MINI² - Die ComMINIty
Wir können alles... und auch Hochdeutsch! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² meet (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: MINI² chapter (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Chapter BaWü (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=129)
+----- Forum: Chapter BaWü-Archiv (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=112)
+----- Thema: Wir können alles... und auch Hochdeutsch! (/showthread.php?tid=12201)

Seiten: 1 2 3


Wir können alles... und auch Hochdeutsch! - Hostage - 05.10.2005

Gott zum Gruße, liebe Freunde der gepflegten Forumskultur,

nachdem das .info-Forum nahezu täglich an Profil gewinnt, sich ebenso bei der erlauchten Userschaft immer mehr die Spreu vom Weizen trennt und dieses Board mittlerweile selbst Lichtenbergs gesammelte Werke in den langen Schatten unseres orangen Hutzenhäuptlings stellt, sei es mir vergönnt, mich dann und wann wieder in meiner Funktion als schwäbischer Altphilologe und passionierter Klugscheißer zu Wort zu melden.

Mit Beispielen aus dem täglichen Forumsalltag und rund um das britisch-bajuwarische Fortbewegungsmittel sollte einer weiteren Annäherung an die Tücken der Rechtschreibung und einem grammatikalischen Feintuning sicherlich nichts im Wege stehen.

Bevor wir uns in der kommenden Folge dem Apostrophen widmen, einem drolligen Zeitgenossen, dem in letzter Zeit jedoch übel mitgespielt wird, wollen wir uns heute zunächst einer ähnlich spannenden Sache, respektive zweien oftmals Kopfzerbrechen bereitenden Kandidaten, zuwenden: "das" und "dass", wobei letzteres auch häufig noch (ja, auch beim Verfasser dieser Zeilen...) als "daß" gesichtet wird.

Eigentlich ist alles ganz einfach, wie uns nachfolgendes Vademecum zeigt:


Das:

bestimmter Artikel im Neutrum:
Das Dachdesign sieht bescheuert aus.

als Demonstrativpronomen:
Das Tuningfile, das nur Geld gekostet hat.

als (rückbeziehendes) Relativpronomen:
Das Popometer, das gerne für Leistungsvergleiche herangezogen wird, ist tasächlich für'n Arsch.


Dass:

in Konsekutivsätzen (Ausdruck einer Folge):
Meine heutige Laune ist derart mies, dass ich sogar MINIs zurückgrüße.

in Kausalsätzen (Ausdruck einer Ursache):
Es liegt an Bigagsl, dass hier so wenig gepostet wird.

in Finalsätzen ("dass" anstelle von "damit"):
Feschtag muss jetzt los, dass er noch rechtzeitig zur Spätschicht dort ist.

in Attributsätzen:
Ich gehe davon aus, dass diesen Beitrag eh kein Schwein interessiert.

mit Zusatz:
Das Chapter BaWü hat mehr Mitglieder, als dass die Anzahl der Postings vermuten lässt.


Sodele, bzw. Heureka, wie wir Stammgäste bei Vasily, dem Griechen meines Vertrauens, zu sagen pflegen. Schon sind wir sie durch, die Regeln zu "das" und "dass", die sich an den Händen eines Schwarzwälder Sägewerkarbeiters abzählen lassen und welche uns in die Sphären der modernen Germanistik katapultieren - mit kleinerem Pulley und optimierter Software, versteht sich...

Sodann bis zum nächsten Mal, wenn es heißt "auf Du und Du mit dem Apostrophus Typographicus".

Hostage


Wir können alles... und auch Hochdeutsch! - Paddy87 - 05.10.2005

jetzt hab ichs endlich verstanden^^ Wink

da wir grad bei der deutschen und schwäbischen sprache sind sollten auch noch die anderen bedeutungen der wörter wo und wie erklären. damit uns auch nich schwaben verstehen

also:

Wo:
Deutsch: Wo gehts lang?
Schwäbisch (richtiges Deutsch): Des war der wo ne orangene hutze hat.
Übersetung: Das war derjenige der eine orangene hutz besitzt.


