MINI² - Die ComMINIty
ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) (/showthread.php?tid=13276)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - nollebjorn - 25.01.2006

Klingt gut. Fährt gut. Ist gut Zwinkern

Komm doch auch am Freitag und berichte da !! Yeah!


ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - 2mD - 25.01.2006

mini S 230 schrieb:Einiges hast du niht bekommen, warst ja auch erst spät da, hoffe du hast dich nicht erkältetZwinkern

dafür bin ich ja auch spät gegangen Pfeiff Mr. Orange

PS.
ach was, von was soll ich mich denn erkältet haben Devil!


ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - mini S 255 - 26.01.2006

[MkM]Ghost schrieb:dafür bin ich ja auch spät gegangen Pfeiff Mr. Orange

PS.
ach was, von was soll ich mich denn erkältet haben Devil!
Stimmt, du bist später gekommen und auch spät gegangeneek! Ich war früh da und bin sehr spät gegangenLol Das freut mich das du dich nicht erkältet hastSonne


ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - mini S 255 - 26.01.2006

nollebjorn schrieb:Klingt gut. Fährt gut. Ist gut Zwinkern

Komm doch auch am Freitag und berichte da !! Yeah!

1. klingt sehr gutDevil!
2. Fährst sehr sehr sehr gutDevil!Devil!
3. Ist sehr gutDevil!
4. Nö He He



ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - coops - 26.01.2006

Wenn es jetzt Softwaremäßig geändert wurde hast du jetzt wieder die MTH-Soft drauf oder wie jetzt? Beschreib mal was jetzt gemacht wurde? Bitte


ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - mini S 255 - 26.01.2006

Ich werde in diesem Beitrag keinerlei ( Tuner Namen ) nennen. Ich will nur auf mein Problem aufmerksam machen, welches ich nun doch länger hatte. Ich werde versuchen es so zu formulieren dass es jeder verstehen kann. Ich bitte aber auch gleichzeitig um etwas Nachsicht für evtl. Fehler die im Bereich der Technik auftreten könnten, da die ganze Sache doch ziemlich verworren ist, so das selbst die Fachleute an mancher Stelle denken werden, dass kann nicht sein

Jeder der es nicht weis, sollte wissen, dass bei einer Drehzahl von 5700-5800U/Min im 5. Gang, oder im 6. Gang bei einer Geschw. Von 200km/h diese besagte Lampe anging.
Anfangs war es noch zusätzlich die Abgaslampe
Mir wurde zwar von mehren Usern und auch von einem Tuner ( nicht HITEC ) versichert es würde nichts passieren, da es sich lediglich um diese Lampe handelt. O.k dachte ich, wenn es ja nun so viele behaupten, wird wohl etwas wahres dran sein.

Aber irgendwie störte mich das ganze dann doch. Bei meinem letzten Besuch bei diesem Tuner machte ich Ihn dann nochmals auf mein Problem aufmerksam. Na ja, mit einem lächeln auf den Lippen wurde dann der kleine auf den Prüfstand gestellt um diesen abzustimmen. Die Werte sahen verdammt gut aus, keinerlei Fehlermeldung, keinerlei Einbruch in der Leistungskurve.

Komisch dachte ich nur, wenn es doch so ist wie ich befürchtet habe, wieso dreht der kleine dann ohne Probleme so hoch. Ich begann an mir zu zweifeln. Dennoch bat ich nochmals, mach mir die ASC-T Lampe aus. Begeisterung auf allen Seiten. O.k dann machen wir mal die Lampe aus. Steuergerät wurde ausgebaut und mitgenommen ( Hallo, warum wird das Steuergerät ausgebaut? ) Nach einiger Zeit wurde dieses wieder eingebaut, Laptop angeschlossen und das Programm Lampe aus programmiert !!

