MINI² - Die ComMINIty
MINI EXPORT IN USA ??? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: MINI EXPORT IN USA ??? (/showthread.php?tid=13165)

Seiten: 1 2

MINI EXPORT IN USA ??? - MiniS@HH - 16.12.2005

Nabend,

Habe eine Frage auf die ich erst vor kurzem aufmerksam gemacht wurde.
Bislang ging ich davon aus, dass es kein Problem ist.
Und zwar:......

Frühjahr 2007 steht für mich evtl. Umzug nach L.A. - California an und ich möchte mich nur ungern von meinem MINI trennen. Geplant ist ein Aufenthalt von > 2 Jahren. Da die Verschiffungkosten nicht wirklich hoch sind, habe ich mir überlegt meinen MINI mitzunehmen.
Ein Verwandter machte mich neulich jedoch darauf aufmerksam, dass die USA, speziell California, sehr strenge Einfuhrrichtlinien haben und mein Vorhaben eher zum Scheitern verdammt ist.
Er meinte es wäre möglich, wenn man diverse Dinge des EU-MINI so weit verändert, bis sie dem US-MINI gleichen und dass das einfach zu viele seien.

Hat eventuell irgendjemand Ahnung ob es nun möglich ist einen EU-MINI in die USA zu exportieren, sodass er dort auch Versicherung etc hat und man ihn ganz normal fahren darf??

Würdet mir sehr helfen...

MFG
Pat

MINI EXPORT IN USA ??? - Luposville - 16.12.2005

Normalerweise sollte das doch kein Problem sein, oder? VWs fahren doch dort auch "wie sand am meer" rum.... Und soviel ist an denen nicht geändert.....

mfG lupo Sonne

MINI EXPORT IN USA ??? - JohnWorks76 - 16.12.2005

Hm... das ist mir neu! Soweit ich weiß, sind die Richtlinien in den USA nicht so streng wie die bei uns, deshalb gab es oft Probleme mit der zulassung von US Fahrzeugen bei uns! Ich weiß aber auch, das unsere MINI´s US-Features haben , die man über das Steuergerät freischalten kann... mh, ich würde fast sagen das das einzige Problem an der Einfuhr an sich liegt, da die Amis da im Moment etwas empfindlich sind! (könntest ja mit deinem MINI etwas in die luft sprengen Zwinkern )

MINI EXPORT IN USA ??? - Lena - 16.12.2005

Transport: einfach mit in den Umzugscontainer und weg damit aufs Schiff.
Ein Jahr kann man so damit fahren, dann muss man ihn den amerikanischen Richtlinien anpassen. Es gibt Werstätten, die haben sich darauf spezialisiert. Wir haben unseren VW Bus mit nach LA genommen. Ist allerdings leider schon wieder ein paar Jährchen her. Aber erkundige dich ausführlich. Machbar ist das!Sonne

MINI EXPORT IN USA ??? - d-dorf - 17.12.2005

Ich denke es wäre wichtig in Erfahrung zu bringen was denn am US MINI anders ist. Wenn das nur Kleinigkeiten sind die sich freischalten lassen ist das ja ganz ok. Umbauten können dann schon mal teuer werden.

Es gibt bei uns in der Schweiz Leute die ihren fahrbaren Untersatz aus der EU importieren. Meines Wissens brauchen die eine "Konformitätserklärung" des Herstellers (wenn konform (Tuning??) wohl kein Problem) und müssen ihn vorführen (TÜV).
Was anfällt neben Gebühren ist Zoll und Mwst beim Neuwagen. Dafür bekommt man die Mwst zum Beispiel in DE ertattet. Wie das bei einem Auto ist, welches schon einige Zeit im Besitz ist-keine Ahnung. USA kann natürlich noch was anderes sein.

Mit Sicherheit kann Dir die Company mit der Du Deinen Kleinen dann verschiffst helfen. Für die dürfte das wohl nicht das erste Mal sein...
Es gibt doch sicher "Auswanderseiten" im Net die Dir helfen können?!?

P.S.
Mir ist nicht klar warum California strengere Einfuhrrichtlinien haben sollte als Alaska, die USA sind ein Wirtschaftsraum, ganz evtl. sind die technischen Vorschriften etwas anders.

MINI EXPORT IN USA ??? - huxley - 19.12.2005

Dein MINI könnte der erste sein, der bei West Coast Customs vorfährt. Yeah! Die bringen dir den sicher auch durch den US TüV Wink

MINI EXPORT IN USA ??? - Kruhser - 19.12.2005

Zolltechnisch bestehen aus deutscher sich keine Probleme --> Umzugsgut.
Wie es in USA aussieht würde ich mich bei der amerikanischen Botschaft in D erkundigen.
spontan würden mir nur die seitenbegrenzungsleuchten einfallen die du nachrüsten MUSST

MINI EXPORT IN USA ??? - hosenscheisser - 19.12.2005

Kruhser schrieb:Umzugsgut.
Umzugsgut? ich glaub ich spinn!Peitsche

vorteil in amerika - es gibt keinen tüv, zumindest nich solang der besitzer nicht wechselt! da es allerdings ne neuanmeldung ist, denk ich das es dir nicht erspart bleibt! das auto umzurüsten sollte jetzt nicht so tragisch sein! allerdings würd ichs nur beim autorisierten händler machen, da in amiland jeder der weiß was ein schraubenzieher ist, gleichzeitig spezialist für autoumbauten ist!Zwinkern

MINI EXPORT IN USA ??? - signor_rossi - 19.12.2005

Ein Freund von mir hat auch sein S-Klasse Coupe aus den 80zigern mit rübergenommen.
Man kann mit dem Deutschen Kennzeichen weiterfahren, allerdings nur für glaube 2 Jahre. Dann wieder aufs Schiff stellen nach Deutschland und wieder zurück.
Beim 2.mal hat er das Auto aber über Mexico eingeführt. An der Grenze hatte er Glück und musste keine Papiere ausfüllen (da gibts eben diese Regelung, wenn man nicht wieder ausführt muss man Strafzoll zahlen).
Jetzt fährt er dort immer noch mit Münchner Kennzeichen rum und hat seinen Spass dabei...

MINI EXPORT IN USA ??? - MiniS@HH - 19.12.2005

also ich würde mich über sonen kleines "california" kennzeichen freuenPfeiff ...

Es wurde erwähnt, dass man im Steuergerät dann US-Features freischaltet, geht dabei den möglicherweise mein MTH flöteneek!????

Pat