MINI² - Die ComMINIty
Lichmaschine-Batterie - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Lichmaschine-Batterie (/showthread.php?tid=1191)

Seiten: 1 2 3


Lichmaschine-Batterie - GOLDMINI - 09.06.2003

also,die frage geht jetzt mehr an die elektronisch bewanderten unter uns:die lichtmaschine jedes minis hat ja 105 A leistung,steht zumindest im Mini Prospekt,aber es ist nur eine 45AH batterie bzw. 55Ah batterie im cooper s verbaut.meine frage ist jetzt welche batteriekapazität maximal möglich wäre????


Lichmaschine-Batterie - bigagsl - 09.06.2003

@goldmini
darf ich fragen, warum du fragst?

ich versuche mich mal mit einer antwort: ich vermute, dass die batteriegröße - wie so häufig beim mini - vom platz abhängt. beim mcs ist keine größere batterie einbaubar (max. 2cm links/rechts platz).

bigagsl


Lichmaschine-Batterie - bigagsl - 09.06.2003

@brm
au ja, stimmt! ist mir noch gar nicht aufgefallen Zwinkern

bigagsl


Lichmaschine-Batterie - CosmicAlien - 10.06.2003

Die maximale Größe der Batterie hängt davon ab wie viel Ladestrom noch übrigt bleibt.

Die Verbraucher des Autos (Motor, Licht, Heizbare Sitze...etc) ziehen zuerst, dann hast Du den verbleibenden Ladestrom.

Läßt sich pauschal überhaupt nicht sagen. Wenn Du nur im Sommer tagsüber Autobahn fährst hast Du viel über, Nachts im Winter kurze Strecken, sehr wenig.

Von daher kann man sich keine Monster Batt reinklemmen, denn irgendwann reicht der Ladestrom nicht mehr aus.

So 70-80Ah sollten auch für eine gute HiFi Anlage reichen. Evtl. eine zweite Batt mit Ladeumschalter oder so.

Unter normalen Umständen (also während der Fahrt), dürfest Du kaum an die Grenzen kommen und alles leersaugen. Bei einem ernsthaftem (Hammer-) Einbau wird auch die kleine 100Ah LiMa lang nicht mehr reichen.

Aber wie viele 1000W Verstärkerleistung soll denn da rein ???? eek!

Ich sage mal das Du zu 95% mit den Originalteilen hinkommst.


btw: in meinem Audi tanzen die Scheinwerfer zum Takt Smile :)
Da sollte ich mal nen Kondensator reinpacken.

Im Mini hab ich bisher nichts sooo großes drin, das reicht wie es ist.



Tobias


Lichmaschine-Batterie - GOLDMINI - 10.06.2003

also,ihr hattet natürlich recht das ich das alles wegen dem einbau einer anlage frage Big Grin .aber das mit dem geringen platz bei der batterie hat mich jetzt schon mehr oder weniger schockiert,(das mit dem kofferraum sollte man sich wirklich überlegen).nun zur anlage,leider weis ich nicht alle genauen daten,aber auf jeden fall wird die endstufe die ich einbauen will mit 100 A abgesichert,was das jetzt genau für die maximale stromaufnahme bedeutet weis ich auch nicht so genau,aber vielleicht kann mir einer von euch helfen Confused .warte schon seit ein paar tagen auf eine mail vom endstufen hersteller aber bis jetzt nix gekommen Sad .ich hoff mal das ihr mir ein wenig helfen könnt!!!

PS.:die endstufe hat 4*100 W RMS @ 4 OHM,aber zwei kanäle will ich für den sub brücken,sprich 2*100W + 1*400 W laut endstufen hersteller.


Lichmaschine-Batterie - CosmicAlien - 10.06.2003

bei 4x100 Watt (brutto peak) brauchst Du Dir noch laaaange keine Gedanken machen. Wenn der Verstärker schön flink ist, könnte höchstens ein Kondensator noch von Vorteil sein.

Die 100A Sicherung ist recht hoch ausgelegt. Der Dauerstrom wird nur einen winzigen Bruchteil dessen belegen, so eine Handvoll Ah.

Normale Batt reicht völlig !


Ich habe einen Verstärker von Directed, der ist mit Peak 600W angegeben, auch hier reicht die normale Batt völlig aus.

Da sind wir noch ein gutes Stück entfernt um uns echte Gedanken über die Stromversorgung zu machen.


Tobias


Lichmaschine-Batterie - GOLDMINI - 10.06.2003

ich glaube du hast meine wattangaben falsch verstanden,das sind keine peak angaben sondern sinusleistungen,die peaks liegen bei 4*400 W.


Lichmaschine-Batterie - blackbird - 10.06.2003

Trotzdem werden sich die Probleme erst bei einem längeren Aufenthalt auf einem Parkplatz mit Motor aus , Anlage voll aufgedreht , einstellen .
Apropos Kofferraum , vieleicht eine Batterie von der Marine , Strom für jede Lebenslage Lol


Lichmaschine-Batterie - GOLDMINI - 10.06.2003

naja gut,aber warum ist sie dann mit 100A abgesichert???aber das wird sich klären wenn mir der hersteller endlich die antwort-mail schickt.jetzt nochmal zur batterie,wie ist das platzverhältnis beim one???ist es da vorne bei der batterie auch so eng oder könnt man da eine ewtas grössere batterie reinquetschen???


Lichmaschine-Batterie - Autohifistation - 10.06.2003

wer ist der hersteller der endstufe ?