Quick-Shift von Mini-Madness -
CarterMD - 13.02.2006
Moin,
was haltet ihr hiervon ?
http://www.mini-madness.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=49
Eine Alternative zum kompletten Austausch des Gestänges auf jedenfall. Ebenso wird der Hebelarm im Innenraum nicht kürzer (was für mich ein dickes DON'T ist), das heißt man schaltet nicht im Fußraum wie bei so manchem Golf
esse - 13.02.2006
Seh ich das richtig, dass das Teil von unten an den Schalthebel kommt und diesen dann verlängert? Muss dann nicht auch wieder diese Schutzbox ausgeschnitten und vergrößert werden?
Auspuff abbauen, das ganze Dämmzeug abreißen - ok, meinetwegen. Aber die Bearbeitung dieser Box hat mich bisher immer davon abgehalten.
CarterMD - 13.02.2006
Jepp, siehst du richtig !
Obwohl es in USA noch einen anderen Hersteller von so einem Teil gibt. Bei diesem wird aber eine neue Abdeckung für die Schaltbox mitgegeben und die alte Box muß teilweise "erweitert" werden.
Da beide angeben 20% weniger Weg, frag ich mich ob einer übervorsichtig oder der andere blauäugig ist.
Ich glaub ich werd das Teil einfach mal bestellen und dann testen. 60$ sind ja nicht die Welt...
Luposville - 13.02.2006
Hä?

Irgendwie versteh ich das Teil nicht - eine Schaltwegverkürzung wäre doch ein kürzer Hebel mit eventuell einem geändertem Gestänge? Aber wenn ich den Hebel verlängere, dann wird der Weg garantiert nicht kürzer? Das ist ja wie das Hebel-Gesetz: Was an Kraft gespart wird, geht an Weg verloren. Wenn ich den Schalthebel verlängere, hab ich nen längeren Weg von Gang zu Gang....
mfG lupo
Chainsaw - 13.02.2006
Das stimmt nicht ganz.... Bei Autohaus Schäfer hast du auch ne schaltwegverkürzung aber einen viel längeren schalthebel.
CarterMD - 13.02.2006
Es gibt zwei Varianten die Schaltwege zu verkürzen:
a) man verkürzt den Hebelweg im Fahrzeuginneren. Dadurch hat man kürzere Wege
b) man verlängert den Hebelweg im Schaltkasten. Ebenfalls kürzere Wege
Ist einfach eine Frage des Hebelpunktes ! Mal es dir einfach am besten mal auf, dann wirst du sehen das es einfach einfach ist...
uwe_sternlitz - 13.02.2006
die lösung von kp zu einem günstigeren tarif wär natürlich top
markus
Olli - 14.02.2006
Luposville schrieb:Hä?
Irgendwie versteh ich das Teil nicht - eine Schaltwegverkürzung wäre doch ein kürzer Hebel mit eventuell einem geändertem Gestänge? Aber wenn ich den Hebel verlängere, dann wird der Weg garantiert nicht kürzer? Das ist ja wie das Hebel-Gesetz: Was an Kraft gespart wird, geht an Weg verloren. Wenn ich den Schalthebel verlängere, hab ich nen längeren Weg von Gang zu Gang....
mfG lupo 
Heiko hat schon recht. Sinn macht eigentlich nur eines. Das Gestänge unterhalb des Drehpunktes verlängern (also "unten" im Schaltkasten). Damit verkürzt sich bei gleichbleibender "sichtbarer" Länge des Schaltknaufes im Innenraum dessen Weg.
KP verlängert den Hebel nur aus dem Grunde, damit der Weg zwischen Lenkradkranz und Schalthebel sehr klein bleibt, denn auf der Rennstrecke bedeutet Lenken Schwerstarbeit und die Hände sollten eigentlich das Lenkrad auch garnicht erst verlassen (Lenkradschaltwippen demnach optimal). Da ist ein kurzer Weg weg vom Lenkrad zum Schalthebel und wieder zurück lebenswichtig (sieht man auch oft bei Tourenwagen, da liegt der Schaltknauf sehr hoch, fast neben dem Lenkrad).
Dadurch, dass KP den Hebel unten verlängert, kann er ihn auch oben verlängern, ohne mehr Weg zurücklegen zu müssen im Vergleich zum Serienschaltweg. Der SW wird nur dann effektiv kürzer, wenn er unten mehr "holt", als er oben durch den längeren Hebel wieder verliert.
Aber weniger Weg zum Knauf verkürzt die Schaltzeit ja auch.
Gruß
Olli
2mD - 14.02.2006
hmm...
hat das jetzt schonmal einer ausprobiert ?
bzw. wiviel aufwand ist das einbauen ?
*interresiert guck*
CarterMD - 14.02.2006
Ich werds mir bestellen, aber bisher bin ich andersweitig gerade beschäftigt ! Je nachdem werd ich gerne mal bei Gelegenheit was posten.
Kann aber durchaus bis zum Sommer dauern....