Auf meine Frage hin: Und Lampe aus? Wurde mir versichert die Abgaslampe sei jetzt aus. Öhm, hallo, Abgaslampe, hö. Und die ASC-T Lampe: Die Antwort hier: Ab einem bestimmten Drehmoment geht das nicht mehr, damit muss man leben [Bild: icon_headbang.gif] . Ist aber nicht schlimm, dabei passiert ja nix. [Bild: icon_eek.gif] Das wars, vera…… kann ich mich alleine. Nach diversen Diskussionen hier im Forum und auch an anderer Stelle war ich dann überzeugt und fahre zu jemandem der sich damit auskennt. Haben zwar schon viele behauptet, aber ich war mir fast sicher, diesmal würde es klappen.

Am 23.1 war es dann soweit, ich fuhr mit einem Kollegen nach Viernheim. Immer den Gedanken an diese sch… Lampe. Werden die Jungs es hinkriegen oder nicht. Was ist wenn nicht, wie verhalte ich mich dann gegenüber dem Forum, soll ich es dann schreiben. Aber eigentlich habe ich bisher alles geschrieben, ob nun positiv oder negativ. ( Sollten sich einige andere auch mal zu Herzen nehmen )
Wird schon werden. Der Kollege meinte auch, wenn die Jungs sich so weit aus dem Fenster lehnen, dann können die`s auch. Na gut, bei Hitec angekommen 8.45 Uhr Daten ausgelesen, weggeschickt, draufgespielt, Prüfstandslauf. Schon beim warmfahren hörte sich der kleine irgendwie besser an. Die Gasannahme hörte sich sehr sauber an, keine Rotzerei. Dann gings los. Man war ich gespannt.

Alter Schwede. Mit Blick auf den Bildschirm dachte ich, ich würde träumen. [Bild: icon_eek.gif] Der Kollege meinte, wieso misst der denn im 3. Gang. [Bild: icon_wink.gif] Die Leistungskurve ging so schnell nach oben, ich dachte die würde oben aus dem Montitor rauskommen, einfach geil. Richtig fett. Wer das gesehen hat, kann es eigentlich nicht wirklich glauben. Sagenhaft.
Die Daten fand ich schon beeindruckend. Und das sollte noch nicht alles sein. Jetzt sollte ja noch die Feinabstimmung kommen. Noch mehr, noch besser dachte ich nur. [Bild: icon_reddevil.gif] Na mal sehen. Aber trotz alledem, irgendwas war faul, da stimmt was nicht. Die Jugs haben ja nun auch schon etliche Minis umgebaut, bzw. denen eine Leistungssteigerung eingehaucht, aber das gabs auch nicht nicht, jedenfalls nicht mit dieser Konfiguration.

Dann gings erstmal auf die Straße. Diverse Geräte im Fußraum und so ein komisches Dings mit Digitalanzeige in meinen Händen. Im Waldstück wurde dann mal reingelangt. Gott o Gott dachte ich nur, haltet mich für bekloppt, aber ich fühlte, wie ich doch tatsächlich ein bischen in den Sitz gedrückt wurde, so wollte ich es immer haben, Druck in den unteren Drehzahl Bereichen. ( und die ein oder anderen Wissen ich habe die Somemrreifen drauf, also der Grip war nicht ganz so dolle )

Bei einem Blick von mir Richtung Tacho viel mir auf, die Lampe war an. Ne, nä. Ich habe dann mal nachgefragt warum denn diese ASC-T Lampe wieder an ist. Die Antwort schreibe ich jetzt nicht ( Nur soviel, nein ich bin kein Weichei*lol* ) Die Lampe mit dem Schalter auszumachen scheiterte, logisch, dass hatte ich auch immer versucht, einmal an, immer an. Erst nach ausschalten und wieder ans schalten der Zündung würde diese Lampe aus sein. Nur diesmal war auch die Abgaslampe wieder an. Aaaahhhhhh, trotz alledem war mir klar, die Jungs bekommen das in den Griff.

