Sicherheitsgurte - Kontrollleuchte wofür? -
Double-Z - 07.10.2005
Hallo, Ihr!
War gestern bei meinem Freundlichen, um endlich meine winzigkleine Mängelliste nach Neukauf im August abzugeben und durchzusprechen.
U.a. habe ich bemängelt, dass sich weder die Kontrollleuchte (mit drei l's - es kräuseln sich mir die Nackenhaare) noch ein akustisches Signal bemerkbar machen, sollte ich mich nicht angeschnallt haben.
In der Betriebsanleitung steht:
"Kontrollleuchte im Anzeigenfeld leuchtet einige Sekunden oder, je nach Ausführung, bis zum Angurten des Fahrers*. Je nach Ausführung ertönt gleichzeitig ein Signal*."
Das Sternchen steht ja immer für Sonderausstattung (Stand beim Kauf nie zur Auswahl).
Wofür bitte ist die Kontrollleuchte, wenn sie einen doch nicht daran erinnert, dass man das Anschnallen vergessen hat?
Ich vergeß es zwar nie - von daher vermisse ich es nicht besonders - aber was ich gekauft habe, hätt' ich schon ganz gern.
Ver

te Grüsse
ZZ
Elton - 07.10.2005
Also soweit ich weiss hat der MINI keinen Sensor dafür das er feststellen kann ob ein Sitz besetzt ist oder nicht.
Bei mir leuchtet nach dem starten für ca 10sec ne LED auf, es macht aber keinen Ton und auch wenn ich mich NICHT anschnalle geht die LED aus
Naja hoffe ich konnte helfen Gruss Elton
Ford Prefect - 08.10.2005
Elton schrieb:Also soweit ich weiss hat der MINI keinen Sensor dafür das er feststellen kann ob ein Sitz besetzt ist oder nicht.
Naja, aber wenn das auto fährt müsste ja logischerweise mindestens ein Sitz besetzt sein... oder?
d-dorf - 08.10.2005
Das ist so ziemlich die dämlichste Leuchte überhaupt.
Meine geht auch aus, ob man sich anschnallt oder nicht. Die soll einen wahrscheinlich nur erinnern,

hat aber keinen Kontrolleffekt. Vielleicht gibt es da Länderspezifische Ausführungen, unseren amerikanischen Freunden
![[Bild: yuck.gif]](http://www.my-smileys.de/smileys2/yuck.gif)
würde ich da zum Beispiel die eine oder andere Sonderregelung zutrauen.
cremi - 08.10.2005
gibt glaube ich wirklich einige Staaten die die Leuchte vorschreiben, incl. Signal.
uwe_sternlitz - 08.10.2005
finde die leuchte auch sehr hirnlos.. aber so wie gesetzt eben manchmal sind
markus
Carbonium - 09.10.2005
Der seat belt reminder is im Grunde genommen ne recht gute Einrichtung, wenngleich meine Ausführungen jetzt grad mal ned auf den Mini übertragbar sein werden...
Zum einen nötigt einen in den meisten neuen Fahrzeugen der Reminder auf derart penetrante Weise in Form von roten Warnlichtern und gefiepse, dass man freiwillig nicht auf den Gurt verzichtet (btw: wers lange genug aushält, das Gefiepse beruhigt sich nach ner Weile). Zum andern ist es ein Sicherheitsaspekt im Zeitalter wo jedes noch so kleine Fahrzeug mit massenweise Airbags ausgerüstet ist. In vielen Fahrzeugen sind sog. OC3-Matten mit Sitzbelegungserkennung, sodass z.B. der Airbag der Beifahrerseite nur dann auslöst, wenn der Sensor erkennt, dass der Sitz belegt ist...hat was mit Schadensminimierung zu tun. Dann signalisiert der Alarm nämlich wenn ein Sitz belegt und der Pasagier nicht angegurtet ist das Fehlverhalten , was im Falle der Auslösung zum Tod durch den Airbag führen kann.
Wenn dann im Mini des Lämpchen leuchtet, dann sicherlich nur aufgrund der Tatsache dass der Fahrer ned angeschnallt is, denn davon is ja auszugehen dass zumindest bei sich bewegendem Auto einer hinterm Steuer sitzt. Ne Sitzbelegunserkennung is meines Wissens nach nicht im Mini installiert...
Was auch ein Grund sein kann, dass die Lamoe auch ohne SBE installiert ist, ist evtl. die Frage der Versicherungseinstufung die von mancherlei Dingen abhängt über die man sich nie Gedanken machen würde...z.B. wo sitzt die Batterie im Auto etc.; könnte mir vorstellen dass ne Warnlampe ähnlichen Effekt haben könnte wie ne elektronische Wegfahrsperre oder dergleichen...
Cooperfix - 10.10.2005
Cooper S-peed schrieb:Wenn dann im Mini des Lämpchen leuchtet, dann sicherlich nur aufgrund der Tatsache dass der Fahrer ned angeschnallt is, denn davon is ja auszugehen dass zumindest bei sich bewegendem Auto einer hinterm Steuer sitzt. Ne Sitzbelegunserkennung is meines Wissens nach nicht im Mini installiert...
Die Lampe leuchtet ob man angeschnallt ist oder nicht. Nach einigen Sekunden geht sie aus, auch hier völlig egal ob festgebunden oder nicht. Der Mini hat keine Sitzbelegingserkennung und er erkennt auch nicht ob man angeschnallt oder nicht!
So eine Lampe bringt übrigens auch einige +Punkte bei den Chrasttests.
Carbonium - 10.10.2005
Wenn es um die ersten paar Sekunden nach dem Motorstart geht, dann leuchtet dass Teil ned aus guter Laune Willen, sondern aufgrund eines internen Systemchecks, bei dem die Warnlampen durchgeschaltet werden...Da is das Gurtlämpchen dann auch ned alleine
SemtEX - 10.10.2005
Cooper S-peed schrieb:Wenn es um die ersten paar Sekunden nach dem Motorstart geht, dann leuchtet dass Teil ned aus guter Laune Willen, sondern aufgrund eines internen Systemchecks, bei dem die Warnlampen durchgeschaltet werden...Da is das Gurtlämpchen dann auch ned alleine 
glaub ich nicht, wäre doch schwachsinn, ein lämpchen zu verbauen, dass
ausschliesslich beim systemcheck leuchten kann...