Wie:
Deutsch: Wie gehts?
Schwäbisch: Ich bin jünger wie alle hier.
Übersetzung: Ich bin jünger als alle anderen hier.



hoffe alle anders deutschen verstehen nun auch was in solchen sätzen gemeint ist

greetz Patrick


Wir können alles... und auch Hochdeutsch! - bigagsl - 06.10.2005

ach hostage,
du geisel diese forums Zwinkern wenn man posts einen goldenen rahmen mit schleife verpassen könnte, dann wären deine posts sicherlich die ersten, denen ich diese ehre zuteilkommen lassen würde.

es ist immer wieder erstaunlich, was aus deinem kranken hirn an buchstaben in perfekter reihenfolge herauspurzelt.

selten lese ich posts doppelt, deine jedoch lese ich häufig mehrmals (lästermäuler könnten jetzt einhaken "...weil du sie nicht verstehst"), weil sie mir und meinem sprachempfinden große freude bereiten.

es freut mich ganz besonders, von dir zu hören, dass dir das treiben der mods/admins zusagt. das werte ich tatsächlich als eine art "güte-siegel" Zwinkern

ich hoffe natürlich, aus deinen bemerkungen schließen zu können, dass wir auf weitere verbale ergüsse von dir nicht allzu lange warten müssen.

have fun & wait for more

Mr. Orange


Wir können alles... und auch Hochdeutsch! - cat - 06.10.2005

dafür würde ich glatt ne neue rubrik im portal spendieren: Das p(H)ostage der Woche oder so!

ich warte auf das putzige apostrophLol


Wir können alles... und auch Hochdeutsch! - eS - 06.10.2005

bravo! vielen dank für diese lektion Lol

ich hatte gehofft, dass sich ein grammatikalischer fehler einschleicht. und siehe da: Pfeiff
Hostage schrieb:mit Zusatz:
Das Chapter BaWü hat mehr Mitglieder, als dass die Anzahl der Postings vermuten lässt.

voller spannung erwarte ich nunmehr des kleinen apostroph' s erklärung Devil!


Wir können alles... und auch Hochdeutsch! - Mazzo908 - 06.10.2005

eS schrieb:ich hatte gehofft, dass sich ein grammatikalischer fehler einschleicht. und siehe da: Pfeiff

meines erachtens handelt es sich hier nicht um einen grammatikalischen fehler Pfeiff


Wir können alles... und auch Hochdeutsch! - SemtEX - 06.10.2005

ist beides richtig (mit minimal unterschiedlicher bedeutung)


Wir können alles... und auch Hochdeutsch! - Mazzo908 - 06.10.2005

Für die Freunde der gepflegten Wortwahl (müsste eigentlich in die Witzeecke, aber egal):


Ein junger, begabter Bauchredner tritt in Abendlokalen auf.
Eines Nachts zeigt er seine Kunst im Gasthaussaal eines kleinen Ortes auf dem Lande. Mit seiner Rednerpuppe am Knie, bringt er sein gewohntes Repertoire an Blondinen-Witzen.

Einer jungen, hübschen Blondine, in der vierten Reihe wird das nach einer kurzen Weile zu bunt. Sie steht auf und protestiert lautstark:
"Ich habe nun genug von ihren blödsinnigen Blondinenwitzen gehört.
Wie können sie es wagen, alle Blondinen in diese stereotype Dümmlichkeitsmaske hineinzwängen zu wollen?!
Was hat die Farbe des Haares mit dem Wert einer Person als menschliches Wesen zu tun?
Es sind Kerle wie Sie, die verhindern, dass Frauen wie ich im Arbeitsumfeld und Gemeinwesen respektiert werden und somit nicht das volle Potential der möglichen persönlichen Entwicklung erlangen.
Sie und Ihresgleichen verewigen die Diskriminierung nicht nur der blonden, sondern aller Frauen generell und
das noch dazu unter dem Deckmantel des Humors!"

Dem Bauchredner ist die Szene ungemein peinlich. Er beginnt sich zu entschuldigen, aber die Blonde schreit ihn an: "Sie halten sich da raus!
Ich spreche mit dem Arschloch, das auf Ihrem Knie sitzt!"


Wir können alles... und auch Hochdeutsch! - Paddy87 - 06.10.2005

lol...


Wir können alles... und auch Hochdeutsch! - SevenCooperS - 06.10.2005

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Das Posting, wo Hostage geschrieben hat, ist einfach klasse. Devil!