MINI² - Die ComMINIty
überhitzt bei 45000km durch ... - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: überhitzt bei 45000km durch ... (/showthread.php?tid=14204)

Seiten: 1 2 3

überhitzt bei 45000km durch ... - zetti - 27.02.2006

... termostat oder so ... dieses teil was die kühlsysteme regelt. Der Motor wurde jedenfalls nichtmehr gekühlt und somit trat auf einmal als ich gefahren bin weisser qualm ausem motor. Bin natürlich sofort angehalten da die Temperaturanzeige fürs Kühlwasser dann auch hoch schnellte. Da ich wusste das 600m weiter ne riesen Tanke ist (für alle Hamburger: Shell Tanke Stadtbahnstrasse an der großen Kreuzung Kreuzung) bin ich dort nach abkühlen des Motors hingefahren und hab Kühlwasser nachgefüllt ... was aber nix brachte. Also ADAC angerufen der auch nach 20min eintraf. Konnte nicht wirklich helfen also ADAC Abschlepper. Der hat mich dann zu AST & Winschel nach Ahrensburg gebracht. Wo der wagen auch jetzt steht ... alles weitere ergibt sich wohl morgen.

Sollte es das dingens sein was ich angesprochen habe meinte der ADAC Mensch was von 50-200€... kommt das hin?

das ganze hat etwa 3-4 stunden gedauert .. und das bei -2 grad ... brrrr

Und das nach 3 wochen führerschein *schock* Big Grin habs aber glaub ganz gut gemeistert.

gruß zetti

überhitzt bei 45000km durch ... - fresh - 27.02.2006

Jo hört sich ganz stark nach Thermostatventil an.

War der Kühler warm, heiß, kalt?

überhitzt bei 45000km durch ... - JayJay - 27.02.2006

Erstmal schöne Grüße von einem weiteren Hamburger Sonne

Also ich hatte vor dem jetzigen Mini einen wunderschönen Mini Classic und hatte dort auch das Problem eines defekten Thermostates.
Das äußerte sich durch starke Überhitzung des Motors, Kühlwassertemperatur stieg höllisch an und fing an zu kochen.
( nach 60 000 km )

Die Folge war, dass es aus dem Kühlwasserbehälter brodelte und spritze und der Mini Geräusche machte als hätte er Blähungen... Zuerst dachte ich immer wenn ich ausstieg, dass sei ein Flugzeug was die Geräusche macht Lol
Hab den Wagen von nem Kollegen abschleppen lassen und in die Werkstatt gebracht...

Auf jeden Fall war das keine große Sache ( 90 € ) also sollte es der Thermostat sein, keine Angst...

JayJay

überhitzt bei 45000km durch ... - lindiman - 27.02.2006

Hmm, die Wasserpumpe wird noch angetrieben?
Lass Dir nicht erzählen das die Kopfdichtung auch gewechselt werden muss. Laut Alfred ist die unkaputtbar weil aus Metall Zwinkern

überhitzt bei 45000km durch ... - kleinerSchelm - 27.02.2006

zetti schrieb:Sollte es das dingens sein was ich angesprochen habe meinte der ADAC Mensch was von 50-200€... kommt das hin?
Oha.... also da wäre ich ja gaaaanz vorsichtig, so ein Schaden kann schnell in die Tausende gehen Devil!, Erfrierungen von Körperteilen noch gar nicht mitgerechnet Pfeiff

Ganz klarer Fall, sofort mit der Regierung einen Austausch gegen einnen S beantragen, der hat zusätzliche Luftkühlung Muhaha

überhitzt bei 45000km durch ... - Schrauber - 27.02.2006

Ist vielleicht der E-Lüfter ausgefallen? Macht sich dann im Stopp & Go Verkehr bemerkbar.

k.A. werd ich mir morgen alles von bmw sagen lassen Smile der steht da aufem hof und papiere liegen da inner auftrags annahme Smile netter nachwächter übrigens Big Grin lol

Hast Du den MINI beim Händler oder privat gekauft ?

händler .. dsa war November 2002 ... damals noch BMQ & Winschel Wink Heute heisst der Laden AST & Winschel .. und da steht er jetzt ja auch =)

eek! da warst Du erst 14. Oder sehe ich das falsch :frage: