Auffahrunfall - nix zu sehen aber trotzdem kaputt ??? -
reyke - 04.01.2006
Hallo,
auf unseren Kleinen ist letztens jemand hinten drauf gefahren.

Eigentlich ist nichts zu sehen - ein wenig abgeschrammt, aber nicht der Rede wert.
Aber unsere Heckklappe steht jetzt zwei drei Millimeter über .
Ist das normal? Ist der mini hinten so weich, dass man zwar keine Schrammen und keine kaputte Staoßstange hat, aber dahinter vielleicht alles "Matsch" und verzogen ist? :frage:
Ich weiß - Werkstatt, Gutachter ... ich wollte aber kein großes Tam Tam veranstalten
2mD - 04.01.2006
hinter der stoßstange sollte en dämpfer sein, da kann auch die stoßstange noch komplett ganz sein und trotzdem kann der was abbekommen haben !
und wenn die heckklappe auf einmal andere spaltmaüe hat -> AUF JEDEN FALL zur werkstadt !
bigagsl - 04.01.2006
@reyke
nun ja, die modernen kunststoffschürzen halten einiges aus und springen nach einem kleinen auffahrunfall gerne wieder in die ursprungsform zurück. dahinter sitzt ein prallblech aus aluminium, welches die stoßenergie absorbieren soll. jedoch wirkt das auch nur begrenzt bis ca. 10km/h. alles was an auffahrgeschwindigkeit darüber hinaus geht, kann problematisch werden. besonders, wenn es auf die fahrzeugecken geht. da ist der MINI nicht weicher oder stabiler, als andere autos. dir hilft nur eins: auto vermessen lassen, denn eine verzogene heckklappe ist kein gutes indiez. siehst du auch wellen oder beulen im dach? das wäre ein weiterer hinweis, dass dein MINI krumm ist. ich drück dir die daumen.
JohnWorks76 - 04.01.2006
bigagsl schrieb:@reyke
nun ja, die modernen kunststoffschürzen halten einiges aus und springen nach einem kleinen auffahrunfall gerne wieder in die ursprungsform zurück. dahinter sitzt ein prallblech aus aluminium, welches die stoßenergie absorbieren soll. jedoch wirkt das auch nur begrenzt bis ca. 10km/h. alles was an auffahrgeschwindigkeit darüber hinaus geht, kann problematisch werden. besonders, wenn es auf die fahrzeugecken geht. da ist der MINI nicht weicher oder stabiler, als andere autos. dir hilft nur eins: auto vermessen lassen, denn eine verzogene heckklappe ist kein gutes indiez. siehst du auch wellen oder beulen im dach? das wäre ein weiterer hinweis, dass dein MINI krumm ist. ich drück dir die daumen.

wie äx schon gesagt hat sitzt hinter dem kunststoff ein ernergieabsorbierendes Aluprofil, jetzt kann es sein, dass es sich bei dem unfall so weit verformt hat das euer heckblech in mitleidenschaft gezogen wurde und deshalb die Heckklappe jetzt etwas hervor steht!
Hatte selbst mal den Fall.... da der stoßfänger aus kuststoff ist kann es sein das er sich wieder so weit zurückverformt hat, dass es euch erst garnicht aufgefallen ist! Laßt es auf jeden Fall checken!
Meisterhaft - 04.01.2006
Tja das ist genau die Problematik mit der wir hier jeden Tag zu tun haben.
Da haben wir schon die bösesten Überraschungen erlebt.
Der klassische Fall : Dir fährt jemand hinten drauf, man guckt sich das gemeinsam an der Unfallstelle an,man sieht aber nichts besonderes.
Der Verursacher gibt an den Schaden der wohl entstanden ist selbst zubezahlen. Der Geschädigte fährt dann in die Werkstatt um nochmal nachgucken zu lassen. Dann wird die (fast) noch heile Stoßstange abgebaut und dahinter ist das große Erwachen. Dann wird der Verursacher informiert und mit entsprechend hohen Rep.Kosten konfrontriert, welcher dieser natürlich anzweifelt.
Tja und so sind wir dann auch schonmal als Lügner und Betrüger betitelt worden.
Auf jedenfall Stoßstange abbauen lassen und nachsehen was da hinter los ist.
Muss nichts sein kann aber sehr wohl .
Auffahrunfall - nix zu sehen aber trotzdem kaputt ??? - MiniS@HH - 04.01.2006
war bei mir dasselbe....
Mir ist jemand an der Ampel reingedüst und es war nichts gravierendes zu sehen.
Runter mit der Schürze und da sah's echt katastrophal aus.
Gesamtschaden lag bei knapp € 2300,-.
Wie schon erwähnt, so waren alle dahinterliegenden dämpfer etc. hinüber.
Wenn man von schräg unten unter die Heckschürze schaut, kann man mancgmal schon erkennen, dass da was verbogen bzw. verbeult ist...
Gruß
Pat
JohnWorks76 - 04.01.2006
Meisterhaft schrieb:Tja das ist genau die Problematik mit der wir hier jeden Tag zu tun haben.
Da haben wir schon die bösesten Überraschungen erlebt.
Der klassische Fall : Dir fährt jemand hinten drauf, man guckt sich das gemeinsam an der Unfallstelle an,man sieht aber nichts besonderes.
Der Verursacher gibt an den Schaden der wohl entstanden ist selbst zubezahlen. Der Geschädigte fährt dann in die Werkstatt um nochmal nachgucken zu lassen. Dann wird die (fast) noch heile Stoßstange abgebaut und dahinter ist das große Erwachen. Dann wird der Verursacher informiert und mit entsprechend hohen Rep.Kosten konfrontriert, welcher dieser natürlich anzweifelt.
Tja und so sind wir dann auch schonmal als Lügner und Betrüger betitelt worden.
Auf jedenfall Stoßstange abbauen lassen und nachsehen was da hinter los ist.
Muss nichts sein kann aber sehr wohl .

...stimmt! so geht das wirklich immer!
reyke - 04.01.2006
Seid Ihr schnell.

Heute früh noch besorgt und unwissend hab ich jetzt schon einen Termin in der Werkstadt - Vielen Dank
Scotty - 04.01.2006
...und gute Besserung an den Kleinen.
JohnWorks76 - 04.01.2006
Scotty schrieb:...und gute Besserung an den Kleinen. 
Von mir auch!!!