MINI² - Die ComMINIty
TÜV bei Chip-Tuning - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: TÜV bei Chip-Tuning (/showthread.php?tid=14327)



TÜV bei Chip-Tuning - Zwetschgenfleck - 09.03.2006

Hallo zusammen,

wenn ich meinen Cooper S z.B. mit MTH-Software tunen lasse, muss diese ja eingetragen werden, wenn man sich damit legal auf öffentlichen Strassen fortbewegen möchte Zwinkern

Muss diese Leistungssteigerung direkt in den KFZ-Brief eingetragen werden oder reicht eine Bescheinigung vom TÜV, die die Abnahme dokumentiert und mitgeführt werden muss?

Danke + Gruss,
Zwetschge


TÜV bei Chip-Tuning - mini S 255 - 09.03.2006

LetzteresMr. Orange


TÜV bei Chip-Tuning - lindiman - 09.03.2006

Normalerweise werden Leistungsteigerungen IMMER in den Brief eingetragen.
Einige fahren mit dem Beiblatt vom TüV rum und "vergessen" den Übertrag in den Brief was eine Ordnungswidrigkeit darstellt und min. 10 Ocken kostet. Außerdem entfällt der Versicherungsschutz wenn die Leistungsteigerung nicht korrekt eingetragen wurde.


TÜV bei Chip-Tuning - Zwetschgenfleck - 09.03.2006

@lindiman:
Gibts denn schon Fälle, wo sich die Versicherung quergestellt hat? Abgesehen davon würde ich meine Versicherung schon über die Leistungssteigerung in Kenntnis setzen... Dann können die doch eigentlich nicht meckern, oder?!


TÜV bei Chip-Tuning - lindiman - 09.03.2006

Deine Versicherung wird das nur akzeptieren wenns im Fahrzeugschein/Brief steht. Soweit Haftpflichtschäden im Forum bekannt geworden sind wurde bisher immer reguliert, aber zum Glück hatten wir noch keinen schweren Unfall mit Personenschäden. Wenns um Schmerzensgeld usw. geht muss man wohl damit rechnen dass genauer geschaut wird als bei Blechschäden.


TÜV bei Chip-Tuning - derblubber - 09.03.2006

Und, wenn man jetzt zbsp ein Chiptuning bei nem Tuner machen lässt der kein TÜV gutachten anbietet oder sogar selbst tuned, lässt sich sowas überhaupt nicht vom TÜV abnehmen? Es muss doch möglich sein, dass man das denen zeigt, und die sagen dann: ok, und so weiter?


TÜV bei Chip-Tuning - minti - 09.03.2006

.... es wird neuerdings aber nur noch im Fahrzeugschein eingetragen. In den Fahrzeugbrief wird nichts mehr eingetragen. Also Gutachten vom Tüv gut aufbewahren, falls der Fahrzeugschein mal verloren geht.


TÜV bei Chip-Tuning - R53 - 10.03.2006

derblubber schrieb:Und, wenn man jetzt zbsp ein Chiptuning bei nem Tuner machen lässt der kein TÜV gutachten anbietet oder sogar selbst tuned, lässt sich sowas überhaupt nicht vom TÜV abnehmen? Es muss doch möglich sein, dass man das denen zeigt, und die sagen dann: ok, und so weiter?
[b]Wohl kaum. Wenn so ein Tuning eintragungsfähig ist, wurde vorher z.B. auch das Abgas- und Schadstoffverhalten getestet. Die dafür notwendingen Testzyklen kannst du bei einem 'Eigenbau'-Tuning nicht nachweisen...und die Kosten für die Erstellung eines separaten Gutachtens für deinen Wagen sind astronomisch... [/B]