Service und Problembehandlung in welcher Werkstatt? -
Rohri - 25.09.2005
Ich frage im Auftrag eines Kollegen. (Kein Mini, aber was solls

)
Ist es egal, wo man sein Auto in den Service oder zur Reparatur bringt? Klar, in einer Vertragswerkstatt muss er hin, soweit klar!
Aber wenn ich in eine andere Vertragswerkstatt gehe als dort wo ich ihn gekauft / geleast habe, hat das irgendwelche konsequenzen?
Ich bin der meinung, wenn überhaupt dann nur beim Leasing.
Obwohl ich mir das irgendwie auch nicht vorstellen kann!
Danke für eure Hilfe
lindiman - 25.09.2005
Nö, bei "uns" ne Fachwerkstatt reicht, muss noch nichtmal die gleiche Marke sein.Hat irgenwas mit nem EU-Recht zu tun, könnte in der Schweiz anders gehandelt werden.
project24 - 25.09.2005
Hi,
also wenn eine Meisterwerkstatt oder Ketten a la ATU nach MINI Herstellerangaben arbeiten und die dementsprechenden Teile nutzen, bleibt die Gewährleistung erhalten. Bei der Kulanz und einer Europlus-Garantie sieht das aber schon anders aus, da kann es von Fall zu Fall zu Einschränkungen kommen, daher lieber zu Vertragswerkstätten gehen, damit gegenüber der BMW AG abgesichert ist.
Für das Leasing ist es wichtig, dass du bei Umbauten vorher nachfragst, ob der verkaufende Händler dami einverstanden ist, dass Auto so zurückzunehmen. Sonst könnte es zu bösen Überraschungen bei der Abgabe und Bewertung kommen.