Domstrebe auf Zug oder Druck einstellen ? - Druckversion
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Domstrebe auf Zug oder Druck einstellen ? -
CarterMD - 16.12.2005
Hi,
mal eine theoretische Frage, welche mich seit einiger Zeit beschäftigt:
Soll ich eine Domstrebe (am Beispiel Works/3-teilig Wiechers) auf Druck oder auf Zug einstellen ?
Was bring welchen Vor-/Nachteil ?
Hoffe jemand hat da ne gute Idee...
Domstrebe auf Zug oder Druck einstellen ? -
lindiman - 16.12.2005
Ne leichte Vorspannung ist nicht verkehrt, also leicht auf Druck. Nicht zuviel, sonst geht die Haube nicht mehr zu

*Greetz2Ul1*
Auf Zug halte ich für ungeeignet weil die Dome bei Belastung eher nach innen drücken. Außerdem hast Du ne bessere Auflagefläche weil sich z.B. die Strebe von OMP an den Innenseiten der Dome abstützt, wenn Du auf Zug gehst ziehst Du an den drei huddeligen Schrauben.
Domstrebe auf Zug oder Druck einstellen ? -
Paddy87 - 16.12.2005
wenn du nen cooper hast musst (zumindest bei der omp strebe) auf zu stellen. beim S ist auf druck natürlich besser und da hat es auch platz dafür.
ihren dienst verichtet ne domstrebe auch unter zug
Domstrebe auf Zug oder Druck einstellen ? - MiniS@HH - 16.12.2005
merkt man eigentlich von ner Domstrebe viel, ich meine wir sind ja nicht alle auf ner Rennstrecke unterwegs, sondern, jedenfalls die meistens, höchstens mal flotter auf LS unterwegs....
Und wenn ja, was genau ist spürbar....
Pat
Domstrebe auf Zug oder Druck einstellen ? -
Paddy87 - 17.12.2005
hat vorne deutlich mehr grip. ich hab die domstrebe in verbindung mit ner querlenkerstütze verbaut deshalb kann ich nicht genau beurteilen was die domstrebe alleine bringt aber das ist wahrscheinlich der größere teil.
er lenkt jetzt deutlich besser ein und hat mehr grip, dafür wird er wenn man in ne kurve rein bremst hinten etwas leicht, das ist mir vor dem einbau noch nicht so aufgefallen. aber alles kontrollierbar und das preis/leistungs verhältniss stimmt auf jeden fall
greetz Patrick