MINI² - Die ComMINIty
ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) (/showthread.php?tid=13276)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - bigagsl - 27.01.2006

@mick
du bist doch sonst auch ein verfechter der nüchternen unpolitischen aber technisch korrekten aussage. warum dann jetzt solch polemischen parolen? eek!

Mr. Orange


ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - Shaky - 27.01.2006

MadMick schrieb:Wenn der Bauer nicht schwimmen kann dann liegt es an der Badehose!


*Kaffee wieder ausspuck*
GEIL Top

Sorry für Smalltalk, aber echt Top Devil!


ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - 2mD - 27.01.2006

ups XD
ich war ja garnicht gemeint Devil!

PS:

@ madnick
Zitat:Wer die Nockenwelle in der Hand hatte weis das sowas nicht einfach geht.
Der Pin ist aus gehärteten Stahl, eher verbiegt die Welle als das der Pin abbricht!

falsch. bevor sich da irgendwas verbiegt reist es einfach ab Wink
gerade gehärteter stahl lässt sich nur sehr schwer bis garnicht verbiegen ( kommt auf die härte an ) und bricht viel schneller !
ich geh einfach mal von aus das so ne nockenwelle en schmiedeteil ist das einsatz gehärtet bzw. randschicht gehärtet ist, die dinger sind zwar innen recht zäh aber außen ziemlich hart ( verschleissfest ), und gerade an dem pin der ziemlich dünn ist ( 5-6mm glaub ich ) is wenig zähe "masse" vorhanden -> bricht ab bevor sich da irgendwas verbiegt ( gerade bei scheerkräften )

sicher pasiert sowas nicht häufig, und wohl auch in den selltesten fällen ohne das es bemerkt wird, aber hier war es wohl so Head Scratch

achja:
ich hatte genau diese nockenwelle in der hand Wink


ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - minti - 27.01.2006

... es gibt Firmen die machen die Eigenschaften der Nockenwelle absichtlich "variabel" (siehe Bild)
evtl. ist ja die low cost Alternative einfach den Stift herauszubrechen......Pfeiff


ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - mini S 255 - 27.01.2006

Ich habe zwar kein techniches Fachwissen, aber hier mal meine Variante.

zum ersten vieleicht hatte ich auch nur Glück, denn man konnte noch einen ganz kleinen Rest von dem Pin sehen, so eine Art Grad.

Zum zweiten
Vieleicht war der Zündzeitpunkt/ Zündwinkel ja so Scheiße eingestellt, dass die Nocke den Zündwinkel mit der eigenen Verstellung wieder aufgeheoben hat, zumindest fastZwinkern

zum dritten
Selbst wenn HITEC sich jetzt hier dazu äußern würde, es fachlich und Sachlich erklärt, würde es eh nix bringen. Wenn sich erstmal jemand seine eigene Meinung gebildet hat, dann gibbet da auch nix dran zu rütteln, iss so.

zum vierten
Lieber Mick, bitte nimms jetzt nicht persönlich aber irgendwie habe ich den Endruck dass du in keinsterweise mehr objektiv bist, weder hier noch woanders, ich habe immer Wert auf deine Meiung gelegt, aber irgendwie hast du dich da in etwas verannt, ich weis nur noch nicht genau was es ist, oder warum du das tust. Aber das werden wir hoffentlich noch klären

Grüße vom technisch UnwissendenParty 02


ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - MadMick - 27.01.2006

Habe mein posting gelöscht, siehe weiter oben.


ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - Hitec - 27.01.2006

Rich schrieb:@Mad
Also mir wäre am liebsten wenn Hitec was dazu sagen würde dann wär das absolute Topinfo mit der ich was anfangen könnte alles andere sind Spekulationen und das Interessiert mich nicht im geringstenZwinkern.

Habe im TF etwas zur Klärung geschrieben,auch um die Wallungen
etwas einzudämmen.Habs leider vergessen zu kopieren und mit
meinem 2-Fingersystem möchte ich's ungern nochmal schreiben.
Also nur Mut und ausnahmsweise in's T-Forum unter Tuner/Hitec
nachschauen.
Der Pin ist im Gegensatz zur Serienwelle Glashart und deshalb
bruchgefährdet da nur 4mm dick.
Bei durchgehärteten Metallen braucht's oft keine Gewalteinwirkung,
es genügt ein "ping" dass es abreisst (wie Glas).
Man wird's also nicht mehr nachvollziehen können,wie's passiert ist.

Gruss
Hartmut


ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - Kruhser - 27.01.2006

Hitec schrieb:Man wird's also nicht mehr nachvollziehen können,wie's passiert ist.

Gruss
Hartmut

können sicher, aber es gibt vermutlich welche die es nicht nachvollziehen wollen Zwinkern

aber das ist dann eher deren Problem


ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - 2mD - 27.01.2006

soll heißen die welle is komplett gehärtet ? ( also durch und durch )
wenn ja is das wirklich kein wunder...


ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem) - mini S 255 - 27.01.2006

@Mick
Top