MINI² - Die ComMINIty
Airbag wechseln? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Airbag wechseln? (/showthread.php?tid=11932)

Airbag wechseln? - chrisonic - 19.09.2005

Hallo! Habe in meinem One dieses 08/15 Plastiklenkrad und möchte gerne auf das Cooper S Sportlenkrad wechseln. Kann man den alten Airbag weiterverwenden bzw. ins neue Sportlenkrad einbauen lassen oder muss ich einen neuen kaufen?

Airbag wechseln? - bigagsl - 19.09.2005

@chrisonic
wenn du von dem 2-speichen plastiklenkrad auf das 2-speichen-lederlenkrad mit daumenmulden wecheln möchtest, ist das kein problem und du kannst den airbag wechseln. wie das beim tuasch auf das 3-speichenlenkrad aussieht, weiß ich leider nicht. auf grund der gleichteile strategier, kann ich mir jedoch gut vorstellen, dass auch dieser tausch unter beibehaltung des airbags locker möglich ist.

Mr. Orange

Airbag wechseln? - MiniDriver - 19.09.2005

chrisonic schrieb:Hallo! Habe in meinem One dieses 08/15 Plastiklenkrad und möchte gerne auf das Cooper S Sportlenkrad wechseln. Kann man den alten Airbag weiterverwenden bzw. ins neue Sportlenkrad einbauen lassen oder muss ich einen neuen kaufen?

Als der Airbag und das Airbagmodul sollten da passen wenn Du das alte Sportlenkrad meinst.. Das sieht so aus wie Deins nur das es ein wenig kleiner im Durchmesser ist. Ausserdem ist das Aussenleder gelocht und es hat Daumenauflagen/mulden...

Wenn Du auf das neue 3-Speichenlenkrad umrüsten willst wird es teuer. Insgesamt um 600€. Du brauchst den Kranz, das Airbagmodul und den Airbag.

Beides zzgl. Einbau-

Versand ist von solchen pyrotechnischen Gegenständen verboten. Selber machen würde ich auch nicht empfehlen obwohl es eigentlich kein Problem ist. Aber mit Feuer spielt man nicht Top

Gruß,
Dirk

Airbag wechseln? - chrisonic - 19.09.2005

Ne, ne selber machen auf keinen Fall das Risiko is mir da doch zu hoch!
Hab hier mal ein Bild von dem Lenkrad. Scheint das zu sein, was Ihr meint!
Kann mir einer sagen was der Umbau kosten würde?

Airbag wechseln? - MiniDriver - 19.09.2005

chrisonic schrieb:Ne, ne selber machen auf keinen Fall das Risiko is mir da doch zu hoch!
Hab hier mal ein Bild von dem Lenkrad. Scheint das zu sein, was Ihr meint!
Kann mir einer sagen was der Umbau kosten würde?

Dein Händler holt wahrscheinlich erstmal den Katalog für Ersatzteile raus wenn Du ihm von Deinem Vorhaben unterrichtest Devil! Wenn Du dann sagst das Du das Lenkrad bereits hast wird er so :eek! kucken...

Also kannste auch selber machen, hier der Aufwand:

-Batterie ab...
-halbe Stunde warten bis alle Stromspeicher keine Energie mehr haben
-dann Airbag runter (2 Schrauben)
-Dann Kranz ab und tauschen
-alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen

Geht ohne das Dein Mini was gemerkt hat Pfeiff Aufwand für Einbau schätze ich bei BMW auf 50 bis 100 Ocken.

!!! Solltest Du es selber machen pass mit der Batterie auf. Es gibt sowas wie Stromspeicher in Deinem Auto, deshalb nach dem Abklemmen warten (und dabei alles Energiefresser an wie Schalter, Licht...) bis echt kein Saft mehr auf/am Mini ist Top

Airbag wechseln? - TheBlueCooper - 21.09.2005

Als ich mein Kammholz-Lenkrad Sabber eingebaut habe, liess ich keine 30 Minuten Wartezeit verstreichen... Da ist auch nichts passiert!!

(Jedenfalls nichts woran ich mich erinnern kann. Aber seitdem bin ich seltsamerweise schwerhörig... mmmmh...)

Airbag wechseln? - Carbonium - 21.09.2005

Es muss ja auch nichts passieren, aber es kann!!!
Und das Teil hat nen ganz schönen Punch Devil!

Also Finger weg wenn man es sich nicht zutraut und lieber zu lange warte als zu kurz...