Enttäuschung bei BMW-Niederlassung -
merlin - 21.02.2006
Hallo alle miteinander,
ich war heute wegen meine
Dach bei dem BMW Händler bei mir in der Umgebung -
Autohaus Hofmann
Dort wollte ich gleich auch einige andere Fragen klären im Bezug auf einen kleinen Steinschlag in meine Frontscheibe, dem Chromeline Packet Interieur, der Armlehne und wegen der Montage von den
Seitenschwellern von Timmermanns.
Naja wie soll ich es sagen, ich habe bis jetzt kaum solch eine Anhäufung von Dessinteresse, fehlendem Know-How und Lustlosigkeit gesehen. War insgesamt bei 3 Mitarbeitern die mich wegen meinen einzelnen Problemen beraten sollten.
1. Die Mittelarmlehne:
Finde ich sehr schön das Ding, und mit 129,-€ Listenpreis nicht zu teuer. Bei Timmermanns ist diese Lehne ebenfalls mit 129,-€ aufgelistet und der
Einbau mit lediglich 16,70€ (hoffe das is kein Problem wenn ich Timmermanns zum Vergleich ran ziehe - würde gerne dort alles machen lassen, steht aber wegen der hohen Distanz zu mir nicht zur Auswahl). Als ich mich dann beim Hofmann erkundigt habe (was alleine schon ca 13 Minuten gedauert hat!) kam die nette Dame vom Service auf einen
Gesamtpreis von 313,12€!
Armlehne 145,-€
Mittelkonsole 38,12€ (brauche ich da wirklich eine neue dazu?)
Montage 130,-€
2. Chromeline Interieur:
Da es dieses Packet anscheinend nicht als komplettes Packet gibt

musste ich es mit der netten Dame einzeln eben zusammen stellen. Bis ich ihr erklärt habe dass ich Navi, also ergo einen Drehzahlmesser
und einen Tacho hinter der Lenksäule habe und bis wir dann alle Teile zusammen hatten vergingen geschlagene 32 Minuten! Der Gesamtpreis hier lag bei 278,98€!
Zierring Tacho (also bei mir Navi) 17,67 €
2x Zierring klein à 9,01 macht 18,02 €
2x Zierring klein à 8,77 macht 17,54 €
Zierring Getränkehalter 24,96 €
Zierring Schaltbalg 26,31 €
Handbremshebel 18,76 €
2x Zierring Lenksäule à 47,86 macht 95,72 €
Einbau ca. 60,-€
3. Mein Steinschlag und mein Dach
Zuerst habe ich wegen meinem Steinschlag nachgefragt (was ich zuvor schon bei ATU und einer kleinen privaten Werkstatt getan habe, bei beiden mit ziemlich dem gleichen Ergebniss: Kleiner nicht komplizierter Steinschlag - Kosten ca. 80€ - Übernimmt Teilkasko - Reparatur nicht sofort zwingend nötig, sprich ich könne mir Zeit lassen).
Die Antwort bei Hofmann war - ohne dass sich der Mitarbeiter den Steinschlag angesehen hatt, bzw. nach meiner Frage ob er ihn sehen will auch nicht sehen wollte - "wenn der Steinschlag 7 Tage oder jünger ist kann man es reparieren, ansonsten ist das nicht mehr möglich!" Kosten und Kasko waren das gleiche.
Wegen meinem Dach kam es dann richtig gut.
Wieder wurde mein Dach nicht angeschaut und wollte auch nach Aufforderung nicht angesehen werden. Antwort:
"Da müssen sie das Auto zu uns in die Werkstatt bringen.... Kostenvoranschlag kann ich so keinen machen (wen wunderts).... aber sie können in der Werkstatt nachschauen, jedoch müssen sie dann die Arbeitszeit bezahlen! (die würde nach Schätzung des Mitarbeiters
mind. 150€kosten).
