kalk. Restwert bei BMW-Gebrauchtwagenbörse? -
DICKER - 12.09.2005
Hallo!
Wenn man bei BMW in der Gebrauchtwagenbörse ein Fahrzug anklickt, kann man "Finanzieren" anklicken, und es wird ein individuelles Angebot speziell für das ausgewählte Fahrzeug als Musterkalkulation erstellt.
Dabei wird beim Select auch ein Restwert (Zielrate) angezeigt.
Nun habe ich den Händler angemailt, die Kalkulation von BMW gleich mit drangehängt und um ein Angebot gebeten.
Der hat mir nun ein Angebot mit einem um 2.000 Euro niedrigeren Restwert unterbreitet. Dadurch wird die Finanzierung uninteressant, da dies auch 2.000 Euro mehr Leistung in den 36 Monaten bedeutet.
Woher kommen die Restwerte in der Musterkalkulation in der Gebrauchtwagenbörse?
Will hier der Händler bei mir zusätzlich verdienen?
Gruß
Michael
Koeppy - 12.09.2005
ja ganz einfach, weil die BMW Bank des auto sozusagen kauft und du dir des auf "kredit" nimmst

irgendwo dran muessen die doch verdienen ?
also so hab ich es verstanden
Bluebox - 12.09.2005
Bei der Selectfinanzierung z:b. auf 36 Monate bedeutet das:
35 gleiche Raten und eine Rest/Zielrate.
Der jeweilige Händler garantiert dir aber gleichzeitig den Rückkauf für die kalkulierte Zielrate ( nur bei Selectfin. ) zum entsprechenden Zeitpunkt.
Da der Händler sich verpflichtet das Fahrzeug zu diesem Wert zurück zu kaufen, kann er von dem kalkulatorischem Wert der Musterrechnung abweichen, da er ja das Risiko tragen muß und eine eigene Werteinschätzung vornehmen muß.
Der kalkulierte Wert kommt aus der Restwertbetrachtung der BMW - Bank und berücksichtigt keine marktspeziefischen Gegebenheiten des jeweiligen örtlichen Marktes vom Händler. Beim Leasiing ist das für den Händler anders, da trägt die BMW-Bank das Risiko.
Es kann aber auch einen ganz anderen Grund haben. Ist die vereinbarte Laufleistung in beiden Rechnungen identisch? Höhere vereinbarte Km-Laufleistung führt natürlich auch zu einer niedrigeren Zielrate.
Wilst du am Ende die Zierate sowiso zahlen, ist es eh egal.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen,
Gruß Bluebox.....
DICKER - 13.09.2005
Hallo bluebox,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Hat mir weitergeholfen.
Laufzeit/Kilometerleistung war identisch.
Hatte dem Händler bei der Anfrage gleich die Musterkalkulation mitgeschickt.
Gruß
Michael