Sportwagen Studie Steyr-Mila bei Auto Motor und Sport!! -
JohnWorks76 - 12.12.2005
Hat jemand von euch am 11.12. den Bericht über den Steyr-Mila bei Auto-Motor und Sport TV gesehen?
Es ging um alternative Antriebsstoffe und in diesem Zusammenhang wurde der o.g. Wagen vorgestellt! Erst hab ich nur mit einem Ohr hin gehört, aber als ich dann den auffälligen Motorsound (Kompressor) hörte wurde ich neugierig und habe bei einem kurzen schwenk der Kamera über den Motorraum festgestellt, dass er von einem ergasbetriebenem Cooper S Motor befeuert wird! 150 PS Leistet er in dem 800KG schweren formelähnlichen Wagen!!!

Wird bestimmt interessant, die weitere Entwicklung zu verfolgen!
Hier mal der Link zum Bericht :
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/fotoshows/magna_steyr_mila.91479.htm
lindiman - 12.12.2005
Der Bericht war geil, leider hab ich nur hingehört und den Motor nicht gesehen....
Hat das jemand mitgeschnitten oder wird der Bericht nochmal wiederholt ?
JohnWorks76 - 12.12.2005
lindiman schrieb:Der Bericht war geil, leider hab ich nur hingehört und den Motor nicht gesehen....
Hat das jemand mitgeschnitten oder wird der Bericht nochmal wiederholt ?
So ging´s mir auch, ich dachte nur: "Mh... klingt irgendwie vertraut dieser Sonud"
Nein, leider hab ich keinen Mitschnitt... Sorry!
Sportwagen Studie Steyr-Mila bei Auto Motor und Sport!! - wohi - 12.12.2005
JohnWorks76 schrieb:So ging´s mir auch, ich dachte nur: "Mh... klingt irgendwie vertraut dieser Sonud"
Nein, leider hab ich keinen Mitschnitt... Sorry! 
Da hat man nicht wirklich viel gesehen. Leider ist nicht näher auf die Technik eingegangen worden.
Auszug aus der Autorevue:
...Adaptierung eines 1,6-l-Benziners aus dem Mini Cooper S auf Erdgas-Antrieb.
Wobei sich der eigentliche Umbau auf CNG-Einblasventile und ein neues Steuergerät beschränkt. Kniffliger die Anpassung der Kenndaten und eine optimale, weil sichere Unterbringung des Erdgas-Tanks. Hier wie dort profitierte Magna vom Know-how als Zulieferer...
Allgemeiner Bericht und Fotos gibts zB. da:
http://auto-presse.de/concept-news.php?action=view&newsid=8470
Wem kommt das Lenkrad bekannt vor ?
Luposville - 12.12.2005
Ich sehe die Zukunft der Antriebstechnik noch in der Brennstoff-Zelle...... Wasserstoff ist der umweltfreundlichste Treibstoff....
mfG lupo
Crizz Carter - 12.12.2005
also der motor vom mini, das lenkrad vom mini...und das die orange farbe auch oder?
aber gute idee mit potenzial.
esse - 12.12.2005
Luposville schrieb:Ich sehe die Zukunft der Antriebstechnik noch in der Brennstoff-Zelle...... Wasserstoff ist der umweltfreundlichste Treibstoff....
mfG lupo 
Kommt drauf an, wie man ihn erzeugt
Luposville - 12.12.2005
esse schrieb:Kommt drauf an, wie man ihn erzeugt 
Durch die Sonne!
mfG lupo
esse - 12.12.2005
Luposville schrieb:Durch die Sonne!
mfG lupo 
Aber nicht in Massen und nicht hier!
Olli - 12.12.2005
Mahlzeit,
ich hab den Kram auf Video, allerdings nur herkömmlich, kein HDD. AFAIK wird aber AMS-TV immer in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wiederholt, so war es zumindest früher. Beginn immer so ab ca. 3:00 Uhr.
Kuckt ma in die Zeitung.
Zum Auto: ich hab den Bericht vorhin erst gesehen, aber garnicht realisiert, dass da ein S-Triebwerk drin ist. Da sieht man es wieder, dem "Bauernmotor" kann man einiges abverlangen.
Wobei mich die Aussage, Erdgas hätte 130 Oktan, schon überrascht hat.
Gruß
Olli