Bitte fragt mich nicht nach diesen Lamda Werten, ich habe keinen blassen Schimmer. Nur soviel sei an dieser Stelle zusagen, da ist richtig was faul. Trotz alledem war ich positiv dem gegenüber eingestellt, da ich ja wusste bei wem ich bin. Zurück in die Halle, kurz geschildert und dann gings an die richtige Arbeit. Ich habe nicht mitgezählt wie oft die Steuerkette geändert werden musste. Und jedes Mal musste der WLLK abgebaut werden.
Irgendwann viel auf, dass der Pin an der Nocke abgebrochen war, so das die Nocke immer einwenig Spiel hat, wobei einwenig Spiel untertrieben ist. ( muss beim Verbau dieser passiert sein ) Die Problematik die hierbei auftrat war. Bei 1,2bar Ladruck wurde die Füllung nicht richtig verbrannt, wie auch, denn die Zündzeiten stimmten vorne und hinten nicht.

Die Jungs haben bis 23.00Uhr an dem kleinen rumgedoktort, nur weil es Tuner gibt die meinen alles zu können und rauskommt nur Sch…….. Ich habe feststellen dürfen, trau nicht jedem, nur weil er die größte Fr…. hat. Ich durfte auch erfahren was und warum an meinem kleinen soviel falsch gelaufen ist, ich kann nur sagen. Gut das ich ein recht verhaltener Fahrer bin, der den kleinen nicht höher wie 6000U/Min gefahren hat, hätte ich nicht auf mein Gefühl gehört und auf die Meinung anderer gehört und hätte den kleinen tatsächlich trotz der ASC-T Lampe getreten wäre der Motor jetzt Brei. Denn:

Und jetzt wird’s richtig fett.
Wie vor beschrieben wurde zwar die Abgaslampe ausgeschaltet, aber nur die. Und nur die Lampe, aus diesem Grund lief der kleine auch wenn die ASC-T Lampe an gegangen ist wie ein Sack Muscheln, klar, er lief ins Notlaufprogramm. ( woher sollte ich das denn wissen, denn die Abgaslampe war ja aus ) Das finde ich ist mehr als Betrug und kann man wohl nicht in Worte fassen, oder besser ausgedrückt, ich werde es nicht in Worte fassen, sonst würde ich mich wahrscheinlich im Ton vergreifen. Ich habe für alles Verständnis, aber das, dass schlägt dem Fass den Boden aus.

!!!! Ich bitte jeden, wirklich jeden der so, oder ein ähnliches Problem hat, lasst eure Autos checken, da iss was faul. Ihr lauft Gefahr eure Motoren zu himmeln. Und Bitte glaubt mir, ich habe einiges Erfahren dürfen.
Wie kann es z.b sein, dass es Minis gibt die einen gemachten Kopf haben, aber nicht die Leistung die der kleine eigentlich bringen müsste. Anhand meiner Daten müsste jeder erkennen können ( müssen ) das mit einem gemachten Kopf mehr rauskommen müsste ( sollte ), warum ist das nicht der Fall??? ( zur Info, ich habe den Standartkopf mit Schrick Nocke ) Wobei die Schrick jetzt wieder rausfliegt. Warum?? No Comment

Der kleine steht jetzt noch bei HITEC. Ich finde die Jungs haben einen sehr sehr guten Job gemacht. Ich meine von 9.00Uhr bis 22.30Uhr an dem kleinen rumzuschrauben ist mehr als Fair und verdient großen Respekt, da kann man von Service wohl nicht mehr reden. Das ist ganz großer Sport. Ich werde nächsten Samstag den kleinen abholen. Und glaubt mir, da iss noch mehr drin und wird auch noch mehr bei rauskommen. HITEC hätte den kleinen auch bis Samstag dieser Woche hinbekommen, jedoch hätte dann mind. 1 Mann wieder eine Nachtschicht einlegen müssen, denn es gibt auch noch andere Kunden die auf Ihre Autos warten. Auf eine Woche mehr oder weniger kommt es mir nicht an.
Ihr Hitec Jungs, lasst euch Zeit Bald ist VGS Termin [Bild: icon_wink.gif]

Wie schon geschrieben, dass was die Jungs bei HITEC betreiben ist ganz großer Sport.
Und dass die überhaupt an mein Auto dran gegangen sind finde ich mehr als fair, Obwohl ich nie überzeugt von dem war was die Jungs da machen. Wurde ich vielleicht beeinflusst, ich weis es nicht. Jedenfalls kann ich mich nur bei HITEC entschuldigen. Es ist immer besser sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Wir haben auch einige Miss Verständnisse aus der Welt geschafft. Ich denke dass wir uns alle mal ausgesprochen haben und das war auch gut so.

