!!!!) und zieht einfach keinen nippel weg! klar für den autobahnbetrieb würde ihm ein 6ter gang gut tun, ansonsten quählt er sich einfach nur noch ab, wenn man am stück schneller fährt, aber auch "untenrum" ist er zu lahm:

hatte am dienstag wieder eine blöde situation: fahre von einer schnellstraße in eine stadtautobahn, bin auf dem spurtstreifen und hinter mir kommt viel zu schnell ein LKW angerauscht, habe schon früh runter geschalten und wollte raus ziehen......gebe gas....immer weiter.......und nochmer.....stehe voll auf dem blech.....der motor fängt an in den roten bereich zu drehen.......ABER VORAN KOMMT DAS DING NICHT!!!! so knapp bin ich noch nie gefahren! und das nervt mich einfach! für ein fahrzeug dieser fahrzeugklasse und vorallem dieser preisklasse!!!! zieht das ding zu wenig!

was kann ich daran großartig ändern?

chiptuning bringt laut meinen kenntnissen nur was an der endgeschwindigkeit, die ist mir egal, der läuft schnell genug (wenn er mal läuft Wink )
dann bleibt, laut meinem cousin, nur noch luftfilter und sportauspuff!

hat jemand damit erfahrung?

gruß
domi.

Müder Mini?! - Olli - 26.08.2005

Cooper S kaufen und Franz kontaktieren....

Devil!

Olli