4. Die Seitenschweller:
Habe dem (mittlerweile) dritten Mitarbeiter erklärt, dass ich ein super günstiges Angebot für
nur die Seitenschweller des Aeropackets hätte, diese aber nicht beim Anbieter montieren lassen könne, weil der zu weit weg ist. Er meinte dass man die Seitenschweller alleine gar nicht montieren könne, weil die nicht mit den Radläufen zusammenpassen würden

.
Ich habe Nachgehackt und habe gefragt was eine Montage alle nötigen Komponenten für die Seitenschweller kosten würde:
200-250€ !!!
______________________________________
Alles in Allem bin ich sehr enttäuscht

! Speziell beim Dach, weil ich da ja was machen muss, der Servicemann aber in keinster Weise gewillt war mal kurz nen Blick drauf zu werfen oder mir ne Prognose zu geben (sogar das Video auf meinem Foto habe er gemeint bräuchte er nicht sehen)
Darüber hinaus kommen mir die Preise astronomisch vor...
Also liegt das an mir? Habe ich zu hohe Ansprüche, bzw. sind Timmermanns Preise so unglaublich extrem Niedrig?
Wollte nur mal eben meiner Wut/enttäuschung Luft machen, hoffe hab nix böses gemacht.
So long merlin
PS.: Sry für den langen Post
Enttäuschung bei BMW-Niederlassung -
zmasta - 21.02.2006
Nimm mal die normale Schriftart, danke
Sowas ist wirklich ärgerlich. Beschwer dich beim Serviceleiter bzw beim Niederlassungsleiter.
Hast du eine andere Niederlassung/BMW Händler in der Nähe? Dann such doch mal den auf und sag Ihnen gleich, warum du jetzt bei Ihnen bist.
Finde es schade, dass es immernoch viele Händler gibt, die sich so wenig um Kunden kümmern. Zum Glück habe ich unterdessen einen gefunden, mit dem ich zufrieden bin.
Gruß,
zmasta
P.S.: wenn dir der Weg nicht zu weit ist, könntest du ja mal in der BMW Niederlassung Nürnberg vorbei kommen. Geh aber unbedingt in die Witschelstr...
Wenn du willst könnte man dort auch schon bevor du hinfährst ggf durch mich Kontakt aufnehmen (Bilder von deinen Problemen wären da sicherlich gut).
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merlin - 21.02.2006
Also weitere BMW Niederlassungen weiss ich in der Nähe auf Anhieb nicht, werde mich aber Informieren.
Das Angebot mit Nürnberg ist sehr nett, werde ich wenn ich hier niemanden finde gerne in Anspruch nehmen.
Ach ja: Schrift jetzt besser?
merlin
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Steve MC Queen - 21.02.2006
....ähm nur kurz nebenbei ein Autohaus in dem Fall Hoffmanns ist keine BMW - Niederlassung !!!!
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SevenCooperS - 21.02.2006
merlin schrieb:Ach ja: Schrift jetzt besser? 
Definitiv! Schwarze Schrift auf dunklem Hintergrund liest sich schwer.
Beileid zu Deinem Händler. Da muss ich mich ja gleich wieder freuen, dass die bei mir nur halb so schlimm sind.

Es wird dich nich trösten, aber es gibt noch genug BMW/Mini Händler wo's genauso abläuft.
SCS
#555
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Mini-Mike - 21.02.2006
Also ich kenne den Hofmann in Regensburg nicht, habe aber jede Menge Erfahrung mit'm Hofmann in Ingolstadt und Pfaffenhofen.
Ich bin kuriert!
Habe nun wieder zum Autohaus Reith in Wolnzach gewechselt.
War damals bei meinem E36 genauso enttäuscht vom Hofmann und hatte nur gute Erfahrungen mit'm Reith. Konnte halt leider bis September 2005 nicht zu ihm wechseln, da er bis dahin noch keinen MINI-Service-Vertrag hatte.
Der Oberknaller des Autohaus Hofmann: Hatte meinen Kleinen das DRITTE Mal zur Nacharbeit an der Windschutzscheibe (Pfeiffen ab 180km/h - Garantiearbeit auf BMW-Kosten).