Bei evtl. Technischen Fragen wird HITEC euch bestimmt Daten und Zahlen nennen können und werden. Mir war es nur wichtig das der kleine wieder läuft und dass tut er, mehr als das. Das Auto ist ein ganz anderes. Alle die ein langes Getriebe verbaut haben, tut mir einen Gefallen, macht die Linke Spur frei ich will euch ja keine Schrammen in den Kofferraum fahren [Bild: icon_lol.gif] [Bild: icon_lol.gif] Bei 220km/h dürft Ihr dann wieder vorbei [Bild: icon_wink.gif] Zwinkern Zwinkern


ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - mini S 255 - 26.01.2006

Die Ursachen für das ganze Problem sollte ein Fachmann erklären, da ich nicht kompetend für sowas bin. Zahlen, Daten sind Bömische Dörfer für mich. [Bild: icon_redface.gif]

Nächste Woche gibt es dann die aktuellen Daten von meinem kleinen. Wobei im Vorfeld schonmal gesagt sei, die abstimmung erfolgt nicht in Richtung V-Max [Bild: icon_rolleyes.gif]

@Alfred
Finde es fair von dir, dass du mir die Chance gegeben hast, dass wir uns näher kennen zulernen
Danke dafür. Ich bringe dir beim nächsten Mal auch ein Sitzkissen mit, damit du auch mal aus dem Seitenfenster gucken kannst*duckundweg* [Bild: icon_engel.gif]

@Hartmut
Deine Fachliche Kompetenz werde ich niemals wieder anzweifeln. Dein Wissen über das Tuning ist einfach unglaublich. Nochmals vielen Dank für dein Engagement. Du hast mir auch ausdauernd versucht zu erklären was Ihr eigentlich da mit dem kleinen macht, leider hab ich nichts begriffen, aber der, der bei mir war hat alles verstanden. Ich denke auch er ist überzeugt von Euch [Bild: icon_top.gif] [Bild: icon_respekt.gif]

@Axel
Das mit dem WLLK hast jetzt aber richtig im Ei. Hast du mal gezählt wie oft du den abgebaut hast [Bild: icon_eek.gif]

@HITEC Team
Nochmals vielen dank für eure freundliche Aufnahme in eurem Haus. Ich hoffe es war nicht das letzte mal das wir uns gesehen haben. Ich bin sehr gerne bei euch gewesen, totz dem ganzen Stress ward Ihr sehr nett, zuvorkommend und fachlich auf aller höchstem Niveu [Bild: icon_top.gif]

Aber das mit der Kaffeemaschine habt Ihr immer noch nicht in den Griff bekommen [Bild: icon_rolleyes.gif]


ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - nollebjorn - 26.01.2006

Top

Ich will ja nichts sagen, aber habe ich es nicht immer gesagt *duckundweg*

Trotzdem lieber Oli, komm doch am Freitag mit Patrische zum Stammtisch, dann kann ich dich was löchern Zwinkern


ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - lindiman - 26.01.2006

Freut mich dass Dir endlich geholfen wurde Top


ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - Schoko - 26.01.2006

naja, bisken wirr geschribbelt und ich hab eigentlich nicht alles 100%verstanden um was es geht/ging aber vorher gings auto nicht und nun gehts...

mehr wolltest du (bzw . wir alle) ja nicht und daher kann man nicht mehr verlangen. freut mich sehr für dich und respekt an hitec die anstatt grosse sprüche - die gerade in dieser sache von zumeist selbsternannten "experten" bei diversen tunern wie auch in gewissen foren - zu klopfen kurz und knackig geactet und das prob aus der welt geschafft haben.

besonders eindrucksvoll da du ja so ziemlich alles woanders hast machen lassen und hitec den müll anderer wegkehren musste. hut ab.

bring dem hund SA bloss ne fette wurst mit - sonz gibbs ärssccheeer!!