MINI² - Die ComMINIty
Vergleichsfahrt Cooper - Cooper S - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Vergleichsfahrt Cooper - Cooper S (/showthread.php?tid=1173)

Seiten: 1 2

Vergleichsfahrt Cooper - Cooper S - rohland70 - 06.06.2003

Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei, mir einen Mini Cooper zusammenzustellen. In Sachen Motorisierung war ich mir bis gestern noch nicht ganz sicher aber seit ich einen Cooper (115PS) und einen Cooper S (163PS) im direkten Vergleich fahren konnte ist die Sache für mich klar.

Hier meine Eindrücke:

Mini Cooper (115PS):
Vom Motor her einfach zu träge. Erst ab 4500 U/Min. kommt etwas Power. Außerdem wirkt das alles sehr gedrosselt und zäh. Der 2. Gang ist viel zu lang übersetzt. Innenausstattung war o.k. Nur die Sitze etwas zu weich und wenig Seitenhalt. Das Fahrwerk war o.k., mir aber zu weich und zu gutmütig.

Mini Cooper S (163PS):
Untenrum (unter 3000 U/Min.) schwächelt der Motor auch etwas aber kein Vergleich zum 115 PS-Motor. Beschleunigt supergut! Gute Maschine, geiler Sound! Lol Das Getriebe ist viel besser auf den Motor abgestimmt. Innen war es natürlich viel sportlicher. Die Sportsitze sind deutlich besser. Das Fahrwerk ist zwar strammer und präziser jedoch für mich immer noch einen Tick zu sanft. Bremse ist deutlich besser, was aber vermutlich an den 17"-Rädern liegt.

Insgesamt ist (für mich zumindest) der 'kleine' Cooper keine Alternative zum S!

Viel Spaß noch bei Kurven und Grüßle!

Roland

Vergleichsfahrt Cooper - Cooper S - minimal - 06.06.2003

rohland70 schrieb:Insgesamt ist (für mich zumindest) der 'kleine' Cooper keine Alternative zum S!

Roland

Ist vielleicht ein bisschen, wie der Vergleich zwischen Äpfel un Birnen, Zwinkern Zwinkern Zwinkern
Aber trotzdem Herzlichwillkommen bei den Beklopten
cu
MinImal

Vergleichsfahrt Cooper - Cooper S - Keevan - 06.06.2003

hallo roland.. willkommen .. Smile

am 5/6 juli gibt es ein mini treffen ... da kannste dann 200 PS coopers sehen, remussse hören undfahrwerke spüren .. Smile

mehr in treffen und veranstaltungen ..

viel spass noch hier im bekloppten forum ! Big Grin

Vergleichsfahrt Cooper - Cooper S - evilDOGG - 06.06.2003

Es wäre auch schlimm, wenn der S nicht "besser" als der normale
Cooper wäre.

Mir reicht mein Cooperlein zur Zeit trotzdem, weil ich eh' zu 80%
nur in der Stadt rumfahre.

Cu Oli

Vergleichsfahrt Cooper - Cooper S - Dwarf - 06.06.2003

@roland
Ein Vergleich ist nur schwer möglich. Die Frage hat sich für mich auch nie gestellt ! :-D

@doc
Wie wir gestern mal wieder festgestellt haben :-D

Vergleichsfahrt Cooper - Cooper S - blackbird - 06.06.2003

Herzlich Willkommen , rohland 70

deinen besseren Eindruck vom "S" läßt sich BMW ja auch mit einem "kleinen" Aufschlag bezahlen Zwinkern

Vergleichsfahrt Cooper - Cooper S - blackbird - 06.06.2003

Apropo 200 PS

ich hoffe schon , es kommt ein bischen mehr raus Zwinkern

D-DAY 20.06.2003 Ludwigsburg Smile

Vergleichsfahrt Cooper - Cooper S - noX - 06.06.2003

blackbird schrieb:Herzlich Willkommen , rohland 70

deinen besseren Eindruck vom "S" läßt sich BMW ja auch mit einem "kleinen" Aufschlag bezahlen Zwinkern

erstmal auch ein Hallo von mir....

und wenn du nen über S fahren willst....lässt sich John Cooper Works den noch besseren S eindruck nochmal mit ner "kleinigkeit" bezahlen Zwinkern

grüssle

noX

blackbird schrieb:Herzlich Willkommen , rohland 70

Na ja, so ganz richtig ist das in meinem Falle nicht.
Natürlich ist ein um 3400€ höherer Basispreis ziemlich frech.
Dennoch beträgt der Preisunterschied für mich im Endeffekt nur 1620€.
Das liegt daran, daß viele Extras, die ich bei einem Cooper zusätzlich bestellen müßte, im Cooper S schon Serie sind (siehe Anhang!).

So gesehen bekomme ich den Kompressormotor mit deutlich Mehrleistung und ein 6-Gang-Getriebe für 1620€. Nicht so schlecht, oder?

Gruß!

Keevan schrieb:hallo roland.. willkommen .. Smile

am 5/6 juli gibt es ein mini treffen ... da kannste dann 200 PS coopers sehen, remussse hören undfahrwerke spüren .. Smile

mehr in treffen und veranstaltungen ..

viel spass noch hier im bekloppten forum ! Big Grin

Danke für den Tipp!

Wo soll denn das Treffen stattfinden? Ich konnte im Kalender leider nichts finden. Cry

Gruß!

Roland