Da haben'S mir dann a Rechnung über 20€ NORMALbenzin gestellt für die Probefahrten... (obwohl ich den Kleinen mit nem dreiviertel-vollen Tank dort abgegeben habe) - hab ich natürlich nicht gezahlt. Im Gegenteil: ich habe ihnen eine Gegenrechnung wegen Verdienstausfall, Wertverlust des Fahrzeugs wegen über 180km Probefahrten (und das nur beim letzten der drei Werkstattaufenthalten) plus 100km wegen der Anfahrten zum Autohaus (also alle dreimal) und damit verbundener Spritkosten angedroht, da sie ja zu dämlich sind eine Windschutzscheibe richtig einzukleben. Daraufhin haben sie mir die 20€ geschenkt, da sie mich ja als Kunden bahalten wollen...
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Carbonium - 21.02.2006
Vorschlag: wenn Du dafür sorgst, dass alle Teile und benötigte Clips vorhanden sind und das Wetter einigermaßen in Ordnung ist, dann bau ich Dir die Schweller ans Auto, kostet bestenfalls ne Kiste Bier *g*! (und doch: sie passen an die originalen Radläufe *g*)
Allerdings müsstest dann nach München kommen mit den Teilen...
Und mit der Mittelarmlehne das wird auch ned zu schwer sein, können wir dann sicherlich auch noch schnell machen...
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v8 - 21.02.2006
diese meisterleistung der logistik nennt man "automatisierte kundenangepasste hirnabschaltung".....ich kann dich so gut verstehen, schon an den gedanken daran in die bmw-werkstatt zu müssen krieg ich das kotzen! die leute sind zwar nett, aaaaber:
1. mich anmelden und 1/2 stunde warten bis ein technik-kunden-berteuer kommt
2.deiser nimmt meine daten (kennzeichen, wohnort, schuhgröße,...) auf, in so fern nicht oben schon geschehen.
dann erzhält er mir dass das problem nicht so einfach zu erörtern ist weil erst einmal das auto gecheckt werden müsste und dafür ein termin notwendig ist, und dabei muss das fahrzeug mind. einen 1/2 tag dort bleiben
3. eine kostenschätzung ist schwer zu machen da nicht bekannt ist was das auto hat
und das alles nur weil ich wissen wollte ob das normal ist dass die anzeige beim motorstart so kurz klackert wenn's draußen kalt ist und ob mann das unbedingt beheben müsste - problem dank forum mit kontaktspray gelost.
.....jetzt leuchtet meine airbag-leuchte, wird mal wieder ein langer und teuerer tag im bmw-haus.......
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zmasta - 21.02.2006
@merlin: Schrift ist jetz top!
Also wie gesagt kann dir gerne anbieten das Problem mal mit den Jungs hier in Nürnberg in der Witschelstr. abzuklären.
Ansonsten auf jeden Fall mal beschweren! Das hilft zumindest dann anderen MINI-Fahrern (sofern der Leiter durchgreift...).
Wenn du nicht bis nach München fahren willst finden sich hier in Franken bestimmt auch Helfer, die dir gerne deine Schweller druff schubbern. Danach ne kleine Ausfahrt und du hast das bezahlt
Gruß,
zmasta
edit: Hast du schon alle passende Teile am Start? Ggf. könnte man das ja mit dem Treffen/Ausfahrt am 4. März verbinden (siehe:
http://www.mini2.info/forum/calendar.php?do=getinfo&e=189&day=2006-3-4&c=1 )
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Scotty - 21.02.2006
@merlin:
1. Es gibt, soweit ich weiß, 2 Varianten der Mittelarmlehne.
Die alte Variante kostet 129 und ist in ~10-15 Minuten montiert.
Die neue Variante ist teuerer und bedingt eine anpassung der Mittelkonsole.
2. Das Chromline-Interieur gibt es als Nachrüstpaket nur für fahrzeuge ohne großes NAVI (Bestellnummer: 51450396710)
Schau mal ob das günstiger kommt, da den navi-ring dazu zu nehmen, als alles einzeln zu bestellen.
3./4. ohne worte