MINI² - Die ComMINIty
Rückwärtsgang - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Rückwärtsgang (/showthread.php?tid=13899)

Seiten: 1 2


Rückwärtsgang - alexmc - 06.02.2006

Hi,

habe große Probleme beim Einlegen des Rückwärtsganges. Der Schalthebel geht zwar nach rechts bis zum Anschlag, dann lässt sich der Gang aber nicht einlegen. Nach einigen Versuchen (verschiedene Vorwärtsgänge, Ruckeln usw.) geht der Gang dann rein.

Gruß alexmc


Rückwärtsgang - Brad - 06.02.2006

Ist gerade bei diesen niedrigen Temperaturen öfter mal der Fall beim Mini. Einfach mal kurz den Ersten einlegen und danach den Rückwärtigen, oder die Kupplung ein kleinwenig kommen lassen, dann geht der Gang meißtens rein Top .

Gruß

Brad


Rückwärtsgang - Paddy87 - 06.02.2006

liegt nicht an den temperaturen.
der rückwärtsgang ist nich synchronisiert und somit kann es sein dass das getriebe so steht dass die zähne nicht ineinander greifen können.

greetz Patrick


Rückwärtsgang - Lady - 06.02.2006

Paddy87 schrieb:liegt nicht an den temperaturen.
der rückwärtsgang ist nich synchronisiert und somit kann es sein dass das getriebe so steht dass die zähne nicht ineinander greifen können.
GENAU DAS sagte Elchkopp mir gestern auch.
Insgesamt also ein "normales" Problem... kennen wohl die meisten von uns


Rückwärtsgang - Steve MC Queen - 06.02.2006

Lady schrieb:GENAU DAS sagte Elchkopp mir gestern auch.
Insgesamt also ein "normales" Problem... kennen wohl die meisten von uns


ganz klar, typisch der Kleine...vielleicht einfach etwas mehr Brav Trost Umarmen Fummeln Glomp


Rückwärtsgang - stoffels - 06.02.2006

hey,
das problem habe ich auch schon seit ich meinen kleinen habe (04/02),scheint also normal zu sein !!!
gruß stoffels Winken


Rückwärtsgang - alexmc - 10.02.2006

Ich habe zwischenzeitlich den Tipp bekommen, das Getriebeöl gegen ein vollsynthetisches Öl, wie es zB von VW verwandt wird, auszutauschen, dann sei das Problem weitgehend behoben.

Gruß Alexmc


Rückwärtsgang - Dennis77 - 10.02.2006

Bei meinem S (12/02) "hakt" es auch ab und an. Ist aber kein Vergleich zu den Problemen, die ich ab und an bei unseren VW´s (dreimal T4, einmal Golf 3) hab. Daher wäre ich bzgl. des Öls schon etwas skeptisch.

Oft hilft es beim MINI schon, wenn man noch einmal einkuppelt (im Leerlauf), und dann wieder die Kupplung tritt. Falls es dann immer noch nicht geht, hilft auf jeden Fall das kurze Einlegen des ersten Gangs.


Rückwärtsgang - Brad - 10.02.2006

Paddy87 schrieb:liegt nicht an den temperaturen.
der rückwärtsgang ist nich synchronisiert und somit kann es sein dass das getriebe so steht dass die zähne nicht ineinander greifen können.

greetz Patrick

Hi Paddy87 Zwinkern ,
seit wann ist den der Rückwärtsgang bei anderen Autos synchronisiert Head Scratch :frage: Mir ist kein PKW mit synchronisiertem Rückwärtsgang bekannt. Kannst du mir einen nennen :frage: .
Auf jedenfall geht dieser Gang bei vielen Autos leichter rein. Bei mir tritt dieses Problem eher bei Kälte auf, weil das Öl dann zähflüssiger ist.

Gruß

Brad Party 01


Rückwärtsgang - Kerstin - 10.02.2006

Das "Problem" hab ich bei meinem auch. (11/05)

Nervt schon etwas Confused