MINI² - Die ComMINIty
Abgasrückführung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Abgasrückführung (/showthread.php?tid=1357)

Seiten: 1 2 3 4 5


Abgasrückführung - Anonymous - 06.07.2003

Ich habe bei meinem MC mal versuchsweise die Abgasrückführung stillgelegt. Ergebnis: Die Anfahrschwäche ist komplett weg, der Durchzug signifikant besser, die Reaktion aufs Gas präzise und spontan. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Es muss dazu nur ein Schlauch an der Drosselklappe abgezogen werden und die Öffnung zur Drosselklappe verschlossen werden. Ohne das rückgeführte Abgas in der angesaugten Luft erfolgt die Verbrennung im Motor schneller (und heisser, damit auch mehr Schadstoffe). Dadurch wird das Drehmoment und die Leistung erhöht. Allerdings sollten so keine Dauer-Vollgasfahrten erfolgen.


Abgasrückführung - Anonymous - 06.07.2003

"wie kriege ich meinen motor am schnellsten platt?" - leicht gemacht Augenrollen

mac


Abgasrückführung - hoschy2001 - 06.07.2003

Kann mir das mal jemand erklären?
Ich dachte eine Rückführung erfolgt nur zur Umweltschonung.

Warum geht da der Motor dabei hinüber?


Abgasrückführung - Moofin - 06.07.2003

Weil die Verbrennung wesentlich besser wird..... sprich die Hitze wird zu groß und irgendwann macht dein Motor dabei schlapp daher sind Dauervollgasfahrten scheinbar gefährlich auf diese Art .... zumindest wenn ichs richtig verstehe


Abgasrückführung - hoschy2001 - 06.07.2003

Wow, macht dass so viel aus, hätte ich nicht gedacht.
Wieviel wird denn da rückgeführt? Wie dick ist denn der schlauch?


Abgasrückführung - Moofin - 07.07.2003

Naja keine Ahnung obs wirklich so viel ausmacht, ich hab nur Mac´s Äußerung so ausgelegt. Habe allerdings nicht wirklich Ahnung davon.....
Sry


Abgasrückführung - GrillMeister - 07.07.2003

Also die AGR ist eh nur bei Teillast an. Bei Vollast ist diese eh komplett aus und es wird nur Frischluft in den Motor gesaugt. Daher sind Vollgasorgien auch mit Abgeschallteter AGR kein Problem. Fahre selber bei meinen GTI schon 20tkm ohne AGR und hatte nie Probleme.

ABER: Bei abgeschalteter AGR kommt man manchmal nicht durch die AU -> Steuerhinterziehung!!! Zusätzlich entfällt die ABE -> BÖSE!


Abgasrückführung - blackbird - 07.07.2003

Zwinkern Nur nicht erwischen lassen Zwinkern


Abgasrückführung - Anonymous - 07.07.2003

Anbei ein Bild welcher Schlauch gemeint ist. Passieren kann dem Motor tatsächlich nicht viel und der Unterschied im Durchzug ist verblüffend.

Außerdem kann diese Massnahme jederzeit einfach wieder rückgängig gemacht werden. Vermutlich macht mancher Tuningchip auch nichts anderes als das AGR Regelventil bei Teillast geschlossen zu lassen.


Abgasrückführung - Anonymous - 07.07.2003

das ist ja ein works cooper Smile !

mac