MINI² - Die ComMINIty
Softwarestand und Anfahrprobleme - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Softwarestand und Anfahrprobleme (/showthread.php?tid=1337)

Seiten: 1 2 3 4


Softwarestand und Anfahrprobleme - MAX - 03.07.2003

moinsen,

bin letzte woche zum oelwechsel gewesen und habe auch die neuste softwareversion bekomen. hatte vorher das problem, daß beim übergang von der beschleunigungphase in den schiebebetrieb der mini mächtig am ruckeln gewesen ist.
das problem ist jetzt zwar weg, doch dafür habe ich jetzt das problem, daß der kleine beim anfahren in ein drehzahlloch fällt.
wenn ich etwas schneller weg will, dann habe ich für bruchteile einer sekunde keine leistung zur verfügung. dann ist sie aber schlagartig wieder da. wenn ich mit viel drehzahl und schleifender kupplung starte geht es, doch ich will ja nicht an jeder ampel ein rennen fahren. Zwinkern
habe was gehört von eu-4-norm, doch das kann doch nicht die lösung sein. eek!


Softwarestand und Anfahrprobleme - HEKTOR - 03.07.2003

Hallo Mini-Max,

das Problem habwen glaub ich alle S - Fahrer.

Lösung kleiner Gasstoss vor dem Anfahren und in die abfallende Drehzahl anfahren, oder

DSC abschalten, oder

gnadenlos bei BMM meckern.

HEKTOR


Softwarestand und Anfahrprobleme - MrMijago - 03.07.2003

Oder auf ´ne neue Software warten??? Hoffentlich wird das bald behoben, regt mich tierisch auf! Brülllllllll...........................


Softwarestand und Anfahrprobleme - PP - 03.07.2003

Das "Problem" liegt nur darin, dass das ASC glaubt Schlupf zu bemerken und brutal abregelt.
Jeder Chipbieger kann die SW so einstellen, dass dies erst bei (z.B.) 50 Nm der Fall ist.
Und schon ist's (fast) ganz weg.


Softwarestand und Anfahrprobleme - MrMijago - 03.07.2003

Hmmm naja, wenn ich mein ASC ausmache sollte es ja dann weg sein????


Is nich........ Ist immer noch da.............. Genauso krass wie zuvor auch....


Softwarestand und Anfahrprobleme - Hamsterbacke - 03.07.2003

Hallo zusammen

Auch mein Cooper, EZ 05/03, hatte ein ähnliches Problem. Allerdings lange nicht so krass, wie bei euch beschrieben eek! .

Lösung, wie schon von einem meiner Vorschreber beschrieben: ASC abschalten (er beschleunigt dann auch besser) oder vor dem Losfahren kurzer Gasstoß.

P.S. Normales Losfahren gab bei mir immer einen freundlichen Effekt: Cooper fährt los, ruckelt kurz, Fahrer nickt allen anderen zu Lol
Big Grin Minifahrer sind eben nette Leute Big Grin

Grinsegruß, Gerhard


Softwarestand und Anfahrprobleme - BMS - 04.07.2003

Hi Minimax,
keine BMW bekannte Software kann das Problem lösen.
Ich fahre meinen "Springbock" jetzt seit 5 Wochen und es kommen immer mehr Mängel hinzu, trotz 3-maliger Reparatur.
ZV usw.
In den ersten 3 Wochen war das Ruckeln und Schieben nur bis ca. 1700 Umdrehungen, jetzt tritt es auch auf bei ca. 2000.

Das Auto ist eine Fehlkonstruktion.

Ganz schnell bei BMW reklamieren!!!
Gruß BMS


Softwarestand und Anfahrprobleme - MrMijago - 04.07.2003

Sorry, aber das mit dem ASC ausschalten kann ich nicht nachvollziehen! Genausowenig wie mit dem "Gasstoss" geben!

Fehlkonstruktion???? Solltest Dir mal andere Auto´s anschauen! War leider schon immer so und wird auch immer so bleiben! Wart erstmal 2 Jahre ab wenn ein Auto gerade frisch auf´m Markt ist! Dann kannstes mal kaufen!

Das Ruckeln nervt mich zwar auch, aber wird sicherlich mal behoben werden! Hat aber garantiert nix mit dem ASC zu tun, also bei mir zumindest nicht! Und Leute: Ich hab einen der ersten MCS! Da gab´s noch mehr Probleme als jetzt!

Nix für ungut!

Fahre meinen Mini weiter.... und liebe ihn genauso wie am Anfang! Trotz kleiner Probleme!

Gruß

Mr_Mijago


Softwarestand und Anfahrprobleme - Hamsterbacke - 04.07.2003

@ MrMijago

Das Ruckeln kommt in der Warmfahrphase und ist gewollt, sonst hätte der Mini Euro 4 nicht geschafft.
Bei mir hilft entweder ASC ausschalten oder vor dem Anfahren ein Gasstoß und dann in die abfallende Drehzahl rein anfahren.

Das wäre Mini-typisch.

Meinst du auch *dieses* Ruckeln ? Oder ist das bei dir was anderes? Tut mir sorry, hab's gerade noch mal getestet. Bei mir funzen beide Methoden (Ok, in Grenzen. Es ist aber deutlich besser).
Anderes Ruckeln habe ich nur bei schneller Kurvenfahrt, bzw. Anfahren aus Seitenstraßen mit Abbiegen. Da ist's bei mir die oberschlaue ASC-Regelung, die meint, jetzt müsste doch gleich ein Rad durchdrehen.

Wenn das bei dir alles nicht zutrifft, bleibt fast nur noch DSC, das hab' ich (und andere, wo das half) nämlich nicht.

Cooper, Europa-Ausführung, BJ Frühjahr '03, aktuelle Software

Gruß, Gerhard


Softwarestand und Anfahrprobleme - MrMijago - 04.07.2003

Huhu All,

also hab das gerade nochmal getestet und mein ASC (nicht DSC, hab ich nicht) ausgemacht. Merke da keinerlei Unterschied. Mit dem Gasstoss davor meint Ihr ja wohl einmal kurz Gas geben, drehzahl wieder absinken lassen und normal losfahren oder?

Hat auch nicht viel gebracht.
Ich glaub ich mach da mal stress beim händler! Bevor ich die neue Software draufbekommen habe, gings einwandfrei, kein ruckeln nix, da war halt nur das problem dass er ab und zu (nicht oft) nach dem Kaltstart ausgegangen ist. Deswegen kam die neue Software drauf und jetzt ist dieses drecks ruckeln da! Grrrrrrr....................


Gruß

Patrick