MINI² - Die ComMINIty
komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren (/showthread.php?tid=11801)



komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren - Wurzelgnom - 12.09.2005

Wenn ich den Rückwärtsgang richtig einlege, kommt es vor das man dann beim fahren eine Art "schabe Geräusch" hört, nicht ganz so kratzend als wäre der Gang nicht richtig eingelegt.

Wie gesagt, kommt nicht immer vor, mal ja mal nein.

Weiss einer was das ist ?
Ansonsten muss ich mal in der Werkstatt fragen.

Wagen ist neu und jetzt gerade mal 1100 Kilometer runter.


komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren - Dennis77 - 12.09.2005

Hm. Macht er es sporadisch, oder ständig? Und hat er das schon von Anfang an, oder ist das Geräusch neu? Wenn es neu ist, würde ich auf jeden Fall mal bei der Werkstatt vorbeifahren.


Aber so auf Entfernung, ohne es zu hören Augenrollen Zwinkern , ist eine Diagnose schwierig. Daher meine Fragen oben.


komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren - Wurzelgnom - 12.09.2005

das ist von Anfang an und kommt halt sporadisch vor.
Mal klingt das fahren eben "sauber", mal nicht...


komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren - Dennis77 - 12.09.2005

Hm. Ich hab so etwas ähnliches. Bei mir ist es aber eher ein "knatschendes" Geräusch. Es tritt vornehmlich beim rangieren in niedrigen Geschwindigkeiten auf. Sowohl beim vorwärts-, als auch beim rückwärtsfahren. Bei mir höre ich deutlich, daß es von Front- oder Hinterrädern kommt.

Kannst Du das Geräusch halbwegs lokalisieren?


komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren - Wurzelgnom - 12.09.2005

nicht wirklich.
Das Soundkit machts nicht gerade leichter Wink

Wenn ich ein ähnliches Geräusch finden müsste, würd ich sagen es klingt ähnlich wie beim bremsen mit abgefahrenen Bremsscheiben. so vom Gefühl her...


komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren - Dennis77 - 13.09.2005

Mal was.... zur Vermutung. Vielleicht sind es ja die Bremsen? Daß die Beläge noch ein wenig an der Scheibe anliegen, und dann schaben, wenn Du rangierst?

Ich werd hier mal posten, was bei mir rauskommt. Confused


komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren - Dennis77 - 13.09.2005

Ich komm grad vom freundlichen.

Wie es der Teufel natürlich will; Vorführeffekt. In dem Maße, wie es sonst ist, war es nicht zu reproduzieren. Der nette Serviceleiter hat ihn nach der Probefahrt aber doch eben auf die Bühne gefahren. Er meinte, daß er ansatzweise was rausgehört hat, was er mal an einem BMW hatte. Da waren es die Spurstangen. Die werden bei mir jetzt neu gemacht. Obs dann weg ist, werde ich sehen. Dabei ist übrigens auch aufgefallen, daß an der Ölwanne leicht Öl austritt. Aber wirklich nur ein Hauch. Wird auch mitgemacht.


komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren - Wurzelgnom - 14.09.2005

dann berichte mal ob es verschwunden ist.
Ich werd nächste Woche auch mal zu Händler fahren...